Latein Wörterbuch - Forum
Römer — 2474 Aufrufe
Tetxa am 4.4.16 um 21:33 Uhr (Zitieren)
Das Wort Romani steht immer im Plural oder?
also kann man nciht sagen der Römer oder?
Re: Römer
Klaus am 4.4.16 um 21:38 Uhr (Zitieren)
Romanus= der Römer
Re: Römer
Ailourofilos am 4.4.16 um 21:39 Uhr (Zitieren)
Zitat von Tetxa am 4.4.16, 21:33Das Wort Romani steht immer im Plural oder


Romani ist entweder der Genetiv Singular (des Römers) oder Nominativ Plural (die Römer, im Deutschen zweideutig, da dies Nom. und Akk. Plural).
Re: Römer
Tetxa am 4.4.16 um 21:39 Uhr (Zitieren)
Vielen Dank
Re: Römer
assinapians am 5.4.16 um 7:59 Uhr (Zitieren)
Genetiv


Typisch KF. Wenn heute alle Welt fast nur noch vom „Genitiv“ spricht, muss er plakativ „Genetiv“ sagen. Und das bei einem Schüler, der nur den Genitiv kennt.
Man will halt aus der Masse herausstechen, auch wenn es lächerlich wirkt.
Ein genetischer Defekt?
Re: Römer
Ailourofilos am 5.4.16 um 13:45 Uhr (Zitieren)
Zitat von assinapians am 5.4.16, 7:59Typisch KF. Wenn heute alle Welt fast nur noch vom „Genitiv“ spricht, muss er plakativ „Genetiv“ sagen. Und das bei einem Schüler, der nur den Genitiv kennt.
Man will halt aus der Masse herausstechen, auch wenn es lächerlich wirkt.
Ein genetischer Defekt?



Fresse halten, alter Mann. Wenn renommierte Grammatiken vom Genetivus sprechen, kann ich das auch. Das Forum kann nichts dafür, wenn Du in den 60ern stehengeblieben bist. Dein Unwissen hast Du bereits großartig zur Schau gestellt, jetzt sei wenigstens still.

Nur weil Du dein Kretinwissen über das anderer altgedienter Grammatiken erhebst, muss das doch niemand akzeptieren. Du kannst ja nicht einmal Triumph richtig schreiben und pöbelst hier herum. Abgesehen davon kennst Du nach Dekaden von Beschäftigung mit einer Sprache nicht mal deren Partizipien richtig. Jeder andere hätte sich mit beredtem Schweigen von hier verabschiedet.
Re: Römer
indicans am 5.4.16 um 15:14 Uhr (Zitieren)
Fresse halten,


Der Mann besucht eine Universität und führt sich so in der Öffentlichkeit auf.

mit einer Sprache nicht mal deren Partizipien


Vorsicht, Großmaul ! Es geht lediglich um eine umstrittene Nomenklatur.
Wer ein Supin+iri als PFP tituliert, hat’s nötig auf bedeutungslosen Formalismen herumzureiten.
Selber Fresse halten, kann man da nur sagen.


Wenn renommierte Grammatiken vom Genetivus sprechen,

Für dich gibt es doch nur eine wahre ! Numerusfehler!

Hinweis:
Bei diesem Musterstudenten kann ein Relativpronomen zugleich Nom. und Akk. sein, wie er immer noch stur behauptet. Es hat einen neuen „Funktionsdualismus“ entdeckt.
Ihm winkt der Anti- Grammatik-Nobelpreis.
Re: Römer
esox am 5.4.16 um 15:25 Uhr (Zitieren)
Mehercle! Haben die beiden doch für die Katzbalgereien einen neuen Thread okkupiert!
Re: Römer
Ailourofilos am 5.4.16 um 15:49 Uhr (Zitieren)
Zitat von indicans am 5.4.16, 15:14Relativpronomen zugleich Nom. und Akk.


Auch für Klausi (indicantis Sockenpuppe?) gilt, dass Internetquellen irrelevant sind. Um seinem Idioten-Gefährten auf die Sprünge zu helfen, widersetzt er sich jetzt sogar, wie sein Kumpel eben, dem Neuen Menge und fährt Internetgeschütze auf. Wenn wir jedoch einen Blick darauf nehmen, sehen wir:

Der Genitiv [ˈɡeːnitiːf] (auch [ˈɡɛnitiːf]), seltener Genetiv

Hust. Was dann entweder beweist, dass indicans auch Klaus ist (gar nicht mal unwahrscheinlich) oder dass beide kurioserweise selten dumm sind und nicht im Stande, den Inhalt ihrer ohnehin nichtsaussagenden Links ordentlich zu rezipieren.

Schauen wir mal in den RHH. § 130 spricht vom „Genetiv“. Merkwürdigerweise spricht der NM von Seite 366 bis 401 ausschließlich vom „Genetiv(us)“. Dieser Lapsus auf über 30 Seiten, unfassbar. Was wäre das Forum ohne diese beiden Experten.

Der Beschwerdebrief ist hoffentlich schon fertig skribiert, Klaus.
Re: Römer
Klaus am 5.4.16 um 16:35 Uhr (Zitieren)
Es kommt kein Beschwerdebrief, ich habe den Inhalt der Links sehr wohl gelesen und wollte nur darauf hinweisen, dass die Schreibweise Genetiv eine selten gebrauchte und wohl veraltete Schhreibweise ist.
Re: Römer
Ailourofilos am 5.4.16 um 16:37 Uhr (Zitieren)
Zitat von Klaus am 5.4.16, 16:35Schreibweise Genetiv eine selten gebrauchte und wohl veraltete Schhreibweise ist.


Womit Du eben beweist, dass Du einen einfachen deutschen Satz nicht korrekt lesen kannst/willst. Abgesehen davon sind selten und veraltet zwei Paar Schuhe; meine Belege genügen für die Legitimität des Gebrauchs in jedem Fall.
Re: Römer
indicans am 5.4.16 um 16:37 Uhr (Zitieren)
Dass es hier um einen Schüler geht, der garantiert mit dem Genitiv groß geworden ist, interessiert natürlich nicht. Hauptsache: Möglichst ungewohnt, geschwollen etc.
(vgl. darob, zum Behufe, ...)

Dabei wissen wir doch längst alle, dass du etwas Besonderes bist, v.a. ein besonders großer Wissensprotz, schnell eingeschnappter, verbaler Rundumschläger und bösartiger, peinlicher Pauschalierer und Diffamierer.

Dieser Lapsus auf über 30 Seiten, unfassbar.

Erneute Fehlinterpretation.
(Der RHH ist übrigens keine Schulgrammatik.)
Re: Römer
Ailourofilos am 5.4.16 um 17:10 Uhr (Zitieren)
Wiederum nur Bullshit. Genau wie der Vergleich von Behufe und darob mit Genetiv, den einzig Du vollzogen hast. Zu einer solchen Analogie kann nur ein krampfiger lernresistenter alter Mann kommen, dessen schrumpelige Finger mit Buchstaben und Leertaste nicht umgehen können.

Die erneute Argumentation mit „ein Schüler hört/lernt/glaubt aber x“ zeugt wiederum von deiner Borniertheit, derer man nicht Herr werden kann. Es interessiert in Fachdiskussionen keine Sau, was der Schüler glaubt oder lernt. Da sieht man mal, was an einem vorbeigeht, wenn der Lateinlehrer in einer Unterrichtsklasse nicht für Ruhe sorgen kann. Blödsinn mit noch blödsinnigeren Analogien und Rechtfertigungen.

Und hör endlich auf, deinen Forumsadjutantennach dem Mund zu reden, das wird ekelerregend. Liefer Belege und argumentiere oder verzieh dich.
Re: Römer
Ailourofilos am 5.4.16 um 17:11 Uhr (Zitieren)
Forumsadjutanten nach*
Re: Römer
indicans am 5.4.16 um 18:12 Uhr (Zitieren)
Mir geht es hier nicht um eine Fachdiskussion. Es ist eine Schüleranfrage und die sollte man
mit Begriffsschreibweisen beantworten, die ihm vertraut sind.
Wieder am Problem vorbeibeleidigt. Umsonst die Wuttirade.
Problem nicht erkannt--->Setzen, sechs!
Re: Römer
indicans am 5.4.16 um 18:20 Uhr (Zitieren)
Es interessiert in Fachdiskussionen keine Sau,


Dafür führst du dich ständig auf wie eine solche.
Hast du keine andere Möglichkeit, die Sau rauszulassen. Na ja, wer geht schon mit so einem wie dir gerne weg? Aus deinem Hirn riecht’s ohnehin irgendwie nach Schweinestall!
Re: Römer
Lateinhelfer am 5.4.16 um 18:33 Uhr (Zitieren) I
Nur noch kurze Zwischenbemerkung als ehemaliger Admin:
Wenn das so weitergeht, werdet ihr hier irgendwann allein sein: Mr Partizip (Copyright: Graeculus) und sein „Partner“. Für echte Diskussionen mit euch haben die nachgewiesenen Lateiner eh schon keine Lust mehr. Vielleicht verschwindet ihr ja mal in einem schwarzen Loch. Für das Forum wäre das sicher das beste. So etwas gab es hier noch nie. Ich wäre froh, wenn sich danach wieder neue Leute hier einfinden, die wieder normaler hier miteinander umgehen. Dann werde ich mich hier auch wieder eher melden. Früher ging es auch sehr gut ohne euch beiden Streithähne.
Re: Römer
indicans am 5.4.16 um 18:53 Uhr (Zitieren)
Streithähne.


Streithahn.
Er hat wieder damit angefangen trotz meines Bemühens um Versachlichung nach dem 1.Forumskrieg. Er kann auf Polemik nicht verzichten. Das ist offensichtlich. Und ich lasse mir das nicht gefallen. Bei ihm gilt: Par pari referendum est - auch wenn es primitiv ist.
Re: Römer
Lateinhelfer am 5.4.16 um 18:56 Uhr (Zitieren) IV
Bitte hör jetzt auf damit. Du zerstörst das Forum hier. Ich bitte dich darum, das Forum hier zu verlassen. Es reicht!
Re: Römer
Lateinhelfer am 5.4.16 um 18:57 Uhr (Zitieren) I
Dasselbe gilt für deinen Streitpartner!
Re: Römer
indicans am 5.4.16 um 19:00 Uhr (Zitieren)
Dasselbe gilt für deinen Streitpartner!


Wenn er weg ist bzw. sich ändert, wird es schnell wieder normal und erträglich zu gehen.
Re: Römer
Lateinhelfer am 5.4.16 um 19:04 Uhr (Zitieren) II
Nein. Du bist auch verantwortlich für dein unmögliches Verhalten. Manchmal denke ich, dass ich mit einem störrischen Kleinkind rede. Kinder hast du keine, oder? Ich hab 3, aber die sind vernünftiger.
Re: Römer
Graeculus am 5.4.16 um 19:12 Uhr (Zitieren) VI
Er hat wieder damit angefangen ...

Sind wir hier im Kindergarten?

Geht dorthin oder duelliert Euch - aber verlaßt dieses Forum! Beide!
Re: Römer
Lateinhelfer am 5.4.16 um 19:19 Uhr (Zitieren) II
Danke, Graeculus! Du bist ja auch ein langjähriger hier. Ich dachte schon, ich kämpfe hier alleine für das Forum :-)
Re: Römer
Graeculus am 5.4.16 um 22:33 Uhr (Zitieren)
Da braucht man über humanistische Bildung gar nicht mehr zu reden.
Re: Römer
Klaus am 6.4.16 um 20:41 Uhr (Zitieren)
Graeculus locutus pugna finita.
Re: Römer
arbiter am 6.4.16 um 21:51 Uhr (Zitieren)
Graeculus locutus pugna finita

aua
Re: Römer
Marcus am 6.4.16 um 22:02 Uhr (Zitieren)
Mann, arbiter, sag doch zumindest, was daran zu beanstanden ist. Der Hinweis, daß es in Deinen Augen Mißfallen hervorrufe, bringt dem, der im Forum durchaus interessiert mitliest, nicht allzu viel. Da kann man nur vermuten, was jetzt vielleicht falsch sein könnte.
Re: Römer
gast am 7.4.16 um 6:43 Uhr (Zitieren)
Graeculus locutus pugna finita.


Sprachlich völlig korrekt, man sollte aber noch ein Komma setzen:

Graeculus locutus (est), pugna finita (est).

Es ist jeweils ein „est“ zu ergänzen, wie das beim „Modell“ auch der Fall ist:

http://universal_lexikon.deacademic.com/292976/Roma_locuta,_causa_finita

Ohne Komma müsste man einen abl. abs. verwenden:

Graeculo locuto ...

Re: Römer
esox am 7.4.16 um 10:55 Uhr (Zitieren)
Nunc demum redit animus!
Re: Römer
Marcus am 7.4.16 um 11:43 Uhr (Zitieren)
Danke gast, ich hatte mir schon so etwas gedacht, aber sicher war ich dann nach arbiters Worten nicht mehr. Dachte schon, das Wort finire ist irgend wie falsch.
Re: Römer
gast am 7.4.16 um 11:55 Uhr (Zitieren)
arbiter ist ein Nachkomme Heraklits: Dunkel ist bisweilen seiner Worte Sinn. :)
Re: Römer
rex am 7.4.16 um 13:53 Uhr (Zitieren) I
Zitat von arbiter am 6.4.16, 21:51aua
Der richtige terminus technicus für arbiters Beitrag ist:
lakonisch (= kurz und treffend)
https://de.wikipedia.org/wiki/Lakonisch

Der Bezug auf Heraklit ist falsch.
https://de.wikipedia.org/wiki/Heraklit
Re: Römer
Marcus am 7.4.16 um 14:11 Uhr (Zitieren)
Ach, und inwiefern ist dessen Ausruf des Schmerzes treffend?
Re: Römer
Klaus am 7.4.16 um 15:18 Uhr, überarbeitet am 7.4.16 um 15:19 Uhr (Zitieren)
Zitat von Marcus am 7.4.16, 14:11Ach, und inwiefern ist dessen Ausruf des Schmerzes treffend?


Es könnte sein, dass er Graeculus nicht meiner „hehren“ Worte würdig findet. Das fehlende Komma wird es nicht gewesen sein, das ihm Schmerz verursachte.
Re: Römer
arbiter am 7.4.16 um 16:41 Uhr (Zitieren)
ich habe bislang Roma locuta für einen abl. abs. gehalten
Re: Römer
Lateinhelfer am 7.4.16 um 16:57 Uhr (Zitieren)
Ist auch klar: Rom muß ja vorher gesprochen haben..;-)
Re: Römer
Klaus am 7.4.16 um 18:29 Uhr, überarbeitet am 7.4.16 um 18:29 Uhr (Zitieren)
Re: Römer
Ahsoka, Jedi-Meisterin am 9.4.16 um 18:53 Uhr (Zitieren)
Wow.

Als ich das letzte Mal längere Zeit hier im Forum war, da hatten wir einem Schüler/Fragensteller geholfen und daraus wurde ein Ovid-Marathon.
Mir kam’s zumindest so vor ;-)

Wenn ich jetzt mal so durch die heiligen Seiten des Forums blätter ... ganz schön oft Streit hier.

Möge die Macht mit euch sein! Und Friede!
Sit vis vobiscum! Et pax!
Re: Römer
Klaus am 9.4.16 um 19:53 Uhr (Zitieren)
Willst du nicht als Friedensgöttin hier wieder Einzug halten? Und was machen deine Lateinstudien?
Re: Römer
Ahsoka, Jedi-Meisterin am 10.4.16 um 11:16 Uhr (Zitieren)
;-)

Das ist nett gedacht. Dann müsste ich wohl mein Lichtschwert am Forumstor abgeben ...

Bin ja inzwischen Meisterin und habe von daher weniger Zeit für Latein.

Mal sehen, wie oft ich hier zwichenlande auf meinem Flug durch die Galaxis.
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Bearbeiten
Zum Bearbeiten des Eintrags muss unterhalb der Nutzername wieder mit dem richtigem Kennwort versehen sein, als auch Betreff- und Nachrichtfeld ausgefüllt sein. Abbrechen

Willst du nicht als Friedensgöttin hier wieder Einzug halten? Und was machen deine Lateinstudien?
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.