Latein Wörterbuch - Forum
Lokativ + poss. Pronomen — 1010 Aufrufe
HomoLatini am 8.1.21 um 15:10 Uhr (Zitieren)
Hallo!

Ich habe mich gefragt, was der Satz „Willst du bei mir schlafen“ wohl heißen könnte. Ich will ihn aber eher „älter“ erscheinen lassen also meine ich sowas wie „Willst du heute in meinem Hause in den Schlaf fallen?“
Ich dachte an:
Hodie domi meae obdormiscere visne?

Fragen:
1) Verwendet man bei einem Lokativ mit Possessivpronomen prinzipiell die Form des Genitivs für das Pronomen? (Also Gen. Poss.?) Ich habe gelesen, dass sich der Lokativ in Verbindung mit einem Attribut in einen Abl. Loci verwandelt und bin mir jetzt unsicher.

2) Hängt man das Partikel -ne immer an das erfragende Wort an oder ist das egal? Im Beispiel wird ja erfragt ob man will. Also visne. Wenn man jetzt aber erfragen will, ob man wirklich heute dort schlafen will, muss es dann hodiene statt visne heißen? Im Deutschen betont man einfach das Wort: Gibt es da eine Lösung oder wird das Partikel immer ans Prädikat angehängt?

Danke im Voraus!

Re: Lokativ + poss. Pronomen
h e am 8.1.21 um 15:28 Uhr (Zitieren)
domi meae ist richtig.
eram cum Stoico Diodoto, qui cum habitavisset apud me <me>cumque vixisset,
nuper est domi meae mortuus. (Cicero)

https://www.latein-grammatik.at/Genitiv.htm#Lokativ

1. -ne: Antwort ja oder nein - im D. unübersetzt, nur Frage - wird enklitisch an das betonte Wort angehängt - veniesne?:

https://www.latein-grammatik.at/Fragesatz.htm

Re: Lokativ + poss. Pronomen
Klaus am 8.1.21 um 15:50 Uhr (Zitieren)
Zitat von HomoLatini am 8.1.21, 15:10Hodie domi meae obdormiscere visne?

Wenn das -ne an das betonte Wort angehängt wird, ergeben sich für diesen Satz sehr unterschiedliche Bedeutungen.
Re: Lokativ + poss. Pronomen
Florian Jan am 9.1.21 um 1:40 Uhr (Zitieren)
Zitat von h e am 8.1.21, 15:28
1. -ne: Antwort ja oder nein - im D. unübersetzt, nur Frage - wird enklitisch an das betonte Wort angehängt - veniesne?:
https://www.latein-grammatik.at/Fragesatz.htm



Danke!!
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.