Latein Wörterbuch - Forum
Fabula narrat — 962 Aufrufe
Doris Pfeiffer am 4.3.19 um 20:35 Uhr (Zitieren)
Hallo zusammen,meine Sohn hat einen Übungstext übersetzt. Da ich selbst kein Latein kann, hoffe ich auf Hilfe.
1.Fabula narrat tres deas de pulchritudine vehementissime inter se contendisse.
Die Fabel erzählt, dass drei Göttinnen über die Schönheit unter sich sehr heftig kämpften.

2. Iuppiter Paridem, filium regis Troianorum, de hac re decernere iuissit.
Jupiter befahl Paris, dem Sohn des Königs der Trojaner, űber diese Sache zu zu entscheiden.

3. Omnes deae Victoria cupientes Paridi res pulchras promiserunt, Venus autem ei feminam pulcherrimam promisit.
Alle Göttinnen begehrten den Sieg von Paris und versprachen ihm schöne Dinge, aber Venus versprach ihm die schönste Frau.

4.Iuvenis nihil libentius accipere cupivit et statim Venerem pulcherrimam dearum esse decrevit.
Der junge Mann wollte nichts lieber annehmen und sofort entschied er, dass Venus die schönste Göttin sei.

5. Nonullis annis post, Paris amore Helenae Graecae arsit.
Jahre später brannte Paris Liebe für die griechische Helena.

6. Itaque Helenam, quae pulcherrima omnium feminarum fuit, in Troiam secum duxit.
Deshalb führte er Helena, die die schönste aller Frauen war, mit sich nach Troja.

Vielen Dank.
Re: Fabula narrat
Klaus am 4.3.19 um 21:05 Uhr (Zitieren)
Gut gemacht! Hier Verbesserungsvorschläge:

1.inter se contendisse= unter einander stritten
3. Paridi= Dativ-->versprachen Paris schöne Dinge
5. nonnullis annis post= einige Jahre später
amore= in Liebe ( Ablativ)

Re: Fabula narrat
? am 5.3.19 um 10:38 Uhr (Zitieren)
Victoria cupientes


victoriam ?
Re: Fabula narrat
Klaus am 5.3.19 um 11:44 Uhr (Zitieren)
Sorry, das hatte ich überlesen. Da hat das Rechtschreibprogramm wohl in den deutschen Namen Victoria geändert.
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Bearbeiten
Zum Bearbeiten des Eintrags muss unterhalb der Nutzername wieder mit dem richtigem Kennwort versehen sein, als auch Betreff- und Nachrichtfeld ausgefüllt sein. Abbrechen

Sorry, das hatte ich überlesen. Da hat das Rechtschreibprogramm wohl in den deutschen Namen Victoria geändert.
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.