Latein Wörterbuch - Forum
Etymologie — 1563 Aufrufe
Emil am 3.8.17 um 17:12 Uhr (Zitieren)
Guten Tag,

ist Caesar caedere und caesaries etymologisch vewandt?

Vielen Dank.
Re: Etymologie
viator am 3.8.17 um 17:27 Uhr (Zitieren)
caedo, cecīdī, caesum, ere (vgl. altind. khidáti, stößt, drückt, reißt)

caesariēs, ēī, f. (altind. kcaesariessara-ḥ, Haar, Mähne)

https://archive.org/stream/Lateinisches-etymologisches-woerterbuch/Walde-LateinischesEtymologischesWrterbuch#page/n134/mode/1up
Re: Etymologie
Klaus am 3.8.17 um 17:40 Uhr (Zitieren)
Zur Herkunft des Cognomens Caesar gibt es seit antiker Zeit vier verschiedene (volksetymologische) Deutungen[2]: In mehreren Quellen findet sich der Hinweis auf einen Elefanten, den ein Vorfahr Caesars in Afrika erlegt haben soll.[4] Dieser Ahne habe aufgrund seiner Tat einen Beinamen erhalten, der auf der einheimischen Bezeichnung des Tieres – caesa oder caesar – beruhte.[5] Jedoch bestehen Zweifel an der Stichhaltigkeit dieser Überlieferung, da bereits nicht eindeutig ist, ob die Bezeichnung des Elefanten aus der punischen oder aus der maurischen Sprache stammen soll.[6]
Daneben wurde vermutet, der erste Träger des Beinamens Caesar sei wegen seiner blauen Augen nach dem Adjektiv caesius → la ‚blaugrau[7]‘ benannt worden.[8][9] Auch möglich ist, dass das Cognomen auf caesaries → la ‚Haupthaar[10]‘ zurückgeht[11]. Die Begründung hierfür wäre, dass der erste Träger dieses Beinamens bereits mit vollem Haupthaar geboren wurde.[11] Schließlich findet sich noch ein Erklärungsansatz, wonach das Cognomen darauf zurückgeht, dass der erste Caesar aus dem Mutterleib herausgeschnitten wurde.[12] Es läge somit das Verb caedere → la ‚fällen, umhauen[13]‘ zugrunde[2]. Allerdings ist nicht mit letzter Gewissheit festzustellen, ob Caesar überhaupt lateinischen Ursprungs ist.[
https://de.wiktionary.org/wiki/C%C3%A4sar
Re: Etymologie
viator am 3.8.17 um 17:51 Uhr, überarbeitet am 3.8.17 um 18:15 Uhr (Zitieren)
Da er ein alter Haudegen war und schon gerne mal kräftig dreingehauen hat, tippe ich auf caedere beim großen Gaius Julius. :)
Lebensmotto: Hau statt schau oder gar trau!

@Klaus:
Quidam interritus nos salvere iubere videtur. :)

Und noch eine These:
„Eine andere These geht davon aus, dass der Name Caesar mit dem verlorengegangenen karthagischen Wort für Elefanten in Zusammenhang steht. Einer von Caesars Vorfahren hat sich demnach in den punischen Kriegen diesen Beinamen verdient. Dafür spricht, dass Caesars Wappentier der Elefant ist, der auch auf den Rückseiten der mit seinem Gesicht geprägten Münzen abgebildet ist.“

https://de.wikipedia.org/wiki/Gaius_Iulius_Caesar#Der_Name_.E2.80.9ECaesar.E2.80.9C

Cäsar, der Elefant im gallischen Porzellanladen?
Re: Etymologie
Emil am 3.8.17 um 20:55 Uhr (Zitieren)
Hmmm. also mehreres möglich.
Vielen Dank!
Welches Nachschlagewerk könnt ihr für lateinische Etymologie empfehlen?
Stelle mir öfters solche Fragen ;-)
Re: Etymologie
viator am 4.8.17 um 9:26 Uhr (Zitieren)
Re: Etymologie
dsfdsf am 4.8.17 um 17:25 Uhr (Zitieren) V
Bloß nicht auf viator hören. Er hat, wie man auch hier wieder sieht, keine Ahnung von der Materie, geschweige denn, dass er Latein studiert hätte.

Als etablierte lat. etymologische Wörterbücher sind v. a.

de Vaan, Michiel: „Etymological Dictionary of Latin and Other Italic Languages“ zu nennen,

Ernout, Alfred/Meillet, Antoine: „Dictionnaire étymologique de la langue latine. Histoire des mots“, 1979 und

Walde, Alois/Hofmann, Johann Baptist: „Lateinisches etymologisches Wörterbuch“, 1982 zu nennen.
Re: Etymologie
Klaus am 4.8.17 um 17:44 Uhr (Zitieren)
Zitat von dsfdsf am 4.8.17, 17:25dsfdsf

= Bernie in neuer Maske
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Bearbeiten
Zum Bearbeiten des Eintrags muss unterhalb der Nutzername wieder mit dem richtigem Kennwort versehen sein, als auch Betreff- und Nachrichtfeld ausgefüllt sein. Abbrechen

Zitat von dsfdsf am 4.8.17, 17:25dsfdsf

= Bernie in neuer Maske
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.