Latein Wörterbuch - Forum
Sie hätten kommen müssen — 1101 Aufrufe
Rain am 10.7.17 um 11:51 Uhr (Zitieren)
Salvete,
ich versuche gerade Gerundium/Gerundiv-Konstruktionen zu üben.
Funktioniert obiger Satz mit: Veniendi sunt.
Oder eher Veniendi fuerunt?
Besten Dank!
Re: Sie hätten kommen müssen
Klaus am 10.7.17 um 12:43 Uhr, überarbeitet am 10.7.17 um 12:44 Uhr (Zitieren)
Merke einfache Regeln zum Gerundivum mit esse ( prädikatives Gerundivum):
Es drückt aus, dass etwas getan werden muss, wenn es verneint ist, dass etwas nicht getan werden darf. Derjenige, der etwas tun muss oder nicht darf, steht im Dativ (dat. auctoris)
Das Gerundivum bei intransitiven Verben wird unpersönlich gebildet. (venire ist intransitiv)

hätten= Konj.Plusquamperfekt

Eis veniendum fuisset.
Re: Sie hätten kommen müssen
viator am 10.7.17 um 12:55 Uhr (Zitieren)
Veniendi sunt.


= sie müssen gekommen (herbeigekarrt?) werden :)
Re: Sie hätten kommen müssen
filix am 10.7.17 um 12:57 Uhr (Zitieren)
„Sie hätten kommen müssen“ drückt aus, dass etwas, das hätte geschehen sollen, nicht eingetreten ist - siehe dazu http://www.zeno.org/Georges-1910/A/m%C3%BCssen den Absatz unter IX, der mit den Worten „Außerdem bemerke man noch folgende Wendungen ...“ beginnt.
Re: Sie hätten kommen müssen
Klaus am 10.7.17 um 13:15 Uhr, überarbeitet am 10.7.17 um 15:54 Uhr (Zitieren)
Danke filix, dann verbessere ich meinen Vorschlag, da es sich um den sog. Realis handelt, wobei der Sprachgebrauch im Lateinischen und Deutschen unterschiedlich ist.

Eis veniendum fuit.

Re: Sie hätten kommen müssen
Rain am 10.7.17 um 20:15 Uhr (Zitieren)
Besten Dank an euch!
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Bearbeiten
Zum Bearbeiten des Eintrags muss unterhalb der Nutzername wieder mit dem richtigem Kennwort versehen sein, als auch Betreff- und Nachrichtfeld ausgefüllt sein. Abbrechen

Danke filix, dann verbessere ich meinen Vorschlag, da es sich um den sog. Realis handelt, wobei der Sprachgebrauch im Lateinischen und Deutschen unterschiedlich ist.

Eis veniendum fuit.

  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.