Latein Wörterbuch - Forum
Hilfe bei Hausarbeitsthema — 324 Aufrufe
Lucas am 4.5.17 um 15:57 Uhr (Zitieren)
Ich habe in der Uni derzeit ein Seminar über das Antike Griechenland und wollte euch Lateiner mal fragen, ob Ihr mir neben den Altgriechen helfen könntet ein passendes Thema für eine Hausarbeit zu finde, da ich wirklich ratlos bin
Ich muss mir für die Uni ein Thema für eine Hausarbeit überlegen, die Schwerpunkte des Seminars sind Mythologie, Geographie, Erlebnisreisen. Da ich da hingehend keine Hintegrund Infos habe, fällt mir die Wahl ein Thema zu finden, welches fundierte Literatur und eine passende kritische Frage aufwirft, sehr schwer. Vor allem die kritische Frage zu einem Thema zu finden, welche man bearbeiten und beantworten kann. Aus diesem Grund wollte ich euch mal Fragen, ob euch ein Thema einfällt, welches man mit den genannten Parametern erfüllen kann
Re: Hilfe bei Hausarbeitsthema
esox am 4.5.17 um 16:04 Uhr (Zitieren)
Es sieht so aus, als ob Du wirklich im Nebel stehst und nichts weißt, wofür Du Dich
interessieren und erwärmen könntest. Das macht es uns aber auch sehr schwer zu raten.
„Fundierte Literatur“ gibt es zu allem, man muss aber auch selber eine Ahnung haben, welches Thema einen ansprechen könnte.
Re: Hilfe bei Hausarbeitsthema
Lucas am 4.5.17 um 16:41 Uhr (Zitieren)
Naja die Titanen interessieren mich und die Schifffahrt in der Antike, vielleicht auch in Verbindung mit der Geographie. Jedoch kann ich mir keine kritische Frage zu diesen Themen ausdenken, welche ich in meiner HA behandeln kann.
Re: Hilfe bei Hausarbeitsthema
Christin am 4.5.17 um 22:57 Uhr (Zitieren)
Für mich war die Mythologie immer ein gutes Thema.
Man könnte ja evtl. etwas zur Mythetheorie, d. h. Verbreitung usw., machen. Wie kommt ein Mythos, z. B. die Weltentstehung (Hesiod, Ovid o. Ä.), in verschiedenen „Epochen“ oder bei verschiedenen Rezipienten vor?
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Bearbeiten
Zum Bearbeiten des Eintrags muss unterhalb der Nutzername wieder mit dem richtigem Kennwort versehen sein, als auch Betreff- und Nachrichtfeld ausgefüllt sein. Abbrechen

Es sieht so aus, als ob Du wirklich im Nebel stehst und nichts weißt, wofür Du Dich
interessieren und erwärmen könntest. Das macht es uns aber auch sehr schwer zu raten.
„Fundierte Literatur“ gibt es zu allem, man muss aber auch selber eine Ahnung haben, welches Thema einen ansprechen könnte.
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.