Latein Wörterbuch - Forum
Frage — 1095 Aufrufe
lls am 10.4.17 um 11:48 Uhr (Zitieren)
Ich habe neulich auf einem Auto in meiner Nachbarschaft gelesen:
Carpe vitam tuam
Verstehe tue ich das schon. Aber ich frage mich, ob die Satzstellung so überhaupt richtig ist. Müsste es nicht eigentlich heißen Carpe tuam vitam?
Re: Frage
filix am 10.4.17 um 11:52 Uhr (Zitieren)
Nein, muss es nicht.
Re: Frage
lls am 10.4.17 um 11:56 Uhr (Zitieren)
Warum nicht? Ist die Wortstellung im Lateinischen anders?
Re: Frage
Klaus am 10.4.17 um 11:59 Uhr, überarbeitet am 10.4.17 um 12:19 Uhr (Zitieren)
Wenn das Possesivpronomen vor dem dazugehörigen Nomen steht, dann hebt es den Besitzer besonders hervor.
Das Possessivpronomen wäre in deinem Beispiel auch nicht notwendig, da es ja klar ist, dass es sich um dein Leben (das Leben des Angesprochenen) und nicht um das Leben eines anderen handelt.
Re: Frage
AiIourofilos am 10.4.17 um 12:22 Uhr (Zitieren)
Es gibt auch nachgestellte betonte und unbetonte vorangestellte
Stellung, womit man keine feste Regel aufstellen kann (NM§ 64).
Re: Frage
Miguel am 10.4.17 um 12:51 Uhr (Zitieren)
Zitat von lls am 10.4.17, 11:56Ist die Wortstellung im Lateinischen anders?


Die Wortstellung ist im Lateinischen sehr viel freier als im Deutschen, weil die Wörter flektiert/gebeugt werden. Als Beispiel: „Vivo“ heißt im Lateinischen „Ich lebe.“ Du musst nicht das Personalpronomen (Ego) verwenden, weil sich durch die Konjugation des Verbs bereits eindeutig ergibt, dass nur „ich“ gemeint sein kann. Wenn man das Personalpronomen verwendet, wird die Person hervorgehoben (in anderen Sprachen ist das ähnlich, z.B. im Spanischen und Türkischen).
Re: Frage
viator am 10.4.17 um 13:03 Uhr (Zitieren)
Als Beispiel: „Vivo“ heißt im Lateinischen „Ich lebe.“


Hinweis:
VIVO ist keine eindeutige Form. Sie könnte auch vom Adjektiv VIVUS, A,UM stammen.
Nur der Kontext macht sie eindeutig.
Re: Frage
Miguel am 10.4.17 um 13:16 Uhr (Zitieren)
Danke für den Hinweis, das stimmt natürlich. Dann vielleicht eher ein Verb wie „Scribo.“ (Ich schreibe.).
Re: Frage
AiIourofilos am 10.4.17 um 13:27 Uhr (Zitieren)
Zitat von viator am 10.4.17, 13:03Hinweis:
VIVO ist keine eindeutige Form. Sie könnte auch vom Adjektiv VIVUS, A,UM stammen.
Nur der Kontext macht sie eindeutig.
Alleinstehende Adjektive im Dat./Abl. sind natürlich urhäufig. Gibts dafür auch Belege? Der Beitrag ist so notwendig wie Klaus.
Re: Frage
Klaus am 10.4.17 um 13:35 Uhr (Zitieren)
Zitat von AiIourofilos am 10.4.17, 13:27Der Beitrag ist so notwendig wie Klaus. ▲


Ich habe niemals behautet, dass ich notwendig bin.
Re: Frage
AiIourofilos am 10.4.17 um 13:39 Uhr (Zitieren)
Hat auch keiner behauptet. Lesen bildet.
Re: Frage
viator am 10.4.17 um 13:40 Uhr (Zitieren)
Das Löschfahrzeug wird auch heute nicht lange auf sich warten lassen. Kein Tag ohne die übliche, blöde Anmache.
Re: Frage
AiIourofilos am 10.4.17 um 14:01 Uhr (Zitieren)
Kein Tag ohne die nutzlosen, hohlen, unlustigen Bemerkungen von Hohlbirne 1 und 2.
Re: Frage
rex am 10.4.17 um 15:37 Uhr (Zitieren) IV
Zitat von Klaus am 10.4.17, 13:35Ich habe niemals behautet, dass ich notwendig bin.
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Bearbeiten
Zum Bearbeiten des Eintrags muss unterhalb der Nutzername wieder mit dem richtigem Kennwort versehen sein, als auch Betreff- und Nachrichtfeld ausgefüllt sein. Abbrechen

Zitat von Klaus am 10.4.17, 13:35Ich habe niemals behautet, dass ich notwendig bin.
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.