Latein Wörterbuch - Forum
Reflexivpronomen und Bezugswort — 834 Aufrufe
Miguel am 2.4.17 um 21:27 Uhr (Zitieren)
Hallo,

ich habe eine Frage zum Bezugswort des Reflexivpronomens. Bei den 2 Sätzen unten hatte ich Variante 1 b) und 2 a) übersetzt. In der Musterlösung waren dann jeweils 3 Varianten angegeben, die einen ganz anderen Sinn ergeben.

Soweit ist mir die Lösung wohl klar, Bezugswort ist der Nominativ des einleitenden Satzes oder des Subjekts-Akk. beim AcI. Ist die Wahl des Bezugsworts bei der Übersetzung aber weitgehend frei bzw. hängt es vom Kontext ab, der natürlich in den beiden kurzen Sätzen nicht vorhanden ist?

1. Dei se homines amare dicunt.
a) Die Götter sagen, dass sie die Menschen lieben. (se -> dei)
b) Die Götter sagen, dass die Menschen sie lieben. (se -> dei)
c) Die Götter sagen, dass die Menschen sich lieben. (se -> homines)

2. Dei homines se amare putant.
a) Die Götter glauben, dass die Menschen sie lieben. (se -> dei)
b) Die Götter glauben, dass sie die Menschen lieben. (se -> dei)
c) Die Götter glauben, dass die Menschen sich lieben (se -> homines)
Re: Reflexivpronomen und Bezugswort
viator am 3.4.17 um 6:50 Uhr (Zitieren)
Ohne Kontext ist grammatisch alles möglich und richtig.

Um Zweideutigkeiten zu vermeiden sollte man das Passiv verwenden in den Fällen a) und b)

z.B.
Dei se ab hominibus amari dicunt/putant.
bzw.
Dei homines a se amari dicunt/putant.

cf:
http://members.aon.at/latein/Reflexiv.htm
Re: Reflexivpronomen und Bezugswort
Miguel am 3.4.17 um 12:10 Uhr (Zitieren)
Vielen Dank, mein Verständnisproblem ergab sich tatsächlich daraus, dass die lateinischen Sätze mehrdeutig sind. Wahrscheinlich haben die Römer dann, um dies zu vermeiden (wenn sie es denn wollten), eine andere grammatische Konstruktion, wie z.B. das Passiv, verwendet. Wie ich auf der verlinkten Seite sehe, gibt es zum Reflexivpronomen noch einiges mehr. Das wird dann wahrscheinlich in den nächsten Lektionen drankommen.
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Bearbeiten
Zum Bearbeiten des Eintrags muss unterhalb der Nutzername wieder mit dem richtigem Kennwort versehen sein, als auch Betreff- und Nachrichtfeld ausgefüllt sein. Abbrechen

Vielen Dank, mein Verständnisproblem ergab sich tatsächlich daraus, dass die lateinischen Sätze mehrdeutig sind. Wahrscheinlich haben die Römer dann, um dies zu vermeiden (wenn sie es denn wollten), eine andere grammatische Konstruktion, wie z.B. das Passiv, verwendet. Wie ich auf der verlinkten Seite sehe, gibt es zum Reflexivpronomen noch einiges mehr. Das wird dann wahrscheinlich in den nächsten Lektionen drankommen.
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.