Latein Wörterbuch - Forum
Entschuldigung und noch eine letzte Bitte um Hilfe — 23872 Aufrufe
Anni am 30.3.17 um 16:10 Uhr (Zitieren)
Ich bin es noch einmal und möchte mich bei euch entschuldigen. Ich war einfach am verzweifeln, weil ich kein Buch zur Hand hatte und die Stellen nicht gefunden habe :-( Vielen Dank für eure Hilfe! Hoffentlich nehmt ihr die Entschuldigung an.

@ Lateinhelfer: Hast du diese Stelle direkt aus der Oxfordausgabe?
Exit in inmensum fecunda licentia vatum,
obligat historica nec sua verba fide.

Wie ich bemerkt habe, sind nicht selten Abweichungen in anderen Ausgaben. Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. Ich müsste wissen, ob die Stelle so wirklich stimmt (Wort für Wort, Buchstabe für Buchstabe), weil ich die aus der Oxfordausgabe brauche. Zugriff zu einem Buch habe ich leider nicht. Kann man das irgendwo im Internet herausfinden oder wäre jemand von euch so lieb und würde mir sagen, ob das stimmt?
Re: Entschuldigung und noch eine letzte Bitte um Hilfe
Ailourofilos am 30.3.17 um 16:24 Uhr (Zitieren)
Gerade deshalb sollte man seine Hausarbeit in der Bibliothek schreiben, da man dort alles zur Hand hat.
Re: Entschuldigung und noch eine letzte Bitte um Hilfe
Anni am 30.3.17 um 17:32 Uhr (Zitieren)
Das stimmt, war mir aber momentan leider nicht möglich :-(
Re: Entschuldigung und noch eine letzte Bitte um Hilfe
Lateinhelfer am 30.3.17 um 18:30 Uhr (Zitieren)
Ich habe die Teubneriana. Hast du keinen online-Zugang zur UniBib? Schreib doch eine Mail, dass einer für dich nachschaut oder dir den Auszug per Anhang schickt aus dem Originalband.
Re: Entschuldigung und noch eine letzte Bitte um Hilfe
Lateinhelfer am 30.3.17 um 18:33 Uhr (Zitieren)
Denke nicht, dass in der Oxfordausgabe die Stelle anders lautet.
Re: Entschuldigung und noch eine letzte Bitte um Hilfe
Lateinhelfer am 30.3.17 um 18:40 Uhr (Zitieren)
In der heutigen Zeit ist das doch ganz einfach.
Hausaufgaben in der UniBib vorzubereiten ist sicher ein guter Tipp...,
Re: Entschuldigung und noch eine letzte Bitte um Hilfe
Lateinhelfer am 30.3.17 um 18:44 Uhr (Zitieren)
Unsere UniBib Salzburg für Lat. und Gr. Philologie ist kuschelig: In der Salzburger Residenz...
Re: Entschuldigung und noch eine letzte Bitte um Hilfe
Lateinhelfer am 30.3.17 um 18:45 Uhr (Zitieren)
Re: Entschuldigung und noch eine letzte Bitte um Hilfe
Anni am 30.3.17 um 18:54 Uhr (Zitieren)
Danke! Ich dachte auch, dass das gleich sein muss. Das „Exit“ muss ich dann aber klein schreiben oder? In der Oxfordausgabe ist das ja immer klein. Ist das bei Teubner nicht der Fall?

Ich werde das in Zukunft versuchen so zu machen. Danke für den Tipp :-)
Re: Entschuldigung und noch eine letzte Bitte um Hilfe
Lateinhelfer am 30.3.17 um 19:30 Uhr (Zitieren)
Teubneriana schreibt klein, außer am Beginn einer Elegie und bei Eigennamen.
Re: Entschuldigung und noch eine letzte Bitte um Hilfe
Lateinhelfer am 30.3.17 um 19:32 Uhr (Zitieren)
Ja, und mach das. Du hast heute so viele Möglichkeiten durch das Internet, auch wenn du nicht gerade in der UniBib sitzt.
Re: Entschuldigung und noch eine letzte Bitte um Hilfe
Lateinhelfer am 30.3.17 um 19:46 Uhr (Zitieren)
Übrigens für Ovid empfehle ich dir eine schöne Biographie von Prof. Katharina Volk (hat an der LMU München studiert, momentan an der Columbia University USA)
http://www.wbg-wissenverbindet.de/shop/de/wbg/ovid-z004368-001
Re: Entschuldigung und noch eine letzte Bitte um Hilfe
Ailourofilos am 30.3.17 um 21:20 Uhr (Zitieren)
Was Du für Sachen kennst!

Kann von der den Aufsatz „Kλeoσ Aφθiton revised“ empfehlen.
Re: Entschuldigung und noch eine letzte Bitte um Hilfe
Anni am 30.3.17 um 22:47 Uhr (Zitieren)
Danke, ich habe sie mir angeschaut und werde sie mir eventuell sogar bestellen. Der Preis ist ja ganz human :-) Bei der Oxfordausgabe von den Amores, muss man da angeben, welcher Band das ist? Wo kann ich das entnehmen?
Re: Entschuldigung und noch eine letzte Bitte um Hilfe
arbiter am 30.3.17 um 22:57 Uhr (Zitieren)
Re: Entschuldigung und noch eine letzte Bitte um Hilfe
Anni am 30.3.17 um 23:22 Uhr (Zitieren)
Danke. Und zum Schluss noch eine Frage:

Stimmt das so? Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Worte nach Tristium groß schreiben soll oder nicht. Auf der Oxfordausgabe sind sie alle groß (die ganzen Wörter). Welche soll ich groß und welche klein schreiben?

Ovidius Naso, Publius, Tristium libri quinque ibis ex ponto libri quattuor halieutica fragmenta, ed. S. G. Owen
Re: Entschuldigung und noch eine letzte Bitte um Hilfe
Miguel am 30.3.17 um 23:29 Uhr, überarbeitet am 30.3.17 um 23:32 Uhr (Zitieren)
Re: Entschuldigung und noch eine letzte Bitte um Hilfe
Anni am 30.3.17 um 23:33 Uhr (Zitieren)
Danke für die Hilfe. Aber dann wundert es mich, weil bei den AMores haben wir es ja auch nicht so gemacht. Da haben wir es ja so gemacht: Amores, Medicamina faciei femineae, Ars amatoria, Remedia amoris. Iteratis curis

Wie kann das sein?
Re: Entschuldigung und noch eine letzte Bitte um Hilfe
Miguel am 30.3.17 um 23:46 Uhr (Zitieren)
Ich denke mal, dass das eine Frage der Konvention bzw. der Zitierregeln ist.

Danach

https://www.uni-salzburg.at/fileadmin/oracle_file_imports/2143553.PDF

könnte man z.B. den Titel auch komplett in Großbuchstaben übernehmen: "Bei Editionen mit komplettem lat. Titelformular (ganzer Satz) besteht die Möglichkeit, dieses unverändert
abzuschreiben."
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Bearbeiten
Zum Bearbeiten des Eintrags muss unterhalb der Nutzername wieder mit dem richtigem Kennwort versehen sein, als auch Betreff- und Nachrichtfeld ausgefüllt sein. Abbrechen

  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.