Latein Wörterbuch - Forum
Brauche dringend Hilfe beim Zitieren (Latein-Studium) — 2349 Aufrufe
Martina am 26.3.17 um 13:26 Uhr (Zitieren)
Ich bin mir nicht sicher, wie ich im Lateinischen zitieren soll. Schreibe meine erste Hausarbeit. Ich habe gehört, dass man kursiv zitiert und nicht in Anführungszeichen. Teilweise habe ich aber auch gesehen, dass es von manchen Mitstudenten mit Anführungszeichen und kursiv gemacht wurde. Gibt es da eine bestimmte Regel, wann man das wie handhabt? Ich bitte dringend um Hilfe, da ich nichts falsch machen möchte.
Re: Brauche dringend Hilfe beim Zitieren (Latein-Studium)
Ailourofilos am 26.3.17 um 13:38 Uhr (Zitieren)
Lateinisches steht generell kursiv. Ansonsten sind die Zitierregeln nicht anders. Du kannst sinngemäß zitieren oder wörtlich. Liefer doch am besten mal ein Beispiel.
Re: Brauche dringend Hilfe beim Zitieren (Latein-Studium)
Martina am 28.3.17 um 16:05 Uhr (Zitieren)
Der Dichter warnt alle anderen Dichter: Mare incertum est.

Das ist erfunden. Wenn Mare incertum est zitiert werden soll, brauche ich dann hier Anführungszeichen?
Re: Brauche dringend Hilfe beim Zitieren (Latein-Studium)
Lateinhelfer am 28.3.17 um 16:09 Uhr (Zitieren)
Du kannst auch kursiv angeben mit Fußnote
Re: Brauche dringend Hilfe beim Zitieren (Latein-Studium)
Martina am 28.3.17 um 16:31 Uhr (Zitieren)
Also noch mal zum Verständnis: Wenn unsere Dozentin will, dass wir Fußnoten verwenden, dann brauche ich überhaupt keine Anführungszeichen. Stimmt das? Ich mache also alles kursiv und nehme dann Fußnoten. Oder gibt es noch eine bestimmte Regel, dass ich auch bei manchen Fällen Anführungszeichen nehmen muss?
Re: Brauche dringend Hilfe beim Zitieren (Latein-Studium)
Lateinhelfer am 28.3.17 um 16:33 Uhr (Zitieren)
Jede Uni gibt Zitierregeln für Arbeiten heraus.
Re: Brauche dringend Hilfe beim Zitieren (Latein-Studium)
arbiter am 28.3.17 um 16:34 Uhr (Zitieren)
Keine Zitierregel hat Alleinvertretungsanspruch. An verschiedenen Unis werden auch unterschiedliche Regeln favorisiert. Hauptsache, man hält eine Methode durch.
Besorg dir irgendwas Schriftliches von deinem Dozenten und mach´s dann wie er.
Re: Brauche dringend Hilfe beim Zitieren (Latein-Studium)
Lateinhelfer am 28.3.17 um 16:35 Uhr (Zitieren)
Re: Brauche dringend Hilfe beim Zitieren (Latein-Studium)
Martina am 28.3.17 um 16:37 Uhr (Zitieren)
Das stimmt. Wir haben aber einen Zettel bekommen, den ich nicht ganz verständlich finde.

Hier sind die Regeln:

jedes Zitat muss belegt werden (in der Regel durch eine Fußnote)
• Zitate müssen dem Original entnommen, wörtlich wiedergegeben
und durch Anführungszeichen gekennzeichnet sein (griechische
und lateinische Zitate stehen nicht in Anführungszeichen!,
lateinische Zitate kursiv setzen)
• Auslassungen sind durch […] zu kennzeichnen
• die eigene Argumentation sollte auf jeden Fall durch Zitate aus
dem griechischen / lateinischen Text belegt und gestützt sein
• Zitate aus der Sekundärliteratur sollten möglichst kurz sein (wenn
nötig, kürzen, aber dennoch natürlich so lang wie nötig lassen)
Einführung in das Studium der Klassischen Philologie WS 2016/17
• Zitate, die mehrere Zeilen umfassen, können vom Haupttext
abgesetzt werden (eingerückt, z.B. um 1 cm, Schriftgröße z.B. 10
oder 11 Pkt.); kursiviert werden dann nur Worte, die auch im
Original kursiviert sind
• Anführungszeichen gibt es bei Zitaten im laufenden Text, nicht
aber bei eingerückten Zitaten

Der erste und der letzte Punkt sorgt bei mir für Verwirrung. Kann mir das jemand noch einmal erklären anhand eines Beispiels?
Re: Brauche dringend Hilfe beim Zitieren (Latein-Studium)
Ailourofilos am 28.3.17 um 20:02 Uhr (Zitieren)
Zitat von Martina am 28.3.17, 16:37Zitate müssen dem Original entnommen, wörtlich wiedergegeben
und durch Anführungszeichen gekennzeichnet sein (griechische
und lateinische Zitate stehen nicht in Anführungszeichen!,
lateinische Zitate kursiv setzen)

Das da ist komisch. Wir setzen z. B. auch da Anführungszeichen und setzen kursiv.

Also nach der Regel bei euch:

Der Dichter warnt: Mare incertum est²

Der letzte Punkt heißt nur, dass Du, wenn Du viel auf einmal zitierst und das einrückst, keine Anführungszeichen setzt, sondern (bei lateinischem Text kursiv) und die Fußnote angibst.




Re: Brauche dringend Hilfe beim Zitieren (Latein-Studium)
Ailourofilos am 28.3.17 um 20:06 Uhr (Zitieren)
Zitat von Martina am 28.3.17, 16:37• Zitate, die mehrere Zeilen umfassen, können vom Haupttext
abgesetzt werden (eingerückt, z.B. um 1 cm, Schriftgröße z.B. 10
oder 11 Pkt.); kursiviert werden dann nur Worte, die auch im
Original kursiviert sind
Korrektur: Der eingerückte Text ist bei euch nicht per se kursiv, nur kursive Wörter im Original.




Zitat von Martina am 28.3.17, 16:31Wenn unsere Dozentin will, dass wir Fußnoten verwenden, dann brauche ich überhaupt keine Anführungszeichen.
Nein. Bei LATEINISCHEN Zitaten keine Anführungszeichen, bei allen anderen laut Regel schon. Latein/Griechisch dabei kursiv, anderes nicht.
Re: Brauche dringend Hilfe beim Zitieren (Latein-Studium)
Martina am 30.3.17 um 16:16 Uhr (Zitieren)
Ich denke, dass ich es verstanden habe. Was aber noch für Unsicherheit sorgt, ist der letzte Punkt.
Anführungszeichen gibt es bei Zitaten im laufenden Text, nicht
aber bei eingerückten Zitaten
Kann mir das noch einmal jemand an einem Beispiel verdeutlichen?
Re: Brauche dringend Hilfe beim Zitieren (Latein-Studium)
Martina am 30.3.17 um 20:58 Uhr (Zitieren)
Danke, aber das bezieht sich doch nicht auf Latein, oder? Ich verstehe nicht, wieso da steht, dass Anführungszeichen benötigt werden. Dachte, dass man keine braucht. Steht ja weiter oben auch. Wie kommt dann dieser Punkt hier zustande? : Anführungszeichen gibt es bei Zitaten im laufenden Text, nicht aber bei eingerückten Zitaten
Re: Brauche dringend Hilfe beim Zitieren (Latein-Studium)
Lateinhelfer am 30.3.17 um 21:04 Uhr (Zitieren)
Geh nach deinen Zitierreglen der Uni. Ich seh da kein Problem.
Re: Brauche dringend Hilfe beim Zitieren (Latein-Studium)
Ailourofilos am 30.3.17 um 21:11 Uhr (Zitieren)
Zitat von Martina am 28.3.17, 16:37• Zitate müssen dem Original entnommen, wörtlich wiedergegeben
und durch Anführungszeichen gekennzeichnet sein (griechische
und lateinische Zitate stehen nicht in Anführungszeichen!,
lateinische Zitate kursiv setzen)


Zitat von Martina am 28.3.17, 16:37Anführungszeichen gibt es bei Zitaten im laufenden Text, nicht
aber bei eingerückten Zitaten


1. LATEINISCHE Zitate stehen niemals in Anführungszeichen. (Pakistanische, englische, französische, altspanische aber schon).

2. Bei EINGERÜCKTEN Zitaten steht generell kein Anführungszeichen. (Auch nicht bei pakistanischen, altspanischen, altkantonesischen Zitaten).

Das dürften sogar unsere Laienbrüder auf Anhieb verstehen.
Re: Brauche dringend Hilfe beim Zitieren (Latein-Studium)
Klaus am 30.3.17 um 21:20 Uhr, überarbeitet am 30.3.17 um 21:26 Uhr (Zitieren)
Zitat von Ailourofilos am 30.3.17, 21:11Das dürften sogar unsere Laienbrüder auf Anhieb verstehen.


Was ist ein eingerücktes altkantonesisches Zitat?
P.S.Ich hab es:
課、再、見、姓、性、貴 ...
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Bearbeiten
Zum Bearbeiten des Eintrags muss unterhalb der Nutzername wieder mit dem richtigem Kennwort versehen sein, als auch Betreff- und Nachrichtfeld ausgefüllt sein. Abbrechen

Zitat von Ailourofilos am 30.3.17, 21:11Das dürften sogar unsere Laienbrüder auf Anhieb verstehen.


Was ist ein eingerücktes altkantonesisches Zitat?
P.S.Ich hab es:
課、再、見、姓、性、貴 ...
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.