Latein Wörterbuch - Forum
summum imperium - Oberbefehl summa imperii - Oberbefehl — 1829 Aufrufe
Jana am 15.4.16 um 13:58 Uhr (Zitieren)
Hallo,

mal eine Frage zum Geschlecht bzw. zur Kongruenz.

Das man zu imperium n ein Adjektiv im n setzten muss, ist mir ganz klar, also z.B. summum imperium. Wie erklärt sich dann aber summa imperii? Imperii ist ja der Gen. Sg. n., aber warum summa? Soll das ein Nom. Sg. f oder ein Nom. Pl./ Akk. Pl. n sein? Je nachdem verstehe ich dann aber weder, weshalb es f sein soll, noch, weshalb es im n Plural ist.

Vielleicht stelle ich mich gerade auch sehr doof an, über eine Erklärung würde ich mich trotzdem sehr freuen :) !
Danke
Re: summum imperium - Oberbefehl summa imperii - Oberbefehl
gastmitkleinemg am 15.4.16 um 14:04 Uhr (Zitieren)
Re: summum imperium - Oberbefehl summa imperii - Oberbefehl
Ailourofilos am 15.4.16 um 15:13 Uhr (Zitieren)
Glaub bloß nichts, was bei Pons steht.

Zitat von Jana am 15.4.16, 13:58weshalb es f sein soll

Warum nicht?

http://www.zeno.org/Georges-1913/A/summa?hl=summa

„die Gesamtheit, das Ganze, der Inbegriff, exercitus, Caes.: belli u. totius belli, Gesamtleitung, Nep. u. Caes.: u. so [summa] imperii, Caes.: rerum od. omnium rerum, die Oberleitung aller Angelegenheiten, die höchste Gewalt, Cic. u. Tac. (s. Heräus Tac. hist. 3, 70, 19); od. die gesamte Lage, Caes.,“

z. B. summam imperii tenere - ich habe den Oberbefehl. (Caes. Gal. 7. 20, 5/7. 4,9,1/2. 23,4,4) u. v. m.
Re: summum imperium - Oberbefehl summa imperii - Oberbefehl
Ailourofilos am 15.4.16 um 15:14 Uhr (Zitieren)
ich habe den Oberbefehl.

den Oberfehl haben
Re: summum imperium - Oberbefehl summa imperii - Oberbefehl
gastmitkleinemg am 15.4.16 um 15:18 Uhr (Zitieren)
Glaub bloß nichts, was bei Pons steht.


Eine maßlose Übertreibung.
Re: summum imperium - Oberbefehl summa imperii - Oberbefehl
Ailourofilos am 15.4.16 um 15:36 Uhr (Zitieren) I
Und vor allem nicht, was von ihm kommt, cara Jana.
Re: summum imperium - Oberbefehl summa imperii - Oberbefehl
gastmitkleinemg am 15.4.16 um 16:07 Uhr (Zitieren)
Und vor allem nicht, was von ihm kommt,


q.e.e.
So leicht habe ich noch nie eine „leckere“ Wette gewonnen.
Beim nächsten Mal wette ich zusätzlich auf den genauen Inhalt der Schmähung. Dann wird’s sicher noch leckerer oder anderweitig lukrativer. Die Firma dankt im Voraus.

Re: summum imperium - Oberbefehl summa imperii - Oberbefehl
Klaus am 15.4.16 um 16:19 Uhr (Zitieren)
Re: summum imperium - Oberbefehl summa imperii - Oberbefehl
gastmitkleinemg am 15.4.16 um 16:30 Uhr (Zitieren)
@Klausum:
Tipp:
Schließ noch schnell eine Wette ab! :)
Re: summum imperium - Oberbefehl summa imperii - Oberbefehl
Ailourofilos am 15.4.16 um 16:38 Uhr (Zitieren)
Zitat von gastmitkleinemg am 15.4.16, 16:07So leicht habe ich noch nie eine „leckere“ Wette gewonnen.

Immerhin ein Erfolgserlebnis. Im Alter muss man mit ja schon mit wenig zufrieden sein.


„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Einstein. (Freundliche Grüße an commentator aka dich).
Re: summum imperium - Oberbefehl summa imperii - Oberbefehl
Jana am 15.4.16 um 16:54 Uhr (Zitieren)
Danke für die Hilfe :), habe es jetzt auch kapiert ;).

By the way, habe ich was verpasst ? Kann man hier Wetten abschließen :D
Re: summum imperium - Oberbefehl summa imperii - Oberbefehl
Ailourofilos am 15.4.16 um 16:57 Uhr (Zitieren)
Ja, Du kannst Wetten darauf abschließen, dass von gastmitkleinemg stets Blödsinn kommt. Das Portal ist aber noch im Aufbau.

By the way, I tried to say I’d beeee theeeere... waiting foooorrr
Re: summum imperium - Oberbefehl summa imperii - Oberbefehl
gastmitkleinemg am 15.4.16 um 17:03 Uhr (Zitieren)
(Freundliche Grüße an commentator aka dich).


Wieder ein gründlicher Irrtum. Mit etwas logischem Denken wäre das nicht passiert. Oder läuft „commentator“ in der Wissenschaft neuerdings auch unter „PPA“?

Re: summum imperium - Oberbefehl summa imperii - Oberbefehl
Ailourofilos am 15.4.16 um 17:08 Uhr (Zitieren)
Läuft Klaus unter gastmitkleinemg? Oder gastmitkleinemg unter Mitleserin? Schwachkopf. Mit etwas logischem Denken wäre so etwas nicht passiert. Cordi ist nun auch der neue Genetiv, steht sicher so im Pons, thehe.
Re: summum imperium - Oberbefehl summa imperii - Oberbefehl
gastmitkleinemg am 15.4.16 um 17:55 Uhr (Zitieren)
commentator aka dich


Vergaloppiert im eigenen Kauderwelsch?
Re: summum imperium - Oberbefehl summa imperii - Oberbefehl
Ailourofilos am 15.4.16 um 19:01 Uhr (Zitieren) I
Zweimal denselben Satz zu zitieren ist selbst für Versager wie dich unterirdisch. Ergo: Schnauze.
Re: summum imperium - Oberbefehl summa imperii - Oberbefehl
Klaus am 15.4.16 um 19:16 Uhr (Zitieren)
Zitat von Ailourofilos am 15.4.16, 17:08Läuft Klaus unter gastmitkleinemg?


nein
Re: summum imperium - Oberbefehl summa imperii - Oberbefehl
gastmitkleinemg am 15.4.16 um 19:20 Uhr (Zitieren)
Ergo: Schnauze.


Kapier’s endlich: Wir wollen solche Typen wie dich nicht mehr hier im Forum haben.
Also zieh Leine!
Re: summum imperium - Oberbefehl summa imperii - Oberbefehl
Graeculus am 15.4.16 um 19:49 Uhr (Zitieren) III
Kapier’s endlich: Wir wollen solche Typen wie dich nicht mehr hier im Forum haben.
Also zieh Leine!

Wer ist denn da „wir“? (abgesehen von der Frage, wer dich autorisiert hat, in dieser Form zu sprechen)
Ich dachte, ich hätte deutlich genug gemacht, wen ich in diesem Form nicht mehr haben möchte.
Re: summum imperium - Oberbefehl summa imperii - Oberbefehl
gastmitkleinemg am 15.4.16 um 19:55 Uhr (Zitieren)
wer dich autorisiert hat, in dieser Form zu sprechen)


Das, was A. heute hier wieder grundlos an Beleidigungen und Diffamierung losgelassen hat.
Wenn du das anders siehst, verstehe ich dich nicht mehr.
Re: summum imperium - Oberbefehl summa imperii - Oberbefehl
Ailourofilos am 15.4.16 um 20:07 Uhr (Zitieren)
Ohohoh, ein neues Maß wurde überschritten. Erst filix, dann ich habe das Maß des „Erträglichen“ überschritten. Oh, große Standpauke. Du wiederholst dich seit Monaten, Schnauze. Diese Empörungen muten nur noch lächerlich an. Und nun will er auch noch für das Forum sprechen - eine ziemlich derbe Beleidigung gegen dasselbe.
Re: summum imperium - Oberbefehl summa imperii - Oberbefehl
Kuli am 15.4.16 um 20:09 Uhr (Zitieren) II
Zitat von Graeculus am 15.4.16, 19:49Wer ist denn da „wir“? (abgesehen von der Frage, wer dich autorisiert hat, in dieser Form zu sprechen)

Ich dachte schon, mir wäre entgangen, dass der gast zum Forumssprecher ernannt worden ist. Ich möchte hier nur kundtun, dass der Ostrazismus auch nicht in meinem Namen verhängt wird.

Im übrigen fällt mir euer Geseiere wirklich lästig. Ich habe nichts gegen Streit, aber gut gemacht muss er sein. Das hier ist leider alles andere als originell. Da greife ich dann doch lieber zu Petron.
Re: summum imperium - Oberbefehl summa imperii - Oberbefehl
Ailourofilos am 15.4.16 um 20:20 Uhr (Zitieren)
Zitat von Kuli am 15.4.16, 20:09Ich möchte hier nur kundtun, dass der Ostrazismus auch nicht in meinem Namen verhängt wird.


Danke, ich werde heute beruhigt schlafen können.

Zitat von Kuli am 15.4.16, 20:09aber gut gemacht muss er sein.


Bei so einem „Gegner“schwierig, da kann ich nur um Verzeihung bitten.
Re: summum imperium - Oberbefehl summa imperii - Oberbefehl
gastmitkleinemg am 15.4.16 um 20:21 Uhr (Zitieren)
Ich möchte hier nur kundtun, dass der Ostrazismus auch nicht in meinem Namen verhängt wird.


Dann hast du also auch nichts dagegen, dass eine Person weiter andere persönlich verletzen
darf und sich an keine Umgangsregeln zu halten braucht.
Dass bei A. nichts fruchtet, kann doch auch dir nicht entgehen.
Wollt ihr wirklich dabei weiter zuschauen?
Re: summum imperium - Oberbefehl summa imperii - Oberbefehl
Ailourofilos am 15.4.16 um 21:00 Uhr (Zitieren)
Halt endlich die Fresse, white knight.
Re: summum imperium - Oberbefehl summa imperii - Oberbefehl
Kuli am 15.4.16 um 21:01 Uhr (Zitieren) I
Ich bringe wirklich nicht genug Interesse an euerm Disput auf, um nachzurechnen, wer wen schlimmer beleidigt hat. Ich erinnere mich aber auch noch ganz gut an deine Ausfälle gegenüber filix oder arbiter vor einiger Zeit. Du teilst offenbar besser aus als du einsteckst.

Im Internet gibt es andere Umgangsformen als im echten Leben. Wenn man in der realen Welt mit jemandem aneinandergerät, droht am Ende eine körperliche Auseinandersetzung. Auf die eine oder andere Weise ist ein Streit dann ziemlich schnell beigelegt.

Im Netz fehlt leider die Möglichkeit zum körperlichen Kontakt der Kontrahenten im Falle einer Eskalation. Folglich endet hier ein Streit erst, wenn bei einem der beiden Widersacher die Intelligenz die Oberhand über die Emotionen gewinnt (eher selten) oder der andauernde Stress seinen Herzmuskel so stark angegriffen hat, dass er mit einem Infarkt vor dem Bildschirm zusammensackt (das Wahrscheinlichere).

Rufe nach Admins und Website-Betreibern lösen in einem anonymen Forum übrigens gar nichts. Das solltest du wissen.
Re: summum imperium - Oberbefehl summa imperii - Oberbefehl
gladiator am 16.4.16 um 7:30 Uhr (Zitieren)
Romae in Amphitheatro Flavio gladiator clarus sum. Vos certandi cupidos ad pugnam provoco et quidem sine missione! Vos, qui semper deliratis in foro, vincam! Spectatores victoriā exsultabunt et pollices vertent!
https://de.wikipedia.org/wiki/Gladiator_(Film)#/media/File:Jean-Leon_Gerome_Pollice_Verso.jpg
Re: summum imperium - Oberbefehl summa imperii - Oberbefehl
gastmitkleinemg am 16.4.16 um 7:49 Uhr (Zitieren)
Ich erinnere mich aber auch noch ganz gut an deine Ausfälle gegenüber filix oder arbiter vor einiger Zeit.


Das ist längst vorbei. Ich war bis gestern auf Entspannungskurs eingestellt. Doch dann wurde wieder bewusst auf unverschämteste Weise provoziert und beleidigt.
Im Moment bin ich in der Defensive, aus der heraus ich mich in einem Ton zu wehren versuche, der nicht gegen die Regeln verstößt.

PS:
Ich finde es seltsam, dass weder du noch filix etwas zu den gravierenden, sachlichen Fehlern und falschen Behauptungen des Kontrahenten in Sachfragen sagt.
Während auf meine Fehler sofort hingewiesen wird, wofür ich sehr dankbar bin, lasst ihr seine im Raum stehen und gebt ihm so das Gefühl, auch bei evidentesten und peinlichsten Irrtümern im Recht zu sein. Habt ihr mittlerweile Angst vor ihm und seiner
primitiven Art, andere wüst zu beschimpfen und zu beleidigen?
Anscheinend wird mit zweierlei Maß gemessen. Aber das ist eurere Sache.
Fakt ist: Wer sich so in der Öffentlichkeit aufführt wie A. beweist eine charakterliche und v.a. menschliche Unreife, die eines Hochschülers mehr als unwürdig ist. Für mich ist er ein wahrer Schandfleck in der klass. Philologie. Mehr Negativwerbung und Nestbeschmutzung kann man sich für diesen Fachbereich kaum noch vorstellen. Als Dozent würde ich mich für so einen „Azubi“ in Grund und Boden schämen und ihm nahelegen, das Fachgebiet zu wechseln, besser noch:
die Uni zu verlassen.
Re: summum imperium - Oberbefehl summa imperii - Oberbefehl
Lateinhelfer am 16.4.16 um 8:55 Uhr (Zitieren) II
Aufgrund eines Nachtdienstes im KH, sehe ich erst jetzt, was hier wieder im Gange war in mehreren Threads. Ich bin einfach nur sprachlos. Wie lange soll das hier noch so weitergehen? Vernunft und Intelligenz scheint hier nicht zu greifen. Wie Kuli schon angedeutet hat, ist so ein „Kampf“ nur im Internet möglich. An Ailourofilus gerichtet: Was bringt dir das? So kann man als Student dieser Sprache nicht mit anderen umgehen. Insgesamt gesehen zeigt sich hier ein extrem infantiles Verhalten. Das Problem ist, dass sich hier zwei aufeinander eingeschossen haben. Da kann man in einem freien Forum langsam nur hoffen, dass einer oder beide hier aufgeben oder vor ihrem Schirm zusammenklappen.
Re: summum imperium - Oberbefehl summa imperii - Oberbefehl
Lateinhelfer am 16.4.16 um 9:08 Uhr (Zitieren) IV
Nochmals Tipp an beide Kontrahenten:
Es gibt auch noch so viele andere Dinge, die man machen kann außer sich in einem Lateinforum aufzuhalten. Gerade heute scheint zumindest bei uns die Sonne. Ihr seid einfach nicht reif genug oder nicht geeignet für ein freies Forum, weil ihr es ausnützt. Mein Appell geht bewusst an euch beide.
Re: summum imperium - Oberbefehl summa imperii - Oberbefehl
Klaus am 16.4.16 um 10:23 Uhr, überarbeitet am 16.4.16 um 10:25 Uhr (Zitieren)
Zitat von Lateinhelfer am 16.4.16, 9:08Gerade heute scheint zumindest bei uns die Sonne


Leider fällt in Nordbayern Dauerregen. Da aber am Wochenende erfahrungsgemäß weniger Lateinanfragen eintrudeln, ist die Gefahr für einen abermaligen Kriegsausbruch eher gering. Wenn man die Verbalinjurien hier im Forum betrachtet, so sind diese im Vergleich zum öffentlich rechtlichen Fernsehen ( Schmähkritik: Ziegenf....) eher harmlos.
Re: summum imperium - Oberbefehl summa imperii - Oberbefehl
Ailourofilos am 16.4.16 um 11:49 Uhr (Zitieren)
Zitat von Lateinhelfer am 16.4.16, 8:55Was bringt dir das? So kann man als Student dieser Sprache nicht mit anderen umgehen.


Hör doch endlich mal auf, mein Studium ins Spiel zu bringen. Ich kann Student oder Flaschensammler sein, ich lasse mir solche Kommentare eines ergrauten ahnungslosen Greises nicht gefallen. Nicht jetzt und nicht in fünfzig Jahren. Die Fehde habe nicht ich ausgelöst, also tritt doch nicht weiter in Klaus' objektive Fußstapfen. Solange sich an seinem Verhalten nichts ändert, wie schon seit Jahren der Fall, ändert sich auch bei mir nichts. Du weißt am besten, wie lange er hier schon für Provokationen sorgt und scheinst immer noch mich für die Wurzel alles Übels zu halten.

Zum Thema Sonnenschein muss ich leider sagen, dass in den letzten drei Tagen hier kein Sonnenstrahl durchkam, wenn man ululantis mitleiderregendes Pseudoabzugsgeheul nicht als solchen erachtete. Aber wenn das Semester begonnen hat, kann Mitleserin hier wieder großzügiger und ohne Widerspruch Blödsinn verbreiten, versprochen, lieber Lateinhelfer.

Zum Thema kl. Philologie und humanistischer Bildung, die Graeculus ja kürzlich ins Spiel brachte, die ich für das Konstrukt weltfremder bärtiger alter Männer und für völlig sinnlos halte: https://www.youtube.com/watch?v=bj5fPuw51bQ (v. a. 8:09!)


Re: summum imperium - Oberbefehl summa imperii - Oberbefehl
commentator am 16.4.16 um 13:16 Uhr (Zitieren)
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Bearbeiten
Zum Bearbeiten des Eintrags muss unterhalb der Nutzername wieder mit dem richtigem Kennwort versehen sein, als auch Betreff- und Nachrichtfeld ausgefüllt sein. Abbrechen

Zitat von Lateinhelfer am 16.4.16, 9:08Gerade heute scheint zumindest bei uns die Sonne


Leider fällt in Nordbayern Dauerregen. Da aber am Wochenende erfahrungsgemäß weniger Lateinanfragen eintrudeln, ist die Gefahr für einen abermaligen Kriegsausbruch eher gering. Wenn man die Verbalinjurien hier im Forum betrachtet, so sind diese im Vergleich zum öffentlich rechtlichen Fernsehen ( Schmähkritik: Ziegenf....) eher harmlos.
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.