Latein Wörterbuch - Forum
wortstellung postquam — 1154 Aufrufe
Ulrich am 11.4.16 um 15:25 Uhr (Zitieren)
Gibt es eine regelmäßige zur wortstellung des postquams .? Im Rheinland habe ich nichts dazu gefunden, aber ich lese es oft an zweiter Stelle....
Re: wortstellung postquam
gast am 11.4.16 um 15:43 Uhr (Zitieren)
cf:
http://latin.packhum.org/concordance?q=postquam

An 2. Stelle auf jeden Fall nach einem relat. Satzanschluss.
Re: wortstellung postquam
Ulrich am 11.4.16 um 17:12 Uhr (Zitieren)
Ein toller Link. Vielen Dank. Anscheinend ist es an zweiter Stelle üblich... Aber es gibt auch andere Beispiele. .. Vielleicht nur eine Stilfrage?
Re: wortstellung postquam
gast am 11.4.16 um 17:31 Uhr (Zitieren)
Grob gesagt, gilt für einfache Satzstrukturen:
Wenn keine Subjektgleichheit zwischen HS und NS besteht oder keine Betonung eines Hauptsatzteiles durch Frontstellung erfolgt, steht postquam an erster Stelle, falls man den Satz mit dem Nebensatz beginnt, was sehr oft der Fall ist.
Re: wortstellung postquam
filix am 11.4.16 um 18:27 Uhr, überarbeitet am 11.4.16 um 18:35 Uhr (Zitieren)
Dass „postquam“ an zweiter Stelle eines Satzgefüges sich findet, kann viele Gründe haben - nicht nur ein rel. Satzanschluss, auch „nam“ oder „sed“ etwa bedingt dies. Bei gleichem impliziten Subjekt von Haupt- und Nebensatz kann es auch an erster Stelle stehen.
Re: wortstellung postquam
gast am 11.4.16 um 18:35 Uhr (Zitieren)
Bei gleichem impliziten Subjekt von Haupt- und Nebensatz kann es auch an erster Stelle stehen.


Man müsste die Statistik genauer befragen, ob es eine signifikante Tendenz gibt.
Re: wortstellung postquam
filix am 11.4.16 um 18:40 Uhr (Zitieren)
Nun ja, wo kein explizites Subjekt vorhanden ist, kann es auch nicht den ersten Platz beanspruchen - das hindert allerdings nicht andere Satzteile daran, an die Spitze zu rücken.
Re: wortstellung postquam
Ulrich am 11.4.16 um 19:02 Uhr (Zitieren)
Aber postquam caesar... Gibt es doch auch...
Re: wortstellung postquam
Ailourofilos am 11.4.16 um 19:51 Uhr (Zitieren)
Stilistisch schöner ist es, bei cum und postquam, wenn das Subjekt explizit ausgedrückt ist und im HS und NS dasselbe, die Konjunktion nachzustellen.

Postquam ist bei Cäsar ganze dreimal belegt (zweimal im Bellum Gallicum, einmal im Bellum Civile). und daher ohnehin zu meiden; besser ist cum + Konjunktiv.

Zitat von Ulrich am 11.4.16, 19:02Aber postquam caesar... Gibt es doch auch...


Zumindest nicht bei Cäsar. Da findet sich nur einmal diese Stelle, wo das Subjekt nicht explizit erwähnt wird und postquam (wie filix sagte) an erster Stelle steht (De Bello Gallico 2.5.4)

postquam omnes Belgarum copias in unum locum coactas ad se venire vidit neque
iam longe abesse ab iis quos miserat exploratoribus et ab Remis cognovit, flumen Axonam, quod est in extremis Remorum finibus, exercitum traducere maturavit atque ibi
castra posuit.
Re: wortstellung postquam
Ulrich am 11.4.16 um 19:57 Uhr (Zitieren)
Multas gratias. Aber wieso wird so etwas weder im Rubenbauer noch beim Menge erwähnt.?
Re: wortstellung postquam
filix am 11.4.16 um 19:59 Uhr, überarbeitet am 11.4.16 um 20:55 Uhr (Zitieren)
Die Regel lautet im (alten) Menge § 543 (dem entspricht MBS § 598,3):

"Die Einschiebung des Nebensatzes in den Hauptsatz ist ungleich häufiger als im Deutschen und leichter ausführbar, weil der Nebensatz gleich hinter dem ersten Worte des Hauptsatzes eingeschaltet werden kann. An den Anfang der Periode vor den Nebensatz tritt regelmäßig dasjenige Wort welches beiden Sätzen gemeinschaftlich ist, und zwar in folgender Weise:
1) Das Subjekt des Hauptsatzes ist zugleich Subjekt des Nebensatzes. In diesem Falle tritt das Subjekt gewöhnlich an die Spitze des Satzes vor die Konjunktion des Nebensatzes; eine Andeutung des Subjekts im Hauptsatze wird dadurch unnötig ..."

Ob die Häufigkeit der Ausnahmen signifikant mit der Art der Konjunktion variiert, sei dahingestellt.
Re: wortstellung postquam
Ailourofilos am 11.4.16 um 20:00 Uhr (Zitieren)
Hier noch eine Stelle (1, 27, 3)

Eo postquam Caesar pervenit, obsides, arma, servos poposcit. Hier ist allerdings eo an erster Stelle.

Im Menge dürfte etwas darüber stehen..
Re: wortstellung postquam
Ulrich am 11.4.16 um 20:53 Uhr (Zitieren)
Vielen Dank. Hatte unter postquam nichts gefunden. Aber das war wohl das falsche Stichwort zur Suche
Re: wortstellung postquam
Ulrich am 11.4.16 um 21:21 Uhr (Zitieren)
Häufiger aber dennoch wohl nicht zwingend, oder?
Re: wortstellung postquam
filix am 11.4.16 um 22:22 Uhr (Zitieren)
„ungleich häufiger“ ist nicht zwingend. Ein Gegenbeispiel mit rel. Anschluss am Satzbeginn, gemeinsamem Subjekt jedoch im „postquam“-Satz: http://latin.packhum.org/loc/426/1/82/39-54#82
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Bearbeiten
Zum Bearbeiten des Eintrags muss unterhalb der Nutzername wieder mit dem richtigem Kennwort versehen sein, als auch Betreff- und Nachrichtfeld ausgefüllt sein. Abbrechen

„ungleich häufiger“ ist nicht zwingend. Ein Gegenbeispiel mit rel. Anschluss am Satzbeginn, gemeinsamem Subjekt jedoch im „postquam“-Satz: http://latin.packhum.org/loc/426/1/82/39-54#82
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.