Latein Wörterbuch - Forum
Fragen mit „num“ — 1784 Aufrufe
Robert am 10.4.16 um 10:53 Uhr (Zitieren)
Wie nennt man Fragen, die mit „num“ eingeleitet werden wie „Num id verum est?“?
Sind das verneinte Fragen / negative Fragen / rhetorische Fragen?
Re: Fragen mit „num“
gast am 10.4.16 um 11:01 Uhr (Zitieren)
Re: Fragen mit „num“
Lateinhelfer am 10.4.16 um 11:06 Uhr (Zitieren)
Im BS ist dies dem §414 zugeordnet: Einfache direkte Satzfragen.
Unter §414 (2): num(oder numquid) wird verwendet, wenn der Fragende eine verneinende Antwort erwartet....
Re: Fragen mit „num“
Klaus am 10.4.16 um 11:59 Uhr (Zitieren)
@gast: Interessanter Link, wieder was gelernt. Ich wusste nicht, dass bei „einfachen“ Fragen kein Fragepartikel angehängt wird.

Vidēs hunc? – Siehst du ihn?
Quaeris, quid sit? – Du fragst, was los ist?

http://latin.packhum.org/concordance?q=vides+hunc
Re: Fragen mit „num“
Lateinhelfer am 10.4.16 um 12:06 Uhr (Zitieren)
Zitat von Klaus am 10.4.16, 11:59@gast: Interessanter Link, wieder was gelernt. Ich wusste nicht, dass bei „einfachen“ Fragen kein Fragepartikel angehängt wird.

Gilt aber nicht für das klassische Latein. Das steht auch im Link. Bei Plautus z.B. ist das etwas anderes.
Re: Fragen mit „num“
gast am 10.4.16 um 12:10 Uhr (Zitieren)
Genau lesen:

Satzfragen ohne jegliche Fragepartikel sind im klassischen Latein selten und gehören eher zur emotional geladenen Umgangssprache, wobei die Grenze zu Ausrufesätzen fließend ist. Das Prädikat steht (ähnlich wie in unseren Inversionsfragen) oft am Satzanfang:
Re: Fragen mit „num“
Klaus am 10.4.16 um 12:11 Uhr (Zitieren)
Nachgefragt: „Wenn ich hier im Forum eine Satzfrage stelle, soll ich dann immer -ne anhängen?“
Re: Fragen mit „num“
Lateinhelfer am 10.4.16 um 12:14 Uhr (Zitieren)
Zitat von Klaus am 10.4.16, 12:11Nachgefragt: „Wenn ich hier im Forum eine Satzfrage stelle, soll ich dann immer -ne anhängen?“

Ohne Partikel würde ich das nicht machen. Je nach Intention hast du die Auswahl: -ne, num, nonne, an, ecquid.
Re: Fragen mit „num“
Lateinhelfer am 10.4.16 um 12:29 Uhr (Zitieren)
BS schreibt unter §414 (7): Fragen ohne Fragepartikel werden mit einem besonderen Affekt ausgesprochen (Verwunderung, Zweifel, Unwillen, Tadel)..
Bei Cicero gibt es ein paar Beispiele:
Ego lanista? (Ich, ein Aufwiegler?) (Phil.13,40).
Patere tua consilia non sentis? (Cat.1,1)
usw. (Beispiele aus BS).
Re: Fragen mit „num“
Kuli am 10.4.16 um 12:39 Uhr (Zitieren)
Zitat von Robert am 10.4.16, 10:53Wie nennt man Fragen, die mit „num“ eingeleitet werden wie „Num id verum est?“?

Bei Hofmann-Szantyr werden solche Fragen, die eine verneinende Antwort erwarten einfach „Neinfragen“ genannt. (In rhetorischer Hinsicht kann man auch von „Suggestivfragen“ sprechen.)
Re: Fragen mit „num“
Klaus am 10.4.16 um 12:40 Uhr, überarbeitet am 10.4.16 um 12:41 Uhr (Zitieren)
@Lateinhelfer: Da wir unsere Affekte imForum ja zügeln sollen und wollen, werde ich immer auf die Fragepartikel achten.
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Bearbeiten
Zum Bearbeiten des Eintrags muss unterhalb der Nutzername wieder mit dem richtigem Kennwort versehen sein, als auch Betreff- und Nachrichtfeld ausgefüllt sein. Abbrechen

@Lateinhelfer: Da wir unsere Affekte imForum ja zügeln sollen und wollen, werde ich immer auf die Fragepartikel achten.
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.