Latein Wörterbuch - Forum
PRAETEXAT — 723 Aufrufe
Rudolf Gruber am 15.2.16 um 11:17 Uhr (Zitieren)
Tibull 3, 1, 11f:

summaque praetexat tenuis fastigia chartae
indicet ut nomen littera facta tuum.

was ist Subj. zu praetexat? wie lassen sich die Verse möglichst wörtl. wiedergeben?
Re: PRAETEXAT
filix am 15.2.16 um 12:08 Uhr, überarbeitet am 15.2.16 um 12:13 Uhr (Zitieren)
„und (-que) ein Buchstabe (littera) geschrieben (facta), auf dass er (ut) deinen Namen (nomen tuum) verrate (indicet), verbräme (praetexat) die äußersten Enden (summa fastigia) des zarten Blatts (tenuis chartae)“

Was man sich unter diesem Buchrollengestaltungsexzess genau vorzustellen hat, ist nicht so einfach zu ermitteln - eventuell verzierte eine Folge von Initialen, die den Namen der Empfängerin andeuten, die Ränder des safrangelben Pergaments.
Re: PRAETEXAT
Rudolf Gruber am 15.2.16 um 14:08 Uhr (Zitieren)
gratias gratiasque !!
Re: PRAETEXAT
Kuli am 15.2.16 um 16:48 Uhr (Zitieren)
Hermann Tränkle plädiert dafür, in V. 11 charta zu lesen und unter tenuis ... charta „schmales Vorsatzstreifchen“ zu verstehen.
https://books.google.de/books?id=oaEiAAAAQBAJ&pg=PA73#v=onepage&q&f=false
Re: PRAETEXAT
filix am 15.2.16 um 18:36 Uhr (Zitieren)
Das erscheint plausibel, wenn man das „indicet“ im Nebensatz als Verweis auf den geläufigeren Namen des Streifens (index) versteht. Tatsächlich sieht man auf einem der berühmtesten Porträts der röm. Kunst (das einen gewissen Terentius Neo und seine Frau zeigen soll) einen solchen, der allerdings nicht rot beschriftet, sondern selbst rot eingefärbt ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Pompeji#/media/File:Pompeii-couple.jpg
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Bearbeiten
Zum Bearbeiten des Eintrags muss unterhalb der Nutzername wieder mit dem richtigem Kennwort versehen sein, als auch Betreff- und Nachrichtfeld ausgefüllt sein. Abbrechen

Hermann Tränkle plädiert dafür, in V. 11 charta zu lesen und unter tenuis ... charta „schmales Vorsatzstreifchen“ zu verstehen.
https://books.google.de/books?id=oaEiAAAAQBAJ&pg=PA73#v=onepage&q&f=false
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.