Latein Wörterbuch - Forum
Brauche Hilfe für einen Liedtext — 755 Aufrufe
Germanische Intelligenz am 16.1.09 um 20:31 Uhr (Zitieren)
Hey there...
Ich bin Liedschreiber und brauch jetzt hier mal Hilfe...
Gestern hab ich im Unterricht gehört das Rex auf Deutsch König heißt...
Für mein neues Lied brauch ich aber den Satz: „ICH BIN DER KÖNIG“
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen??
Wäre wirklich nett...Dankeschön schon mal im Vorraus...

One
Re: Brauche Hilfe für einen Liedtext
andreas am 16.1.09 um 20:33 Uhr (Zitieren)
(Ego) Rex sum

(ICH) bin der König

Das Ego nimmt man nur, wenn man das ICH betonen will (Ich und niemand anderer)
Re: Brauche Hilfe für einen Liedtext
Lateinhelfer am 16.1.09 um 20:34 Uhr (Zitieren)
-> REX SUM
Re: Brauche Hilfe für einen Liedtext
Germanische Intelligenz am 16.1.09 um 20:52 Uhr (Zitieren)
ahja...ehm...sorry wenn ich jetz so doof frag,aber gibt es dazu auch noch eine andere art des ausdrucks,so das Rex zum schluß des satzes steht?
ich weiß ihr denkt euch,was ein noob,aber ich hab damals französisch gewählt^^
Re: Brauche Hilfe für einen Liedtext
andreas am 16.1.09 um 20:58 Uhr (Zitieren)
Du kannst der REX auch an das Ende stellen!

Rex = König
sum = ich bin

also (Ego) sum Rex ( ICH bin der KÖNIG)
Betionung von Ich und König

... übrigens stammt „ROI“ vom lat. Rex
Re: Brauche Hilfe für einen Liedtext
Bibulus am 16.1.09 um 20:59 Uhr (Zitieren)
ja,
du kannst auch „sum rex“ sagen, wenn es besser
in das Versmaß passt..
Was willst du denn im ganzen Satz sagen?
Re: Brauche Hilfe für einen Liedtext
Elbenfix am 16.1.09 um 21:00 Uhr (Zitieren)
Also im Lateinischen ist die Satzstellung grundsätzlich frei, daher kannst du „Rex“ auch an das Ende des Satzes stellen.
Re: Brauche Hilfe für einen Liedtext
Graeculus am 16.1.09 um 21:17 Uhr (Zitieren)
Germanische Intelligenz!
Wenn es Dich interessiert, was der römische Klassiker Tacitus zum Thema „Könige bei den Germanen“ schreibt: „Reges ex nobilitate, duces ex virtute sumunt. nec regibus infinita ac libera potestas, et duces exemplo potius quam imperio, si prompti, si conspicui, si ante aciem agant, admiratione praesunt.“ D.h.: Könige wählen sie aufgrund ihrer adligen Abstammung, Heerführer aufgrund ihrer Tapferkeit. Aber auch die Könige verfügen über keine unumschränkte, willkürliche Macht, und die leitende Stellung der Heerführer beruht mehr auf Vorbild als auf Befehlsgewalt und, falls sie wagemutig sind, sich hervortun und vor der Front kämpfen, auf Bewunderung.

Willst Du nicht eher ein germanischer Heerführer sein?
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.