ehm Hallo erstmal ich bin der Nicolai und suche für eine Gruppe ambitionierter online-spieler einen Teamnamen wir suchen jetzt schon seit 3 Tagen in allen möglichen Sprachen nach einem Namen der zu uns passt. Allerdings wissen wir selber nicht genau was für einen Namen wir wollen darum frage ich jetzt mal euch! ^^ der Name sollte nicht zu Lang sein höchstens 2 kurze Wörter also lasst euch mal was einfallen
@Nicolai:
Also, wenn wir uns die Mühe machen sollen einen geeigneten Namen auf Latein zu finden,müssten wir erst einmal wissen, um welche Art von online-Spiel es geht und welche Vorstellungen ihr bezüglich des Names (auf Deutsch) habt. Sonst ist das wie „Stecknadel im Heuhaufen“.....
also wir spielen Counter Strike Source das ist ein Ego-Shooter spiel wir nehmen nur leute ab 18 auf falls das wen interessiert ^^ und ja das ist es ja wir wissen nicht welchen namen wir wollen XD
auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt unbeliebt mache:
Ich habe mir eben mal ein Video zu Counter Strike Source angeschaut.
ICH habe keine Lust, für eine Gruppe von Leuten, die Killerspiele spielen und selbst keine Idee haben, wie sie sich nennen können, noch einen Namen auszusuchen.
Killerspiele sind für mich nicht diskutabel. Solche Anfragen mag ich nicht bedienen!
omg leute das ist nur ein spiel und wir verdienen unser geld damit also ruhe !wir haben mehrere Sponsoren zB Nvidia und Speedlink das sind sehr große Firmen die geld in unsere „Arbeit“ stecken ! also labert ruhig weiter eure gay sprache und backt euch ein EIS !!!!!!!!
Na klar, Nicolai alias meijin, wir hier mit unserer „gay sprache“ sind nicht die Superharten. Aber von wem wir uns benutzen lassen, entscheiden wir halt gerne selber. Verdient Ihr Euer Geld mit Euren großen Firmen und laßt uns unsere kleine Arbeit machen.
An sich denke ich: „Homo sum - humani nil a me alienum puto, d.h. ich bin ein Mensch und ich glaube, daß nichts Menschliches mir fremd ist.“
Aber bezogen auf Dich & Deinesgleichen fällt es mir schwer, daran zu glauben.
Wir sind hier wegen einer Übersetzung angefragt worden.
Alle arbeiten hier unentgeltlich. es ist also auch unsere Entscheidung,ob wir eine Anfrage bedienen wollen.
Auch die NPDF bekommt, solange sie nicht verboten ist, Gelder für den Wahlkampf. Das macht sie aber auch nicht besser!!!
so, dann erhebe ich ab sofort auch Tantiemen,
falls einer meiner Vorschläge kommerziell genutzt werden.
Im Übrigen
den Sarkasmu, die Satire und die Ironie,
die hinter meinem Vorschlag
steckte,
den hast du weder bemerkt, noch begriffen....
Also dass seine Anfrage etwas Holprig gestellt war und er auf Eure Reaktion überreagiert hat will ich ja gar nicht bestreiten und ich möchte auch auf keinen Fall jemandem seine Meinung verbieten.
Aber dass Ego-Shooter hirnlose Killerspiele sind ist wohl ebenso ein Irrglaube, wie die Aussage das Latein eine beschissene Sprache ist. (Und ich will nicht wissen wie weit dieser Glaube an Deutschen Gymnasien verbreitet ist ;-)
„vivere et vivere sinere“ bab Ihr hier im Forum so schön übersetzt, wäre jetzt hier vielleicht ein Motto das man sich in Erinnerung rufen könnte.
Habe selber auch viele von diesen Verteufelten Ego-Shootern gespielt und habe bisher weder mein Grund-, Real-, Berufs- noch meine Berufsoberschule mit einem Amoklauf beglückt.
Wobei es vielleicht eine Überlegung wert gewesen wäre, dann würde ich jetzt nicht an der Uni sitzen und verzweifelt versuchen mein Latinum nachzuholen *blödel*
Also hört auf Brot zu essen, denn 97% aller Amokläufer essen am Vortag ihres Amoklaufes Brot.
@ RGG
Counter Strike Source ist das, was man landläufig (politisches Schlagwort) als Killerspiel bezeichnet! Die Bezeichnung „hirnlos “ hast du eingebracht.
Welche Auswirkungen diese Killerspiele auf die Spieler haben- darüber wird sehr kontrovers diskutiert und geforscht.
die Einen meinen, diese Spiele würden Agressionen fördern, die Anderen, sie würden Agressionen abbauen.
Tatsache ist, dass die Amokläufer von Erfurt, Freising und sonst noch wo solche Spiele gespielt haben.
Ich persönlich halte von dieser Art Spiele nichts und bin der Meinung dass ihr Schaden größer ist als ihr Nutzen (Stressabbau lässt sich auch mit anderen Spielen erzielen).
Dass du dich selbst als Beispiel nimmst, erinnert mich an die Raucher, die die Schädlichkeit des Rauchens mit der Bemerkung abtun, einen Opa oder Onkel zu haben, der geraucht hat und 103 Jahre alt geworden ist.
@Hilde:
Habe mir erlaubt das Wort „hirnlos“ beizufügen da für mich ein Killer ebenso wie ein Amokläufer eben dies für mich sind!
Und auch erlaube ich mir, mich als Bsp anzuführen, da ich noch etliche andere Beispiele in Freundes- und Bekanntenkreis anführen kann die ebensowenig Amok gelaufen sind. Auch halte ich dagegen dass der gesundheitsschädliche Effekt des Rauchens medizinisch Belegt und statistisch Bewiesen ist. Dies ist (und denke ich kann) bei Ego-Shootern nicht erbracht werden und ein Amoklauf ist ein zu seltenes Phänomen dessen Ursache nicht leichtfertig auf eine Freizeitbeschäftigung geschoben werden darf!
Über Studien solcher Spiele könnte man wohl ganze Foren füllen was mich nicht wundern würde wenn es getan würde da ebenso Hand-Auge Koordination und Schulung der räumlichen Wahrnehmung belegt wurden.Aber das gehört nicht hierher, wir sind wohl ohnehin schon arg off-topic.
Was mir halt negativ aufstieß war die generelle Verteufelung.
Ich habe diesen Thread verfolgt und muss mich einfach RGG anschließen, auch falls ich mich damit bei den Helfern unbeliebt mache ;-)
Ego-Shootern wie Counter-Strike, Call of Duty, Battlefield generelle Schuld an Amokläufen zu geben ist sicherlich falsch.
Diese Fälle sind Einzelfälle, die anscheinend mehr mit der Psyche und der Verfassung desjenigen zu tun haben, der solche Verbrechen begeht. Vielmehr müsste man hier die Frage stellen, Was ist im Umfeld des Täters schiefgelaufen, Warum bemerkte niemand die Probleme oder auch WARUM konnte er sich Waffen beschaffen?
Keineswegs will ich den unmenschlichen Inhalt totschweigen oder gar abstreiten, aber daraus zu schließen das diese Art von Spielen überall und oft Realitätsverlust und Amokläufe verursacht, ist fraglich und keinesfalls belegt!
Jeder kann seine eigene Meinung haben! Aber sicherlich handelt sich hier auch um eine Art des „Generationenkonflikts“, Erwachsene contra, Jugendliche und junge Menschen eher neutral bis pro diesen Dingen gegenüber.
Die Reaktion des Fragestellers auf die Antworten der hier im Forum Anwesenden finde ich natürlich sehr „unschön“. Insofern ist es auch ok, diese Anfrage nicht weiter zu behandeln.
Meiner Meinung nach ist es auch falsch den Counter-Strike spielenden Gegenüber sogleich als Gewalttäter einzuordnen, das ist keinesfalls berechtigt, das ist allenfalls eine Schublade in der Vorurteils-Kommode! Der Fragesteller ist doch eine gar unbekannte Persönlichkeit. Derartige, wenn auch gewalttätige, unschöne, gräusliche - wie man sie betrachten mag - Namen, scheinen zur Community zu gehören, nicht zu dem MENSCHEN.
JEDER hat seine Meinung, das hier ist MEINE!
Das hier ist OFF-Topic, also damit auch Schluss jetzt :-)
ich würde dazu nur sagen : jeder soll tun was er will wenn er keinen anderen dabei gefährdet. lasst ihn doch spielen was er will ... ihr müsst es ja nicht tun ...
und @ nicolai wenn sie deine frage nicht beantworten wollen ist das ebenso berechtigt.
„Quidquid agas, prudenter agas, et respicite finem!“
-> was immer du auch tust, tu es weise, und schau auf das ende.
Counter-Strike ist nun mal kein Halma-Spiel, das braucht man nicht schönzureden.
Und, wie gesagt, es gibt verschiedene Untersuchungen dazu, mit unterschiedlichen Ergebnissen. Und diese Ergebnisse halte ich teilweise für sehr bedenklich!
@ Hilde
Du missverstehst!!!!!!!!!
Es geht um die Verallgemeinerung, was glaubst du wie viele Leute das spielen und wie viele davon machen Amokläufe????
Klar könnte man sagen: GENUG. Das sind schließlich scheußliche, abscheuliche Sachen - aber die Probleme der Personen kann man auch woanders suchen; das Argument hinkt meiner Ansicht
Wie dem auch sei, auf einen Nenner werden wir nicht kommen, glaube ich ;-)
P.S. der Inhalt ist fraglich, aber es ist keine Realität! Das darf man nur nicht aus den Augen verlieren....und warum tut man das? Weil man das spiel spielt ????
Kein Zweifel: der größte Teil der Egoshooter-Spieler bleibt zeitlebens vom Verhalten her völlig unauffällig.
Aber es gibt, so meine ich, zwei Dinge, die sehr viel über einen Menschen verraten, was er selbst über sich nicht weiß und nicht sagen würde: 1. worüber jemand lacht, 2. welche Spiele er liebt.
Ein Nonsense-Witz, ein jüdischer Witz oder ein Witz über Juden - das sind sehr verschiedene Witze, die jemand lustig oder nicht lustig finden kann. Aber es sagt etwas über ihn, was davon er lustig findet. (Sigmund Freud: Der Witz und seine Beziehung zum Unbewußten)
Patience legen, Schach, Killerspiel - das sind sehr verschiedene Spiele, die jemand anregend oder nicht anregend finden kann. Aber es sagt etwas über ihn, was davon er anregend bzw. spannend findet.
Was Nicolai alias meijin über sich selbst und sein Verhältnis zu „seinem“ Spiel geschrieben hat, hat einiges über ihn ausgesagt, und seine Reaktion auf Kritik erst recht.
Er hatte ein Anliegen an uns, und wir können (und dürfen!) uns dazu unsere Meinung bilden ... und dann auch sein Anliegen ablehnen.
Für mich hatte diese Entscheidung mit dem zu tun, was Nicolai/meijin über sich kundgetan hat, in diesem Sinne.
Das hat - jedenfalls für mich - nichts damit zu tun, daß ich in ihm einen künftigen oder potentiellen Amokläufer sähe. Ich mag Menschen nicht, die Freude daran haben, sich über Minderheiten lustig zu machen (die das lustig finden), und auch solche nicht, die Spaß daran haben, virtuell Gegner zu killen.
Bei solchem Spaß helfe ich ihm nicht. Meine Entscheidung!
Da dies ein freies Forum ist, kann ja jeder, des das anders sieht, solche Anliegen übersetzend bzw. hier sogar mit kreativen Anregungen unterstützen.
Et omnes patres sic, ego non sic.
Ich möchte mich nur ganz kurz dazu äußern:
Die Frage ist für mich: Brauchen wir solche Spiele mit Töten usw.? Die Welt hat doch schon genügend Kriege.
Es steht jedem frei sich hier zu äußern und jeder kann Counterstrike in einer freien Gesellschaft spielen, wenn er will. Auch ist nicht jeder Computerspieler ein Amokläufer, klar.
Aber ich habe 3 Kinder, der älteste ist 10 Jahre und ich möchte nicht, dass einer Counterstrike spielt.
Außerdem sieht man an manchen Äußerungen und Verhaltensweisen im Thread, das Counterstrike nicht gerade zu zivilisierten und humanen Umgang miteinander führt.
So,
hat zwar nichts damit zu tun, aber als ich das gelesen habe wie ihr über diese „Killerspiele“ redet da schwillt mir der Kamm! ... Diese sogenannten „Experten“ reden davon, dass die Spiele süchtig machen und zu Gewalttaten veranlagen. Hat denn auch mal einer von denen das gespielt? - Der Amokläufer hat nichts mit dem Spiel CSS zutun! - Er konnte zu dem zeitpunkt seiner Tat noch gar nicht auf dem PC gehabt haben! - Außerdem hat nicht das Spiel ihm zu dieser grauenvollen Gewalttat verholfen sondern die Gesellschaft!!! - Man konnte nachweisen dass er kaum das zu diesem Zeitpunkt erhältliche Counter-Strike gespielt hat!
Man muss einfach einen Sündenbock bei der Sache finden, um zu vertuschen, dass ganz einfach die Gesellschaft versagt hat! Lehrer sowie die mitmenschen! Das Soziale Umfeld formt einen Amokläufer! - Die Eltern haben ihn vernachlässigt und er wurde gemobbt! Und gegen sowas muss die schule was unternehmen und wenn man dann noch vor der klasse runtergemacht wird, weil man den Stoff einfach nicht in seine birne bekommt...oder die lehrer nicht erklären können...
Zu dem namen, es gibt genügend clans bei denen ihr euch namen abgucken könnt...und dann zusammen mixen ;)
Hatte selber einen Clan^^
-=]GHST[=- German High Skilled Clan
Oder sowas
Lords of War^^
Gibt es so ziemlich alles was ihr nehmen könnt^^
Bin 15 ;)
Zocke das game selber und bin nicht!! schlecht in der Schule, spiele es inzwischen auch professioneller^^
Und ich verwarlose nicht! Meine eltern sind auch nicht arbeitslos...oder die ganzen vorurteile von leuten die gegen diese spiele sind
Es kommt immer darauf an WER es spielt...denn jugendliche mit einem sozial schwachem umfeld und keinem selbstvertrauen, denen geht das mehr zu kopf als anderen!
Ich gucke regelmäßig die Tagesschau und was ich dort manchmal mit ansehen muss (und meine kleineren geschwister auch!! zb. 9 jahre alt) das ist schlimmer als CSS und CS zusammen!! Denn das ist die Reale Welt - Tote kinder, soldaten tot in ihrer blutlache liegen...
Krieg wird es immer auf der welt geben!
Außerdem weiß meine mutter, dass ich es spiele, ich muss es nicht verheimlichen wie viele andere...
Das ist ein vertrauen was mir meine mutter entgegen bringt!
Du willst durch die Sprache erkennen, wer durch solche spiele verdorben ist?
Mal ehrlich..............ne!
Was sagt ihr dazu?
ist da nicht viel eher was dran?
Ich bin selbst Schüler (12) und spiele KEIN Counter-Strike....Aber ich weiß wie es in der Schule zugeht!!!!
nun gut, wenn das so gesagt wurde!!
ich bin wieder schlauer.
Hoffentlich kann dieses Topic , was stark off-topic der Lateinischen Sprache ist, jetzt untergehen, es erhitzt ja doch nur die Gemüter ;-)
(Schön wäre es, wenn man einen Moderator hätte, der es schließen könnte, aber man kann ja nicht alles haben.)