Latein Wörterbuch - Forum
Hilfe, werr weiss es? — 738 Aufrufe
Angela Zeugner am 19.12.08 um 13:48 Uhr (
Zitieren)
Lieber Leiteinhelfer,
ich bin sooo lange raus und brauche dringend eine Hilfe:
Mens sana in corpore sano bedeutet ja, in einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist. Bzw. : Möge in einem ....
Ich möchte in einem Satz ausdrücken, dass auch ein gesundes Herz dazu gehört.
Kann ich dann sagen :
mens sana in corpore sano cum corde sane (mit gesundem Herzen)? Oder ist das grammatikalisch falsch oder wie würde man das besser ausdrücken?
Lieben Gruß von Angela
und ich möchte mich auch gern erkenntlich zeigen, wenn mir diese Frage beantwortet werden kann
Re: Hilfe, werr weiss es?
Graeculus am 19.12.08 um 13:53 Uhr (
Zitieren)
„cor, cordis, n. --> “cum corde sano"
„sane“ gibt’s als Ablativ gar nicht.
Rusticus am 19.12.08 um 13:54 Uhr (
Zitieren)
sane auf keinen Fall ;) das ist Adverb;
also nur diese kleine Verbesserung:
mens sana in corpore sano cum corde sano
Rusticus am 19.12.08 um 13:57 Uhr (
Zitieren)
Allerdings ist dann sano doppelt, es gibt wahrscheinlich eine Lösung, bei der man ein sano einfach weglassen kann, aber da können dir die Experten hier sicher weiterhelfen...
Graeculus am 19.12.08 um 14:20 Uhr (
Zitieren)
Da sanus, a, um schon in der Vorlage doppelt vorkommt, und zwar ganz bewußt, empfinde ich den dreifachen Gebrauch in dem erweiterten Satz als konsequent, nicht als schlechten Stil. Drei Dinge sollen gesund sein!
Da das Herz ohnehin zum Körper gehört, müßte es eigentlich gar nicht gesondert erwähnt werden, aber das will Angela Zeugner ja nun.
Weitgehende Zeichen der Erkenntlichkeit sind hier nicht üblich; gelegentlich kommt ein „Danke!“ vor ... und wird gerne gehört.
Angela Zeugner am 5.1.09 um 10:41 Uhr (
Zitieren)
Hallo graeculus und rusticus, ich möchte mich, wenn auch verspätet von Herzen bei Euch bedanken. Meine mail fand ich nicht wieder, erst eben bei yasni und damit auch die Antwort auf meine Frage. Vor allem die letzte Antwort war für mich sehr aussagekräftig.
Nochmals alo vielen Dank für die Antworten, liebe Grüße von Angela Zeugner