Latein Wörterbuch - Forum
Genitiv? — 696 Aufrufe
brutus am 12.12.08 um 0:23 Uhr (Zitieren)
Hallo nochmals,

Ich habe folgenden Satz übersetzt:

Legati missi sunt ii quibus amicitia cum finitimorum pricipibus erat.

Übersetzung:

Diejenigen wurden als Gesandte geschickt, welche eine Freundschaft mit den Führern der Nachbarn hatten.

Ich hatte legati als Gen Sg m angesehn und quibus als Dativus possessivus.

Meine Lehrerin meite jetzt aber das Legati ein komperativ sei und principibus der dat. poss.

Ihre Übersetzung:

als gesandte sind die geschickt worden,welche die freundschaft mit den führern der nachbarn festigten

Meine Frage nun:
Wer hat recht?
Re: Genitiv?
Bibulus am 12.12.08 um 0:57 Uhr (Zitieren)
Meine Lehrerin meite jetzt aber das Legati ein komperativ sei

???

„legati“
->
Nominativ Plural
entweder vom Substantiv „legatus“
oder
Partizip Perfekt Passiv von „legare“ (lego, legavi, legatus)

„Legati missi sunt“ ->„Botschafter/Unterhändler sind geschickt worden“

„ii ... erat“ ???

hast du den Satz auch richtig abgeschrieben?
brutus am 12.12.08 um 1:42 Uhr (Zitieren)
ja hab ich ii = Nom. Pl m von is,ea,id
mame am 12.12.08 um 7:13 Uhr (Zitieren)
„legati“ is ja doch nicht komperativ!
----ii legati : Subjekt
NS: Subjekt-->amicitia
quibus---->Dat.
Hilde am 12.12.08 um 8:05 Uhr (Zitieren)
wenn es :. ...welche die Freundschaft festigten. hieße,müßte es im lateinischen nicht „"“quibus, sondern „qui “heiißen
Und nicht „erat“, sondern „ afffirmabant“.
Hilde am 12.12.08 um 8:11 Uhr (Zitieren)
muss heißen:
wenn es „welche die Freundschaft festigten“ hieße,müßte im Lateinischen nicht „quibus“ ,sondern „qui“ stehen.

(Mihi spes est- (Für mich besteht Hoffnung) Ich habe Hoffnung.)
brutus am 12.12.08 um 20:41 Uhr (Zitieren)
Also hat meine Lehrerin im Klartext unrecht.

und ich auch da ich noch nen Fehler meinerseits korregieren muss. Legati in kein Gen. Attribut sondern ein Prädikativum

Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

Hinweise an die Fragesteller:

1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.