Latein Wörterbuch - Forum
frage lateinische vornamen — 693 Aufrufe
angel am 26.11.08 um 8:15 Uhr (Zitieren)
hallo. ich habe eine frage an euch bzw. eine bitte. kennt jemand ein paar lateinsche weibliche/männliche vornamen???

oder auch die um 10oo bis 1314 n.C. aktuell waren. kennt sich damit jemand aus???

danke im voraus

lg angel
Re: frage lateinische vornamen
Hilde am 26.11.08 um 8:52 Uhr (Zitieren)
In welchem Zusammenhang brauchst du die Namen?
Wer soll Namensträger sein, wo sollen diese Personen gelebt haben?
angel am 26.11.08 um 8:56 Uhr (Zitieren)
interesse der namen für mich persönlich (künstlername.) geht hauptsächlich um die zeit der tempelritter. da ich mich dafür sehr interessiere
Bibulus am 26.11.08 um 9:13 Uhr (Zitieren)
Das mit lateinischen, bzw. römischen Namen ist so eine Sache
Die antiken Römer kamen mit gerade mal ein paar duzend männlichen Vornamen aus,
weibliche Vornamen in unserem Sinne gebrauchten sie gar nicht.
(die weiblichen Mitglieder bekamen einfach den Gentilnamen feminin)
z.B.
die Tochter von C. Julius Caesar hieß „Julia“,
die von M. Tullius Cicero „Tullia“, usw.

War eine zweite Tochter vorhanden, wurde sie „Julia Secunda“ oder „Minor“ genannt.

Hilde am 26.11.08 um 10:20 Uhr (Zitieren)
Versuche mal bei
http://www.vorname.com/lateinische,vornamen,0.html
da hast du eine große Auswahl an lateinischen Vornamen.
Im Prinzip kannst du jeden lateinischen Namen nehmen, der dir gefällt. Versuche dann herauszufinden, ob dieser Name schon im Mittelalter gebräuchlich war .googeln).

angel am 26.11.08 um 16:12 Uhr (Zitieren)
@ hilde

danke dir werde mal schaun ob ich darunter was finde was du mir geschrieben hast

Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

Hinweise an die Fragesteller:

1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.