Latein Wörterbuch - Forum
Ausfall des Refelxivums im A.c.i.: Seltener Fall? — 1417 Aufrufe
David am 1.6.24 um 12:54 Uhr (Zitieren)
Salvete!

Ist in dem Satz . . .

a) dixi in hoc senatu in hoc magistratu popularem consulem futurum [esse].

. . . für den Römer klar gewesen, dass das Subjekt des Rahmensatzes auch Subjekt im A.c.i. ist und daher zu ergänzen ist?

Oder muss es zwingend heißen

b) dixi in hoc senatu in hoc magistratu me popularem consulem futurum [esse]?

Ich habe nicht die Übersicht über die Autoren und kann daher nicht sagen, ob das Reflexivum ausfallen kann, und wenn ja, bei welchen Autoren dies (häufig) anzutreffen ist.

Weiß wer etwas dazu?

Valete!
Re: Ausfall des Refelxivums im A.c.i.: Seltener Fall?
hs35 am 1.6.24 um 13:33 Uhr (Zitieren)
In Netz finde ich es nur mit ME.
Man könnte es mMn so verstehen:

esse = geben, sich befinden

Ich sagte, dass es in diesem Amt einen Konsul aus dem Volk geben werde (ergänze: und zwar mich)

Re: Ausfall des Reflexivums im A.c.i.: Seltener Fall?
David am 1.6.24 um 13:46 Uhr (Zitieren)
Gratias tibi.

Ja, die Subjektsgleichheit ist ohne ME m. E. nicht zwingend gegeben.

Muss mal die Grammatiken wälzen, wenn ich wieder daheim bin.

hs35 am 1.6.24 um 13:49 Uhr (Zitieren)
Ja, die Subjektsgleichheit ist ohne ME m. E. nicht zwingend gegeben.

Bei dicere als Kopfverb muss der AcI stehen.
David am 2.6.24 um 7:50 Uhr (Zitieren)
Klar, dass dicere A.c.i. auslösen kann, das ist nicht die Herausforderung. Sondern ein fehlendes ME macht den Satz für Schüler schwierig, mit ME eindeutig.
hs35 am 2.6.24 um 13:35 Uhr (Zitieren)
Wie gesagt, man könnte auch consulem popularem zum Subjekt machen und
er so verstehen, wie ich es übersetzt habe.

Und zweitens: Ich finde nur Ausgaben mit ME.
Aus welcher stammt dein Text?

vgl. auch hier:
http://www.latein.at/phpBB/viewtopic.php?f=24&t=32214

PS:
Vlt. fällt Omega noch etwas dazu ein, er ist einer Experte auch für sowas.
Omega am 3.6.24 um 15:04 Uhr (Zitieren)
Der Ausfall des Subjektsakkusativ ist sehr selten (Plautus: venire salvom gaudeo) und an die Bedingung seiner pragmatischen Rekonstruierbarkeit geknüpft, es muss also in der Kommunikationssituation unbedingt klar sein, von wem die Rede ist (Wie das bei Plautus der Fall ist, wo der zudem formelhafte Ausdruck einen eindeutigen Adressaten hat und kein weiterer Kandidat in Sicht ist). Ein dekontextualisierter Satz (der noch dazu das Original mit me gegen sich hat) ist dafür also denkbar ungeeignet, außerdem legen die Beispiele in der Literatur nahe, dass der Ausfall bei Gleichheit von Subjektsakkusativ und Subjekt des Matrixverbs vermieden wird.
hs35 am 3.6.24 um 15:49 Uhr (Zitieren)
Nebenbei:
Die Grammatik der deutschen Sprache (S. 87 f.) sowohl als auch die DUDEN-Grammatik (§1698) betrachten als Ober- bzw. Matrixsatz den Satz, der den Untersatz beinhaltet, in der schulgrammatischen Terminologie und im Lexikon Sprache beinhaltet der Obersatz jedoch den abhängigen Untersatz nicht.

https://grammis.ids-mannheim.de/terminologie/1952
David am 4.6.24 um 9:00 Uhr (Zitieren)
Gratias vobis ago.

Wunderbar, dann ist es fragwürdig, warum man so einen Satz wie den Satz von Cicero (im Original natürlich mit ME) Schülern OHNE ME präsentiert.

Das war der Hintergrund. Nun weiß ich: Das war „gekünstelt“, das ME wegzulassen.

Merci nochmals an beide Mit- und Weiterdenker!

Valete!
hs35 am 4.6.24 um 15:32 Uhr (Zitieren)
dann ist es fragwürdig, warum man so einen Satz wie den Satz von Cicero (im Original natürlich mit ME) Schülern OHNE ME präsentiert.

Vlt. wurde es nur vergessen.

Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

Hinweise an die Fragesteller:

1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.