Latein Wörterbuch - Forum
Hilfe bei der Übersetzung — 1153 Aufrufe
Toast am 19.5.21 um 20:19 Uhr (Zitieren)
Ich bin Anfänger im Lateinischen, deswegen würde ich mich über eine Übersetzung mit Hilfestellungen freuen.

Quapropter a natura mihi videtur potius quam ab indigentia orta esse amicitia. Quod in homine multo est evidentius ex caritate, quae est inter natos et parentes.

Deshalb scheint es mir, das von Geburt aus vielmehr dieses Bedürfnis entsteht Freundschaft zu haben. Dies wird durch Menschen zahlreich deutlich aus der Liebe, die zwischen uns entsteht und den Eltern.
Re: Hilfe bei der Übersetzung
Klaus am 19.5.21 um 20:41 Uhr, überarbeitet am 19.5.21 um 20:54 Uhr (Zitieren)
Quapropter a natura mihi videtur potius quam ab indigentia orta esse amicitia.
Deswegen scheint mir die Freundschaft eher von der Natur/vom menschlichen Wesen als von einer Bedürftigkeit entstanden zu sein.
-->Das Subjekt steht hier am Ende des Satzes.

Quod in homine multo est evidentius ex caritate, quae est inter natos et parentes.
Dies ist beim Menschen viel ersichtlicher an der Liebe, die es zwischen Kindern und Eltern gibt.
--> Im Orginaltext steht:..primum ex ea caritate,..--> zunächst/zuerst an der Liebe,...
https://www.lateinheft.de/cicero/cicero-de-amicitia-kapitel-27-uebersetzung/
Re: Hilfe bei der Übersetzung
h a v o am 20.5.21 um 6:42 Uhr (Zitieren)
oder so:
Daher scheint mir die Freundschaft ihren Ursprung eher in der Natur (des Menschen) zu haben als in einem Bedürfnis.
Dies ist beim Menschen viel deutlicher erkennbar an der Liebe, die zwischen Eltern
und Kindern besteht.

Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

Hinweise an die Fragesteller:

1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.