Latein Wörterbuch - Forum
"Glaube, Liebe, Hoffnung — 385 Aufrufe
Marcel am 10.9.20 um 10:03 Uhr (Zitieren)
Guten Tag,

Ich habe zwei Fragen an die Experten in der Runde:
Ich möchte mir den Spruch
„nunc autem manet fides spes caritas tria haec maior autem his est caritas“ auf meine Rippe tattoowieren lassen.
1) Ist hier so alles richtig geschrieben (Vokabeln, Grammatik, etc.)
2) Was meinen Sie, mit Kommasetzung oder ohne? Ich finde beide Schreibweisen im Internet.

Vielen Dank für Ihre Hilfe und Ihre Mühen, liebe Grüße!
Re: "Glaube, Liebe, Hoffnung
adiutor am 10.9.20 um 10:43 Uhr (Zitieren)
Ja, so findet man es in Vulgataausgaben im Netz.

Man kann es auch so schreiben, wie es sonst wohl üblich wäre:
Nunc autem manet fides, spes, caritas, tria haec; maior autem ex his est caritas.

römische Schreibweise:
NVNC AVTEM MANET FIDES SPES CARITAS
TRIA HAEC MAIOR AVTEM HIS EST CARITAS

(Die würde ich an deiner Stelle verwenden.
Damit stellt sich die Interpunktionsfrage nicht.)

Das griechische Original lautet übrigens so:
νυνὶ δὲ μένει πίστις, ἐλπίς, ἀγάπη, τὰ τρία ταῦτα· μείζων δὲ τούτων ἡ ἀγάπη.
Der Autor Paulus schrieb Griechisch.

Re: "Glaube, Liebe, Hoffnung
adiutor am 10.9.20 um 11:46 Uhr (Zitieren) I
Warum ich das griechische Original reinkopiert habe, weiß ich selbst nicht mehr. Ich entschuldige mich , wenn ich den Eindruck erweckt haben sollte, ich könnte Griechisch. Die Forumsmitglieder wissen eh, dass dem nicht so ist.
Re: "Glaube, Liebe, Hoffnung
anti-Pro(let) B.-bullshit am 10.9.20 um 11:51 Uhr (Zitieren)
diutor am 10.9.20 um 11:46 Uhr (Zitieren)
Warum ich das griechische Original reinkopiert habe, weiß ich selbst nicht mehr. Ich entschuldige mich , wenn ich den Eindruck erweckt haben sollte, ich könnte Griechisch. Die Forumsmitglieder wissen eh, dass dem nicht so ist.


Re: "Glaube, Liebe, Hoffnung
informer am 10.9.20 um 12:02 Uhr (Zitieren)
@Marcel:
Hier wütet täglich das Forumschwein Pro B. und vermüllt Threads.
Er kann nichts außer Faken und seinen Kot verbreiten.
Ein Troll und Arschloch sondersgleichen.
Beachte diesen Vollidioten nicht! Es ist ein widerlicher Psychopath.
Re: "Glaube, Liebe, Hoffnung
Marcel am 10.9.20 um 12:13 Uhr (Zitieren)
@informer:
Danke für den Hinweis, ich weiß Bescheid. Danke!
Re: "Glaube, Liebe, Hoffnung
adiutor am 10.9.20 um 12:17 Uhr (Zitieren) I
Hallo Marcel, nochmal zu Klarstellung. Du hattest nach Experten gefragt, das bin ich nicht, weder für Theologie noch für Latein, ich war also gar nicht angesprochen, aber ich habe ja auch nur kopiert. Ich hoffe, das ist ok so.
Re: "Glaube, Liebe, Hoffnung
informer am 10.9.20 um 12:22 Uhr (Zitieren)
adiutor am 10.9.20 um 12:17 Uhr (Zitieren) I
Hallo Marcel, nochmal zu Klarstellung. Du hattest nach Experten gefragt, das bin ich nicht, weder für Theologie noch für Latein, ich war also gar nicht angesprochen, aber ich habe ja auch nur kopiert. Ich hoffe, das ist ok so.

Die Drecksau Pro B. kotet weiter, obwohl jeder diesen Vollidioten sofort durchschaut.
Pro B. ist strunzdumm, wie man ständig sehen kann.
Re: "Glaube, Liebe, Hoffnung
Marcel am 10.9.20 um 12:25 Uhr (Zitieren)
@adiutor:
Ja auf alle Fälle hast du mir geholfen. Danke!
Re: "Glaube, Liebe, Hoffnung
Admin am 10.9.20 um 18:01 Uhr (Zitieren) II
@informer
Bitte die Forumsregeln beachten, sonst Sperrung!
Re: "Glaube, Liebe, Hoffnung
??? am 10.9.20 um 19:40 Uhr (Zitieren)
Ein fake-Admin?
Jetzt reichts, viator!
Pro B. am 10.9.20 um 20:48 Uhr (Zitieren) II
Erstmal Fresse viator!
Ich wars schon mal nicht. Haste mal irgendetwas als Frührentner von Trittbrettfahrern gehört?
Außerdem haltst du als Daueruser erstmal die Klappe! Du benutzt ständig Multinamen. Das wird nie moniert...sehr komisch. Wir halten von dir Frührentner, Arbeitsverweigerer, Nicht-Student, Laie ...NICHTS! Du bist und bleibst ein dreckiges Daueruserschwein!
Re: "Glaube, Liebe, Hoffnung
pro administratore am 11.9.20 um 8:34 Uhr (Zitieren)
Pro B. am 10.9.20 um 20:48 Uhr (Zitieren)
Erstmal Fresse viator!
Ich wars schon mal nicht. Haste mal irgendetwas als Frührentner von Trittbrettfahrern gehört?
Außerdem haltst du als Daueruser erstmal die Klappe! Du benutzt ständig Multinamen. Das wird nie moniert...sehr komisch. Wir halten von dir Frührentner, Arbeitsverweigerer, Nicht-Student, Laie ...NICHTS! Du bist und bleibst ein dreckiges Daueruserschwein!
Re: "Glaube, Liebe, Hoffnung
Pro B. am 12.9.20 um 15:46 Uhr (Zitieren)
Du altes Schwein viator! Wenn wir dich in die Finger kriegen, du Schweeeeeeiiiiinnnnmn!
Re: "Glaube, Liebe, Hoffnung
Debernizer am 12.9.20 um 16:14 Uhr (Zitieren)
Halt deine dreckige Fresse, strunzdummes Forumschwein Pro B.!
Re: "Glaube, Liebe, Hoffnung
Pro B. am 12.9.20 um 16:20 Uhr (Zitieren)
Halt deine dreckige Fresse, strunzdummes Forumschwein Pro B.!

Halt das Maul, viator! Frührentner-Drecksau!
Re: "Glaube, Liebe, Hoffnung
informer am 12.9.20 um 17:23 Uhr (Zitieren)
Typischer Proleten-Kot von Pro B. Pro steht für Prolet.
Er ist ein Faker, Betrüger und hinterfotziger Verarscher von Hilfesuchenden.
Er schreckt vor keiner Schweinerei zurück, um maximalen Schaden anzurichten.
Er will dieses Forum zerstören. Das ist offensichtlich, genauso wie die Tatsache,
dass ihn längst keiner mehr für voll nimmt. Der Idiot will das nur nicht wahrhaben und
schlägt weiter blind um sich. Ein Narr halt!
Außer Löschspesen nix gewesen mit dem nichtnutzigen und unfähigen Pro(leten) B.
Re: "Glaube, Liebe, Hoffnung
Pro B. am 12.9.20 um 17:25 Uhr (Zitieren)
Typischer Proleten-Kot von Pro B. Pro steht für Prolet.
Er ist ein Faker, Betrüger und hinterfotziger Verarscher von Hilfesuchenden.
Er schreckt vor keiner Schweinerei zurück, um maximalen Schaden anzurichten.
Er will dieses Forum zerstören. Das ist offensichtlich, genauso wie die Tatsache,
dass ihn längst keiner mehr für voll nimmt. Der Idiot will das nur nicht wahrhaben und
schlägt weiter blind um sich. Ein Narr halt!
Außer Löschspesen nix gewesen mit dem nichtnutzigen und unfähigen Pro(leten) B.
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über Amazon Bei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.