Latein Wörterbuch - Forum
Übungssätze Adjektive der 3. Deklination — 146 Aufrufe
Lars am 12.8.20 um 7:50 Uhr (Zitieren)
1. Homines militem audacem laudant.
Die Menschen loben den tapferen Soldat.

2. Cato monumentis urbis grandis delectatur.
Cato wird durch die Denkmäler der großen Stadt erfreut.

3. Vox Catonis acris est.
Die Stimme von Cato ist scharf.

4. Equi onera ingentia portant.
Die Pferde tragen gewaltige Lasten.

Ist das soweit im Prinzip richtig, vor allem die Kongruenz der Substantive und Adjektive?
Re: Übungssätze Adjektive der 3. Deklination
a m b am 12.8.20 um 7:58 Uhr (Zitieren)
1. Soldaten

Ansonsten OK.
Re: Übungssätze Adjektive der 3. Deklination
h s am 12.8.20 um 8:56 Uhr (Zitieren)
2.Im Deutschen besser: Cato erfreut/ergötzt sich an Denkmäler ...
Re: Übungssätze Adjektive der 3. Deklination
h s am 12.8.20 um 10:23 Uhr (Zitieren)
*Denkmälern
Re: Übungssätze Adjektive der 3. Deklination
Graeculus am 12.8.20 um 11:20 Uhr (Zitieren)
Zu Satz 2: Du solltest in solchen Fällen (von Selbstbezüglichkeit) in Betracht ziehen, daß es sich um ein Medium statt um ein Passiv handeln kann: „ich erfreue mich“ statt „ich werde erfreut“, „ich wasche mich“ statt „ich werde gewaschen“.
Re: Übungssätze Adjektive der 3. Deklination
Klaus am 12.8.20 um 11:35 Uhr (Zitieren)
@Graeculus: Wie ich den Übungssätzen von Lars entnehme, ist er am Anfang seines Lateinunterrichts. Ausdrücke wie Medium und Selbstbezüglichkeit dürften ihm fremd sein. Lernt man anfangs nicht, dass Passiv mit Passiv zu übersetzen ist?
Lars möge uns aufklären!
Re: Übungssätze Adjektive der 3. Deklination
Lars P. am 12.8.20 um 12:13 Uhr (Zitieren)
Ist schon ok. Bin schon so weit, dass ich weiß, dass man nicht immer wörtlich übersetzen sollte bei Anspruch auf gutes Deutsch.

Ist ja auch interessant für andere, die schon weiter sind.

Also vielen Dank.
Re: Übungssätze Adjektive der 3. Deklination
Graeculus am 12.8.20 um 12:47 Uhr (Zitieren)
An Klaus:
Deshalb habe ich für Selbstbezüglichkeit bzw. Medium Beispielsätze angeführt.
Re: Übungssätze Adjektive der 3. Deklination
adiutor am 12.8.20 um 12:58 Uhr (Zitieren)
Die Stimme ist scharf - was das bedeuten soll, ist unklar. Diese Kombination kommt auch nirgends vor. Es soll wohl heißen: Es ist Stimme des strengen Cato.
Re: Übungssätze Adjektive der 3. Deklination
anti-fake am 12.8.20 um 13:29 Uhr (Zitieren)
adiutor am 12.8.20 um 12:58 Uhr (Zitieren)
Die Stimme ist scharf - was das bedeuten soll, ist unklar. Diese Kombination kommt auch nirgends vor. Es soll wohl heißen: Es ist Stimme des strengen Cato.


acer:
3) durchdringend fürs Gehör, scharf, helltönend, gellend, grell, kreischend, v. Tönen usw.
Re: Übungssätze Adjektive der 3. Deklination
arbiter am 12.8.20 um 13:37 Uhr (Zitieren)
a m b ist also der Meinung, der konservative, hochangesehene Cato habe gekreischt.
Leider liefert er dafür keine Belege, sondern schreibt wie sonst auch nur das Wörterbuch ab.
Re: Übungssätze Adjektive der 3. Deklination
K.E.G. am 12.8.20 um 13:48 Uhr (Zitieren)
@Lars:
Welche Bedeutungen von vox hast du noch gelernt?
vox bedeutet auch: B) das durch die Stimme lautende Wort, die Äußerung, Rede,
Re: Übungssätze Adjektive der 3. Deklination
Cato am 12.8.20 um 14:08 Uhr (Zitieren)
@arbiter:
Was soll der lächerliche Kommentar bei einem kontextfreien Übungssatz?
Re: Übungssätze Adjektive der 3. Deklination
Klaus am 12.8.20 um 14:53 Uhr (Zitieren)

3. Vox Catonis acris est.
Die Stimme von Cato ist scharf.

...ist energisch
 
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.
  • Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Wasserfall
    Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.