Latein Wörterbuch - Forum
Frage zur Grammatik Kl.6 — 561 Aufrufe
Maxime am 3.6.16 um 20:18 Uhr (Zitieren)
Hallo Ihr,

ich bin (als Mutter) am Verzweifeln, da ich meinem Kind in Latein (6. Klasse, 1 Lernjahr) nicht helfen kann. Zuerst war sie recht ok in Latein. Aber nach dem ersten Halbjahr ging es rapide Bergab. Zwei 5en hintereinander...
Vokabeln kann sie! Sie lernt diese eine Beispieldeklination bzw. Konjugation auswendig und kann sie nicht anwenden!
Re: Frage zur Grammatik Kl.6
Klaus am 3.6.16 um 20:23 Uhr (Zitieren)
Evtl. hilft Nachhilfeunterricht, wo alles gut erklärt wird.
Re: Frage zur Grammatik Kl.6
Maxime am 3.6.16 um 20:27 Uhr (Zitieren)
Ja, das wollte ich nächstes Schuljahr (in Niedersachsen sind bald Ferien) auch tun. Die Schule bietet Nachhilfe an! Nur sie wollte in den Ferien es aufholen, lernen und versuchen zu verstehen.
Ich weiß leider nicht, wie man geordnet das Lateinische lernt. Sind eher Konjugationen wichtig oder Deklinationen? Danke
Re: Frage zur Grammatik Kl.6
Klaus am 3.6.16 um 21:00 Uhr (Zitieren)
Zitat von Maxime am 3.6.16, 20:27Sind eher Konjugationen wichtig oder Deklinationen? Danke


Beides ist gleich wichtig.
Es gibt meistens auch zusätzliche Übungshefte zu den Lateinbüchern.
Re: Frage zur Grammatik Kl.6
Maxime am 3.6.16 um 21:30 Uhr (Zitieren)
Ok. Danke! Ist es sinnvoll mit einer bestimmten Konjugation (und Deklination) anzufangen?
Bitte entschuldigt die für euch vielleicht blöden Fragen, aber es steht für meine Tochter die Überlegung an freiwillig zu wiederholen, denn auch Englisch ist nicht gut, aber das war absolute Faulheit. Englisch kann ich sehr gut.
Re: Frage zur Grammatik Kl.6
Klaus am 3.6.16 um 21:33 Uhr, überarbeitet am 4.6.16 um 5:29 Uhr (Zitieren)
Im Schulbuch ist doch die Reihenfolge angegeben. Ich würde von Anfang an alles wiederholen.Üblicherweise beginnt man mit der o-Deklination und der a-Konjugation.
Re: Frage zur Grammatik Kl.6
Arborius am 4.6.16 um 11:08 Uhr (Zitieren)
Zitat von Maxime am 3.6.16, 20:18Vokabeln kann sie! Sie lernt diese eine Beispieldeklination bzw. Konjugation auswendig und kann sie nicht anwenden!

Was bedeutet denn der letzte Satz? Dass sie in den Grammatikaufgaben Formen nicht richtig bilden oder erkennen kann? Oder dass sie ihren Kenntnisse aus dem Beispiel nicht bei der Übersetzung anwendet?

Was ist denn die häufigste Fehlerart in der Übersetzung? Und als letzte Frage: Wie stehen denn Übersetzungs- und Aufgabenteil notenmäßig zueinander?
Re: Frage zur Grammatik Kl.6
Maxime am 4.6.16 um 21:12 Uhr (Zitieren)
Zitat von Arborius am 4.6.16, 11:08Zitat von Maxime am 3.6.16, 20:18Vokabeln kann sie! Sie lernt diese eine Beispieldeklination bzw. Konjugation auswendig und kann sie nicht anwenden!
Was bedeutet denn der letzte Satz? Dass sie in den Grammatikaufgaben Formen nicht richtig bilden oder erkennen kann? Oder dass sie ihren Kenntnisse aus dem Beispiel nicht bei der Übersetzung anwendet?

Was ist denn die häufigste Fehlerart in der Übersetzung? Und als letzte Frage: Wie stehen denn Übersetzungs- und Aufgabenteil notenmäßig zueinander?


Hallo,
also sie lernt das Beispiel aus dem Buch auswendig und kann diese dann nicht auf andere Wörter anwenden.
Ich müsste nochmal in ihre Lateinaufgabeb schauen. Dann könnte ich ein konkretes Beispiel angeben.
Übersetzen konnte sie gut am Anfang. Aber irgendwo (als immer mehr Deklinationen dazu kamen) wurde es schlechter. Mündlich ist sie gut. Aber da lesen sie „nur“ laut Texte und Vokabeln lernt sie sehr gut.
Ist es das, was du meinst? Oder benötigst du noch andere Infos? Danke erstmal für deine Antwort!
Re: Frage zur Grammatik Kl.6
Klaus am 4.6.16 um 21:29 Uhr (Zitieren)
Zitat von Maxime am 4.6.16, 21:12Mündlich ist sie gut. Aber da lesen sie „nur“ laut Texte und Vokabeln lernt sie sehr gut.


Nur Texte lesen gibt es nicht. Ein Satz wird gelesen und dann übersetzt.
Wenn sie Vokabeln gut lernt, bedeutet das nicht, dass sie sie auch im Gedächtnis behält.

Deine Tochter soll hier einen lateinischen Satz posten und ihre Übersetzung dazu. dann kann sie Fragen stellen und wir helfen.
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.