Latein Wörterbuch - Forum
Ovid - Unterricht — 1023 Aufrufe
Christin am 25.4.16 um 21:53 Uhr (Zitieren)
Hallo ihr Lieben,

ich muss mit meinen Kommilitoninnen eine Doppelstunde zu Ovid vorbereiten, d.h. zu einem Text von ihm. Text und Stelle dürfen wir frei wählen, es sollte aber für eine zehnte Klasse passend sein. Da ich hoffe, dass sich hier auch ein paar Lateinlehrer oder Lateinstudenten rumtreiben, wollte ich mal fragen, welches Werk und welche Stelle ihr so empfehlen würdet. Im Moment tendieren wir zu den Metamorphosen, da man hier auch sehr schön etwas mit Kunst machen könnte. Allerdings wollten wir etwas von den „typischen“ Stellen abweichen, die man immer in der Schule ließt (Apoll und Daphne, Narziss, Echo usw.)

Hat jemand Ideen oder Erfahrungen?

Vielen Dank :).
Re: Ovid - Unterricht
Arborius am 25.4.16 um 22:07 Uhr (Zitieren)
Hey.

Metamorphosen sind gut. In Baden-Württemberg sind sie in der zehnten Klasse nicht so selten anzutreffen.
Aber warum nicht die „typischen“ Stellen, die man sonst so liest? Weil es Euch langweilig wird? Oder weil Ihr einfach etwas Neues machen wollt?

Ich fand die Zeitalter toll, aber die sind nicht so abgelegen. Deucalion und Pyrrha kommen in manchen Lehrbüchern vor, lassen sich aber toll mit Ransmayrs Roman „Die letzte Welt“ verbinden.
Re: Ovid - Unterricht
Mindblowing Poems am 26.4.16 um 11:08 Uhr (Zitieren)
Also didaktisch möglich u attraktiv:
- stichwortartige Übersicht zum Plot /ereigniskette von Pyramus und Thisbe
- Sicherung der erzähllogik über ein Bildpuzzle, aus dem die chronologische Reihenfolge zu erschließen ist.
- Close Reading einer Passage Original von etwa 8-10 Zeilen.
........
- Vorführung (dvd) oder Nachspiel der Handwerker-travestie aus dem sommernachtstraum
....
Re: Ovid - Unterricht
gastmitkleinemg am 26.4.16 um 11:14 Uhr (Zitieren)
Re: Ovid - Unterricht
rex am 26.4.16 um 12:28 Uhr (Zitieren) I
Zitat von gastmitkleinemg am 26.4.16, 11:14Zum Auge passt gut: TVERE TE
Immer noch zerebrale Maleschen, mein Lieber? Mein Mitgefühl haste!

P.S.: Mit etwas Didaktik-Geschick wird Dein Tattoo-Vorschlag auch beim hier besprochenen „Ovid - Unterricht“ irgendwie Verwendung finden.
Anregung
willimox am 26.4.16 um 13:49 Uhr (Zitieren)
Zwei Anregungen

Plot (mit kleiner Übersetzungsaufgabe) - in der zweiten Phase der Stunde

Pyramus ein junger, äußerst attraktiver Mann, und Thisbe, ein ungewöhnlich schönes Mädchen, leben in Babylon in den neben einander stehenden Häusern ihrer Eltern. Die Familien sind einander feind. Aber die jungen Leute verlieben sich ineinander, sehr. Strikte Kontaktverbote werden ausgesprochen – die Väter wollen die Liebe nicht

Immerhin: Die beiden Häuser haben eine Mauer gemeinsam, in ihr ein schmaler Spalt. So kann das Liebespaar miteinander sprechen, die beiden jungen Leute planen einen Ausbruch: Man will sich nachts treffen, weit draußen vor der Stadt, bei dem berühmten Grab des Ninus - ein riesiges Monument, erbaut von Königin Semiramis, Babylons Herrscherin. Dort unter einem Maulbeerbaum, in der Nähe einer Quelle, da will man beisammen sein.

Thisbe kommt als erste an den vereinbarten Ort, muss jedoch vor einer Rinder jagenden Löwin fliehen, die saufen will. Das flüchtende Mädchen verliert seinen Schleier. Den packt die Löwin - ihr Maul ist von Rinderblut verschmiert - und das Tier zerfetzt den Stoff.

Pyramus findet, als er zum ausgemachten Treffpunkt kommt, den blutbefleckten Schleier. Er hält Thisbe für tot, gibt sich (und seinem Plan und seinem Zuspätkommen) die Schuld an der Katastrophe: Stößt sich das Kurzschwert in die Brust. Das Blut spritzt hoch und die weißen Früchte des Maulbeerbaumes färben sich dunkelrot (ater, atra, atrum).

Aber ach: Thisbe hatte sich in einer Grotte vor dem wilden Tier versteckt – unverletzt. Sie macht sich auf zum vereinbarten Treffpunkt. Findet Pyramus, er liegt im Sterben.. Pyramus kann nicht mehr sprechen, in Thisbes Armen haucht Pyramus seinen letzten Atem aus.

Bild einbauen .... z.B. John William Waterhouse, 1890

Brustwunde, Schleier und Waffe sprechen eine deutliche Sprache. Thisbe wird klar, warum sich Pyramus getötet hat. Ohne ihren Geliebten will auch sie nicht mehr leben. Sie formuliert, bevor sie sich ersticht, eine letzte Bitte - an die Väter und den Maulbeerbaum und die Götter:

Um dies einzige nur seid noch von uns beiden gebeten,
O von mir und von ihm, ihr so unglücklichen Väter:
Uns, die entschlossene Lieb in der Stunde des Todes vereinte,
Uns mißgönnet es nicht, beisammen zu ruhen im Grabe.
Baum, der du jetzt die beklagenswerte Leiche des einen
Deckst mit deinem Gezweig, bald deckst von zweien die Leichen:
Wahre die Zeichen der Tat und behalte für immer der Trauer
Ziemende dunkele Frucht als Mal zwiefältigen Mordes.

Und tatsächlich:

vota tamen tetigere deos, tetigere parentes;
(tango, tetigi, tactum, tangere: berühren, rühren; tetigerunt)
nam color in pomo est, ubi permaturuit, ater,
quodque rogis superest, una requiescit in urna.
(rogus,i: Scheiterhaufen)

Begleitmaterial

DVD (1999)
http://www.amazon.de/Ein-Sommernachtstraum-Kevin-Kline/dp/B00CE2T80A/ref=pd_bxgy_74_img_3?ie=UTF8&refRID=0F6ZK7TGRV2V0RGR9X5H
Englisch, plastilinpuppen
http://www.youtube.com/watch?v=j9xZsM2hAFU
Johan Winge – Hexameter-Lesung
https://www.youtube.com/watch?v=C1GkN-qqXMM
Ictus-Probleme
http://scholar.lib.vt.edu/ejournals/ElAnt/V8N2/SonkowskyArticleAudio.pdf
Pyramus und Thisbe, eingelegtes Spiel
http://nfs.sparknotes.com/msnd/page_162.html
Beatles, Shakespearian English, portugiesische Untertitel
https://www.youtube.com/watch?v=P5maoWOa670

Re: Ovid - Unterricht
Klaus am 26.4.16 um 14:36 Uhr (Zitieren)
@willimox: Wenn du den Titel änderstt, findet evtl. Christin denThread nicht mehr.
Re: Ovid - Unterricht
Arborius am 26.4.16 um 15:06 Uhr (Zitieren)
Pygmalion fand ich auch super. Da bin ich neulich dran erinnert worden. Bei einem Film ...

Als Lehrer fallen mir natürlich nur die geläufigeren ein. Hat ja auch seinen Grund, oder?
Re: Ovid - Unterricht
Arborius am 26.4.16 um 15:07 Uhr (Zitieren)
Über welches Bundesland reden wir eigentlich?

Ist Christin eigentlich noch da?
Re: Ovid - Unterricht
Christin am 26.4.16 um 20:29 Uhr (Zitieren)
Hallo,

ja, ich bin noch da :D. Hatte nur seit gestern kein Internt :/.

Baden-Württemberg :D.

Re: Ovid - Unterricht
Arborius am 26.4.16 um 21:12 Uhr (Zitieren)
Was ich ja immer begeisternd finde und auch schon mal kurz im Unterricht behandelt habe, ist der Raub der Proserpina. Das war damals die Verbindung von Cicero (Reden gegen Verres) zu Ovid.

Was meinst Du denn jetzt, Christin? Gibt es irgendeine Rückmeldung von Deiner Seite?
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.