Latein Wörterbuch - Forum
Vereinsname — 1116 Aufrufe
Caspar Z. am 15.3.14 um 14:19 Uhr (Zitieren)
Liebes Forum,

Ein Freund und ich wollen einen Verein gründen, der Freiwillige als Englischlehrer ins Ausland schickt. Wir wollen also einen Namen finden der dies wiederspiegelt. Dabei ist uns das lateinische Wort „edocere“ und „voluntarius“ eingefallen. Könntet ihr mir vllt helfen diese beiden Wörter in einen grammatikalisch korrekten Zusammenhang zu bringen. Danke jetzt schonmal
Re: Vereinsname
arbiter am 15.3.14 um 15:52 Uhr (Zitieren) II
löbliche Idee- so kann das grassierende Unwesen der Entsendung von Unfreiwilligen hoffentlich eingedämmt werden
Re: Vereinsname
anabanana am 15.3.14 um 15:53 Uhr (Zitieren)
Was genau habt ihr euch den vorgestellt? Möglichkeiten wären:
der freiwillig Unterrichtende: voluntarius edocens
die freiwillig Unterrichtenden: voluntarii edocentes

wir unterrichten freiwillig („als freiwillige“): voluntarii edocemus
lasst uns freiwillig („als freiwillige“) unterrichten: voluntarii edoceamus
Re: Vereinsname
Klaus am 15.3.14 um 16:19 Uhr (Zitieren)
Es müsste zunächst geklärt werden, ob Volontäre
http://www.geoscareer.com/job-und-karriere-artikel/job/was-ist-ein-volontariat

entsandt werden sollen, die ja in der Regel nicht entlohnt werden und die Tätigkeit zur Berufsvorbereitung machen, oder ob es sich um Englischleher handelt. Die werden ja in der Regel immer „freiwillig“ gehen.
Re: Vereinsname
Caspar Z. am 16.3.14 um 3:14 Uhr (Zitieren)
Also danke anabanana erstmal für die tollen vorschläge. Am ehesten würde für uns voluntarii edocentes in frage kommen. Klaus, da wir Abiturienten und junge Menschen nach ihrer Berufsausbildung die Möglichkeit geben wollen, als Englischlehrer an Schulen im Ausland Englisch zu unterrichten, wird dieses auf freiwilliger und unentgeltlicher Basis stattfinden. Die Finanzierung dieses Programms wird im Moment noch bearbeitet, aber im Endeffekt werden junge Menschen für 1 Jahr ins Ausland geschickt um dort nur notwendige Kosten gedeckt zu bekommen.
Re: Vereinsname
arbiter am 16.3.14 um 21:17 Uhr (Zitieren) II
ein Geschäftsmodell, dessen zynische Unverfrorenheit kaum zu überbieten ist
Re: Vereinsname
Lateinhelfer am 17.3.14 um 21:01 Uhr (Zitieren)
unentgeltlich, notwendige Kosten usw.
Da kann ich arbiter nur zustimmen. Das finde ich unverschämt: Nämlich eine Leistung nicht zu bezahlen. Das kommt leider oft auch bei uns vor. Ich nenne nur das „Praktikantenunwesen“.
Re: Vereinsname
arbiter am 17.3.14 um 21:49 Uhr (Zitieren)
hier kommt noch dazu, dass die Praktikanten die zugesagte Leistung i.d.R. mangels Qualifikation gar nicht erbringen können und dass das Ganze dann noch - vermutlich mit der Konstruktion eines gemeinnützigen Vereins, der in den ersten Jahren alle Einnahmen, später dann bis zu einem Drittel, für vereinsinterne Zwecke (sprich: Selbstalimentation) verwenden darf - von gutgläubigen Sponsoren oder gar vom Steuerzahler finanziert wird - wirklich der Gipfel
Re: Vereinsname
Lateinhelfer am 17.3.14 um 21:52 Uhr (Zitieren)
Danke für den Einblick. Das entspricht anscheinend der Konstruktion eines e.V. oder? (Da habe ich leider zu wenig Ahnung davon, arbiter).
Re: Vereinsname
arbiter am 17.3.14 um 22:06 Uhr (Zitieren)
ja, man gründet einen e.V. und beantragt die Gemeinnützigkeit. Diese wird frühestens nach drei Jahren abschließend geprüft, danach kaum noch. Beinhaltet Steuerfreiheit der Einnahmen und das Recht, Spendenbescheinigngen auszustellen.
Warum wohl gibt es so viele Vereine, die sich teure Fernsehwerbung für teils zweifelhafte Projekte leisten ?
Re: Vereinsname
Lateinhelfer am 17.3.14 um 22:10 Uhr (Zitieren)
Extrem wäre dann der ADAC...:-))
Re: Vereinsname
arbiter am 17.3.14 um 22:14 Uhr (Zitieren)
dem wird ja wegen seiner offen merkantilen Tätigkeiten womöglich jetzt die Gemeinnützigkeit entzogen. Aber er könnte sich retten, wenn er die Sparten Versicherungen etc. abspaltet und sich verpflichtet, die Gewinne daraus nicht für weitere Expansion, sondern eben gemeinnützig zu verwenden.
Re: Vereinsname
Lateinhelfer am 17.3.14 um 22:16 Uhr (Zitieren)
Ja, so sind die Tricks in unserer Gesellschaft.
Bonam noctem, arbiter.
Re: Vereinsname
Peter der Unverfrorene am 18.3.14 um 3:23 Uhr (Zitieren)
Da machen sich junge Erwachsene Gedanken wie sie der Welt und Gesellschaft helfen koennen und fast das Einzige was Euch einfaellt ist dies zu kritisieren. Es gibt viele Programme die junge Freiwillige und die Vereine dabei unterstuetzen von der EU, BRD, etc. Stellt doch bitte lieber diese Institutionen und die Nutzung derer Mittel in Frage. Oder entzieht Euch einfach dieser Diskussion und urspruenglichen Frage nach Hilfe, indem ihr Buerger eines Landes ausserhalb der EU werdet. Jeder zahlt diese Mittel durch seine Steuern mit und sollte eher stolz darauf sein, anderen Laendern und Gesellschaften zu helfen. Aendert lieber etwas in der Welt anstatt Euch hier in einem Forum ueber Leute aufzuregen, die eine Spur des besseren hinterlassen wollen.

Vielen Dank fuer die konstruktiven Kommentare bzgl. des Namens, ich wuensche Euch viel Glueck bei der Realisierung des Programms.
Re: Vereinsname
Klaus am 18.3.14 um 15:44 Uhr (Zitieren)
Ich las auch schon, dass die Gutwilligen viel Geld zahlen mussten, um helfen zu dürfen, und dass insbesondere Mädchen großen Gefahren ausgesetzt waren.
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.