Ich weiß, ich bin hier im Lateinforum. Für mich ist es aber mehr ein „Bildungsforum“. Da ich in sonst keinem Forum bin, stelle ich ab und zu auch Fragen, die nicht direkt mit Latein zu tun haben. Sollten meine Fragen unerwünscht sein, bitte ich um entsprechende Äußerungen.
Eine solche Frage, die nicht direkt mit Latein zu tun hat, ist diese:
Sind alle Nebensätze Adverbialsätze? Beispielsweise alle Relativsätze oder nur diejenigen, die man im Englischen „defining relative clauses“ nennt? Wie sieht es mit anderen Nebensätzen aus? Wie sind sie grammatikalisch einzuordnen?
Nebensätze können jeden nominalen Satzteil vertreten;
Relativsätze stehen an Stelle eines Attributs, Adverbialsätze - wie der Name sagt, eine adverbiale Bestimmung; daneben gibt es Nebensätze, die ein Objekt oder auch ein Subjekt vertreten.
PS
die im link angegebene Eingruppierung von PCs in die Attributivsätze halte ich für diskussionswürdig, da diese ja gewöhnlich nicht als Sätze, sondern als „satzwertige Konstruktionen“ gehandelt werden
Ich bin nochmal auf den Link, um zu meinem Bedauern festzustellen, dass dort für für Attributivsätze ganz normale Relativsätze als Beispiele angeführt sind.
Gilt demnach Relativsätze = Attributivsätze? Sozusagen Synonyme mit dem kleinen Unterschied, dass Attributivsätze ein übergeordnet sind?
Ist die Unterscheidung Relativsätze / Attributsätze (in etwa) dieselbe wie zwischen Wortarten und Satzteile?
Ist ein Relativsatz eine genauere Bestimmung eines Nebensatzes und Attributsatz eine noch genauere? ;-))
Sind „Attributsätze im weiteren Sinne“ solche, die, von einem Nomen abhängig, umgeformt werden können in eine von einem Verb abhängige Konstruktion?