Latein Wörterbuch - Forum
Nihil fit sine causa - Tattoo — 14022 Aufrufe
Torsten am 23.5.13 um 13:04 Uhr (Zitieren) VI
Hallo,
ich möchte mir gerne den Spruch „Nihil fit sine causa“ stechen lassen. Nun möchte ich gerne wissen ob es richtig geschrieben ist und ob meine Übersetzung richtig ist: „Nicht geschieht ohne Grund“. Nicht, dass ich mir irgend ein Mist stechen lasse :D
Dankeschööööön :)
Re: Nihil fit sine causa - Tattoo
Lothar am 23.5.13 um 13:18 Uhr (Zitieren) IV
es googelt sich nicht perfekt. im original:

Nihil sine causa fit (Cicero). nichts geschieht ohne ursache. grund geht auch, ist kürzer.
Torsten am 23.5.13 um 13:30 Uhr (Zitieren) II
also ist meine Version auch richtig? wäre cool, denn dann muss ich weniger schmerzen ertragen :D
paeda am 23.5.13 um 13:33 Uhr (Zitieren) I
@Torsten
In deiner Version ist doch nur die Satzstellung anders. Ich würde die Cicero-Version nehmen: Von den Nadelstichen bleibt es sich gleich! ;-))
ONDIT am 23.5.13 um 13:47 Uhr (Zitieren) IV
Nihil in terra sine causa fit.
Job 5,6
paeda am 23.5.13 um 21:42 Uhr (Zitieren) II
Also zwei Original-Zitate mit derselben Satzstellung. Jetzt hast du noch die Wahl, ob mit oder ohne „in terra“ (auf der Welt).
arbiter am 23.5.13 um 22:38 Uhr (Zitieren) III
ONDIT - unser ausgewiesene Nicht-Lateiner und Fan des Absurden - leidet an einer Art Bibel-Tourette
ONDIT am 24.5.13 um 8:51 Uhr (Zitieren) III
Ich hab es schon lange vermutet: Alle Anzeichen deuten darauf hin, dass du unter motorischen und vokalen Tics leidest. Diese treten bei dir immer auf, sobald jemand Begriffe aus dem religiösen Bereich verwendet. Einfache motorische und vokale Tics laufen meistens schnell ab und wirken unbeabsichtigt. Bei diesen Tics handelt es sich um
unwillkürliche
……. mitunter sehr heftige Bewegungen, die immer wieder………auftreten können. Verbale, ungewollte Äußerungen zählen mit dazu… .
gastX am 24.5.13 um 9:45 Uhr (Zitieren) I
ONDIT - unser ausgewiesene Nicht-Lateiner und Fan des Absurden - leidet an einer Art Bibel-Tourette

Warum so sarkastisch,arbiter ? Deine Aversion gegen alles Religiöse ist hinlänglich bekannt. Etwas mehr Toleranz wäre angesagt. Im übrigen: Auch du bist kein Cicero- bei allem Respekt.
Lothar am 24.5.13 um 9:49 Uhr (Zitieren) II
die ergänzung „in terra“ war doch bullshit. torsten wäre dann ein masoschist. die vielen nadelstiche.

und jetzt eure nadelstiche ...
paeda am 24.5.13 um 10:11 Uhr (Zitieren) IV
Zitat von Lothar am 24.5.13, 9:49und jetzt eure nadelstiche ...

Man gewöhnt sich dran und spart sich die prickelnden Tatoonadelstiche! ;-))
Lateinhelfer am 24.5.13 um 10:44 Uhr (Zitieren) I
Zitat von arbiter am 23.5.13, 22:38ONDIT - unser ausgewiesene Nicht-Lateiner und Fan des Absurden - leidet an einer Art Bibel-Tourette

Ich war schon fast dabei, diese Bemerkung als Admin zu löschen, da diese sehr beleidigend ist. Aber da ich arbiter zur Genüge hier kenne und Bemerkungen dieser Art langsam langweilig werden, habe ich es gelassen.
paeda am 24.5.13 um 10:50 Uhr (Zitieren) II
Da du auch Administrator bist, Lateinhelfer, könntest du die Bitte bezüglich der Titelwahl bitte noch einmal nach oben setzen? Anscheinend ist der Beitrag schon wieder längst vergessen.
paeda am 24.5.13 um 10:53 Uhr (Zitieren) II
PS: Was die Empfindlichkeiten anbelangt, würde vielleicht ein weiterer, um Sachlichkeit bemühter Austausch, die Emotionen glätten. Unterdrückte Emotionen brechen doch immer wieder hervor! Was meinen die Anderen?
paeda am 24.5.13 um 10:55 Uhr (Zitieren) II
Interessanterweise stehen die Anmerkungen ja unter dem Titel „NIHIL SINE CAUSA FIT“!
ONDIT am 24.5.13 um 11:08 Uhr (Zitieren) II

Hilfe (318 Aufrufe)
Sunrise schrieb am 30.08.2005 um 16:15 Uhr (Zitieren)
was bedeutet´TECUM`

danke
Re: Hilfe
Plebeius schrieb am 30.08.2005 um 16:38 Uhr (Zitieren)
Tecum ( cum te)--> mit dir

Ich bin seit 2005 - vielleicht noch länger - in diesem Forum. Beleidigt worden bin ich bisher nur von einem „Mitarbeiter“.
paeda am 24.5.13 um 11:38 Uhr (Zitieren) IV
@ONDIT
Deinen Beitrag bezüglich TECUM kann ich gerade nicht zuordnen, möchte aber gerne noch ein paar Gedanken zu Beleidigungen loswerden.

Grundsätzlich denke ich, dass es sich bei Beleidigungen um angestaute Emotionen handelt, die von mehr oder weniger tiefgehenden Enttäuschungen/Spannungen herrühren.
Ich selbst sehe mich auch nicht frei von solchem Frust, und er findet hin und wieder Ausdruck in sogenannter „Gesellschaftskritik“.
Das eigentliche Problem ist, dass Entladungen in den Formulierungen außer Kontrolle geraten können, und dies in mehr oder weniger bewusster Absicht.
Wenn der Rezipient dann die Beleidigungen auf seine Person bezieht, was ich auch ganz gut nachvollziehen kann, ist die Eskalation so gut wie vorprogrammiert.
Die Hoffnung auf einen konstruktiven Umgang mit solchen Situationen habe ich nicht aufgegeben. Meine größere Hoffnung wäre, den Ursachen nachzuspüren, denn NIHIL SINE CAUSA FIT.
arbiter am 24.5.13 um 12:35 Uhr (Zitieren) III
die ergänzung „in terra“ war doch bullshit
- dies der sachliche Kern meiner Bemerkung
paeda am 24.5.13 um 12:42 Uhr (Zitieren) II
Bullshit halte ich auch nicht gerade für sachlich und wertfrei. Wenn nicht der Hinweis auf die Nadelstiche erfolgt wäre, der diese Bemerkung zweckdienlich auslegte, hätte ich auch protestiert.
gastX am 24.5.13 um 12:47 Uhr (Zitieren) II
Dennoch wäre eine Entschuldigung angebracht, denke ich.
Oder fällt dir dadurch ein Zacken aus deiner Krone, arbiter?
ONDIT am 24.5.13 um 12:48 Uhr (Zitieren) II
@paeda
ad 1: „tecum“ war ein Beitrag von mir in 2005.
ad 2: Danke für deine Darlegungen.
Es wäre natürlich besser gewesen, wenn ich mich von der erneuten Beleidigung nicht hätte provozieren lassen und souverän auf eine Reaktion verzichtet hätte. Vielleicht gelingt es mir bei der nicht ganz auszuschlie-ßenden nächsten Provokation.
Omni homini ius rationis suae mutandae.
Bibulus am 24.5.13 um 14:50 Uhr (Zitieren) III
Zitat von Lateinhelfer am 24.5.13, 10:44Zitat von arbiter am 23.5.13, 22:38ONDIT - unser ausgewiesene Nicht-Lateiner und Fan des Absurden - leidet an einer Art Bibel-Tourette

Ich war schon fast dabei, diese Bemerkung als Admin zu löschen, da diese sehr beleidigend ist. Aber da ich arbiter zur Genüge hier kenne und Bemerkungen dieser Art langsam langweilig werden, habe ich es gelassen.

Mein Finger schwebte auch schon über dem Löschknopf,
aber dann habe ich im letzten Augenblick diesen Beitrag gelesen.

Ich stimme @Lateinhelfer zu.
arbiter am 24.5.13 um 16:38 Uhr (Zitieren) I
@gastX
eine Beleidigung liegt nicht vor, da der Inkriminierte nicht direkt angesprochen wurde; in Frage käme der Tatbestand der Verleumdung, der aber nicht gegeben ist, da keine personenbezogenen wahrheitswidrigen Behauptungen aufgestellt bzw. verbreitet wurden. Der letzte Teil meiner Bemerkung war erkennbar satirisch gemeint - die zitierte Krankheit gibt es bekanntlich nicht.
Schon eher als Verleumdung klassifizieren könnte man eine Bemerkung wie: „XY glaubt an Gott.“

Eine Verleumdung andererseits setzt vorsätzliches Handeln voraus. Sich dafür entschuldigen zu sollen, ist absurd. Wenn ich Dir versehentlich an den Karren fahre, ist eine Entschuldigung angebracht, wenn mit Grund und Absicht, deplaziert.

gastX am 24.5.13 um 17:07 Uhr (Zitieren) III
@arbiter:

Dieses rhetorisch-aufgeblasene juristische Bla,Bla, Bla rechtfertigt nicht dein zwischenmenschliches Fehlverhalten. Es spricht eher für deine Arroganz, Eitelkeit und Taktlosigkeit.
Summum ius-summa iniuria.
Tu vir vere humanus certe esse non potes.

Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

Hinweise an die Fragesteller:

1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.