Latein Wörterbuch - Forum
das hölzerne pferd l21 — 4899 Aufrufe
Steffi am 22.3.13 um 10:52 Uhr (Zitieren) V
Vix verba dixerat, cum gemini angues ad litus celeriter pervenerunt , Laocoontem eiusque filios petiverunt,eos crudeliter necaverunt . Troiani Laocoontem pro verbis suis poenam miseram solvisse putaverunt. Tum magno cum gaudio equum in urbem duxerunt.
Re: das hölzerne pferd l21
Steffi am 22.3.13 um 10:59 Uhr (Zitieren) V
Kaum hatte er di wörter gesagt als plötzlich 2 schlange...
Steffi am 22.3.13 um 11:00 Uhr (Zitieren) IV
sry aber hab es total falsch!
Steffi am 22.3.13 um 11:03 Uhr (Zitieren) IV
Kaum hatte er die worte gesagt ,als 2 schlangen an den strand kamen ,laocoon und seine söhne angriffen und sie grausam töteten. Die trojaner meinten, dass laocoon für seine worte eine ünglückliche strafe erlitten hatte. Dann zogen sie das große pferd mit freude in die stadt.
Steffi am 22.3.13 um 11:03 Uhr (Zitieren) V
Das war jetzt richtig mit latein lehrerin übersetzt!
arbiter am 22.3.13 um 11:54 Uhr (Zitieren) IV
celeriter fehlt
magno fehlt
Graeculus am 22.3.13 um 14:06 Uhr (Zitieren) IV
„magno“ fehlt nicht, sondern wird fälschlich auf das Pferd statt die Freude bezogen.
M. am 22.3.13 um 17:52 Uhr (Zitieren) IV
Warum wird „eius“ zu „seine“ und nicht zu „dessen“?
Arborius am 22.3.13 um 20:25 Uhr (Zitieren) III
Weil „seine“ besser ist. „dessen“ könnte bei anderen Sätzen missverständlich sein. Man benutzt das schwächere „seine“, weil Laocoon ja im gleichen Satz direkt voraus steht. „dessen“ klingt nach jemandem, der weit vorher erwähnt wird.
paeda am 22.3.13 um 20:52 Uhr (Zitieren) IV
Zitat von Steffi am 22.3.13, 11:03Die trojaner meinten, dass laocoon für seine worte eine ünglückliche strafe erlitten hatte. Dann

Die Trojaner glaubten, dass Laocoon für seine Worte eine fürchterliche Strafe erlitten habe (Konjunktiv I).
paeda am 22.3.13 um 20:53 Uhr (Zitieren) III
... Daraufhin ...
Jonathan am 22.3.13 um 21:04 Uhr (Zitieren) III
Bei SUUS/SUA/SUUM wären es eher die Kinder der Schlange. :-D
paeda am 22.3.13 um 21:16 Uhr (Zitieren) III
Zitat von Steffi am 22.3.13, 10:52Laocoontem eiusque filios petiverunt,eos

Es wäre durchaus möglich zu sagen „... Laocoon und dessen Söhne ...“!
Jonathan am 22.3.13 um 21:21 Uhr (Zitieren) III
@paeda: Sehe da jetzt auch nicht so das Problem. Klar ist „dessen“ irgendwie weiter weg als „sein“ aber ich glaube das rührt eher daher, dass „dessen“ weniger Verwendung findet. Noch ungewöhnlich ist:

„Laocoon und die Söhne dessen“

Genau so korrekt aber ungewohnter und somit klingt es „noch weiter weg“.
Arborius am 22.3.13 um 21:36 Uhr (Zitieren) III
Ich habe nicht gesagt, dass da ein Problem ist. Ich hab’s nur aus dem Gebrauch erläutert.
paeda am 22.3.13 um 21:39 Uhr (Zitieren) IV
Zitat von Jonathan am 22.3.13, 21:21„Laocoon und die Söhne dessen“

Das hört sich grammatisch falsch oder zumindest schräg an.

„Dessen“ ist ja korrekt, aber zumindest in der Umgangssprache nicht üblich, da gebe ich dir Recht.
paeda am 22.3.13 um 21:40 Uhr (Zitieren) III
PS: mit „weiter weg“ hat es aber nichts zu tun.

Dachtest du an die Demonstrativpronomina „dieser, diese, dieses“ und „jener, jene, jenes“?
Marcus am 23.3.13 um 18:47 Uhr (Zitieren) IV
Ich dachte, daß - wenn man’s genau nimmt - „sein“ (suus) nur auf das Subjekt reflexiv sein kann, also rückbezüglich auf das Subjekt des Satzes, „dessen“ (eius) nicht.
Jonathan am 23.3.13 um 23:07 Uhr (Zitieren) IV
Zitat von Jonathan am 22.3.13, 21:04Bei SUUS/SUA/SUUM wären es eher die Kinder der Schlange. :-D
paeda am 24.3.13 um 9:31 Uhr (Zitieren) III
Na ja, da steht ja „filios“ und die „Söhne der Schlange“ ist doch eher unüblich. Ich denke aber, in dem besagten Satz ist der Bezug eindeutig.
Marcus am 24.3.13 um 11:11 Uhr (Zitieren) III
Stimmt, Jonathan, das besagt ja sogar mein Satz über Deinem, wenn ich mich nicht irre.
paeda am 24.3.13 um 11:57 Uhr (Zitieren) III
Den Unterschied sehe ich darin, dass suus, -a, -um ein Possessivpronomen ist und eius ein Genitivattribut.

Sollte ich fehlen, mögen mich die Experten korrigieren.
Jonathan am 24.3.13 um 19:46 Uhr (Zitieren) III
Ja, Paeda, das ist natürlich richtig, aber es gibt Regeln, wann welches zu verwenden ist. Thema: Reflexivität. Das falsche Wort führt schnell zu fatalen Bezugsfehlern ;-)

Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

Hinweise an die Fragesteller:

1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.