Latein Wörterbuch - Forum
Latein erlernen — 1612 Aufrufe
Waldkater am 12.3.13 um 8:02 Uhr (Zitieren) IX
Hallo,
als älteres Semester (Mitte 50) möchte ich gern die lateinische Sprache erlernen. Sprachbegabt bin ich nicht. Andererseits schrieb Fernau, Latein sei logisch aufgebaut, was mir Hoffnung macht.

Das Angebot an autodidaktischen Lehrmaterialien ist groß. Ich bin für Ratschläge von Latein-Praktikern dankbar. Von Schulkursen möchte ich Abstand nehmen.

Herzlichen Dank!

Re: Latein erlernen
Lupinus am 12.3.13 um 10:02 Uhr (Zitieren) VIII
Ich kann den „Orbis Romanus“ sehr empfehlen. Das Buch ist systematisch schön gegliedert und man erhält sofort einen Überblick. Das grüne Grammatik Begleitbuch benutze ich weniger, kann man doch vieles online oder im Grammatikwerk von Rubenbauer und Hofmann nachschlagen.

Das rote Buch Orbis Romanus findet man in Antiquariaten oder bei Zeiten sogar auf ebay. Die frisch erschienene Neuauflage kenne ich allerdings nicht. Den Rubenbauer Hofmann ebenso.
paeda am 12.3.13 um 10:08 Uhr (Zitieren) IX
Interessant, denn ich wollte auch nach einer Empfehlung für Spätlernende fragen. In meinem Fall geht es um eine noch etwas jüngere Frau, die eine Ausbildung/Fortbildung in der höheren Ämterlaufbahn machen will und dafür Latein braucht. Sie wird also später mit Urkunden zu tun haben.
Clavileo am 12.3.13 um 10:57 Uhr (Zitieren) XI
Ich habe mich mal mit GRADUS versucht.
Ich fand das Buch deshalb ganz gut, weil es motiviert:
Am Anfang wird einem klar angesagt, was das Lernziel der Lektion ist, und die gelernten Dinge werden dann auch konsequent verlangt. Das Buch lässt einen relativ alleine, man muss also ein Wörterbuch parat haben (bzw. eingschlägige Internetseiten geöffnet, pons.eu oder so...),
und dann bekommt man leichtere Texte aus der Bibel, Texte aus den Carmina Burana, aber auch gleich zu Beginn schon Cäsar.
Dadurch, dass man angehalten ist, einen großteil selber nachzuschauen - das Buch sagt bisweilen einfach: Lern dies, lern das - merkt man es sich auch und liest nicht einfach darüber und vergisst es in der nächsten Lektion.
paeda am 12.3.13 um 23:45 Uhr (Zitieren) VIII
Vielen Dank, Clavileo, ich werde den Tipp weitergeben.
Lupinus am 13.3.13 um 0:06 Uhr (Zitieren) IX
Der Orbis Romanus ist so aufgebaut, dass man in 40 Lektionen auf die grammatikalischen Eigenheiten der lateinischen Sprache und den Grundwortschatz vermittelt bekommt. Die neuen Vokabeln stehen immer neben dem Text in kleinen Lerneinheiten. Sehr schön bei Orbis Romanus ist, dass man mit den Texten des Buches schon sehr früh etwas über die antike Geschichte erfährt. Andere Bücher bilden lieber Lektion für Lektion die ein oder andere fiktive Person ab.

Ist definitiv für Erwachsene ausgelegt. Grammatikalisches Vorwissen (was ist Indikativ, was ist Konjunktiv, was ist ein Fall, Nominativ, Genetiv, Dativ, Akkusativ, Verb, Adjektiv, etc.) sollte vorhanden sein. Die Grammatik wird stets so vermittelt, dass der Überblick sofort vorhanden ist. Man bekommt also quasi keine Grammatik„häppchen“, dienlich später in ein großes System zusammenfügen sollen, sondern es werden von Anfang an alle Fälle behandelt. Etc.

Ich persönlich habe mir schon viele Lateinbücher angesehen. Am besten erschien mir eben, wie erläutert, die „Einführung in die lateinische Sprache“.
paeda am 13.3.13 um 11:31 Uhr (Zitieren) VIII
Ich habe nur ein Schulbuch von Orbis Romanus, das ich mal über den antiquarischen Buchhandel bestellte. Es war/ist nicht mehr im besten Zustand, aber sowieso kein Buch für Anfänger.

Wenn es zwischenzeitlich Neuauflagen gibt, wäre ein Vergleich sicherlich lohnenswert. Danke für den Tipp!

Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

Hinweise an die Fragesteller:

1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.