Latein Wörterbuch - Forum
optativ - voluntativ? — 1337 Aufrufe
Lilith am 19.12.12 um 15:35 Uhr (
Zitieren)
IIIn der Wikipedia stehen folgende Sätze:
„In Latein wird der Optativ durch den Konjunktiv Präsens der 2. Person gebildet [...]. Außerdem kann er im Lateinischen auch noch durch den Konjunktiv Präsens aller Personen gebildet werden.“
Mein „aller Personen“, dass ich auch sagen könnte „Intram!“ um zu sagen, dass ich gern eintreten würde?
Re: optativ - voluntativ?
gast1812 am 19.12.12 um 15:40 Uhr (
Zitieren)
IIIntrem
gast1812 am 19.12.12 um 15:42 Uhr (
Zitieren)
IVRe: optativ - voluntativ?
johanna am 20.12.12 um 20:39 Uhr (
Zitieren)
Ialso voluntativ habe ich als grammatische bezeichnung noch nie gehört. was meinst du damit??
Clavileo am 20.12.12 um 22:25 Uhr (
Zitieren)
IIManche Sprachen haben einen Voluntativ, der drückt aus, dass man „etwas will“.
paeda am 21.12.12 um 13:12 Uhr (
Zitieren)
IIIIst der Begriff „Voluntativ“ neben „Optativ“ ein offizieller Ausdruck?
ralph am 21.12.12 um 13:28 Uhr (
Zitieren)
IIRe: optativ - voluntativ?
Clavileo am 21.12.12 um 15:55 Uhr (
Zitieren)
IIIDie Frage, Paeda, ob etwas „offizieller Ausdruck“ ist, scheint mir bei Sprachwissenschaftlern manchmal nicht immer ganz eindeutig zu beantwortern. :D
Die werfen gerne alle Begriffe durcheinander... Von opto kommt nun der Optativ und von volo der Voluntativ (bzw. Volitiv, wie ich neulich gelesen habe...). Was da wann benutzt wird, ist m.E. am ehesten Tradition. Schließlich gibt es auch noch von cupio den „Kupitiv“, der auch etwas „will“.
Die Unterscheidung ist da (angeblich?) ziemlich subtil.
cupire = optare = volere? Nicht ganz...
Im Urindogermanischen gab es z.B. laut Meier-Brügger die Modi „Voluntativ-Prospektiv (= Konjunktiv) und Kupitiv-Potential (= Optativ)“...
Darüber kann man einige Zeit nachdenken, bevor einem das aufgehen will... :D
ralph am 21.12.12 um 16:20 Uhr (
Zitieren)
IIcupere
volere velle
clavileo am 21.12.12 um 21:51 Uhr (
Zitieren)
IIIups, natürlich. Ich komm manchmal mit dem Italienischen durcheinander... Es wäre allerdings in der Tat interessant, wann der regularisierte Infinitiv volere zum ersten Mal belegt ist...