Kann jemand für einen Bekannten von mir folgende Formulierung ins Lateinische übersetzen, bzw. einen Vorschlag schreiben, wie man dies formulieren könnte?
„Apparat zum herbeirufen der Dienerschaft“
Mein Bekannter muss für ein Kunstobjekt einen Titel auf Lateinisch nennen, kann aber keinLatein. Mehr weiß ich leider auch nicht. Der Titel ist wie oben geschrieben. Er hat mich gefragt, aber bei mir ist Latein eine Weile her und ich tue micht schwer dies halbwegs anständig zu übersetzten. Helfen wollte ich ihm dennoch gerne. Daher meine Frage an dieses Forum. Vielen Dank im Voraus!
Da das Lateinische keine Wortzusammensetzungen kennt („Dienerschaftsherbeirufungsapparat“), muß man wohl auf einen Mehrwort-Ausdruck zurückgreifen.
s.o.
vielen Dank für eure Antworten. Ich bin froh einen sinnvollen Vorschlag bekommen zu haben und nehme gerne die Formulierung „Instrumentum ad vocandum famulos“
Hallo Bibulus, auch dir danke! Werde meinem Bekannten beide Vorschläge übermitteln. Kenne leider den genaueren Zusammenhang der Übersetzung nicht, er soll entscheiden.