Gemeint ist eigentlich:
E Tumulo excitum , te bene Christe, colam
Es könnte aber auch sein, dass „excitus“ richtig ist und sich auf „Christe“ bezieht - allerdings weiß ich nicht, ob Partizipien dann ebenfalls wie Substantive behandelt und in den Vokativ gesetzt werden müssen, hier „excite“
Christus ist ja schließlich aus dem Grabhügel (daher auch groß geschrieben) „excitus est“ und nicht er selbst.
Also, hier die linke Spalte - hab aber nicht alles rausgekriegt:
(Übrigens hübsche Distichen)
Dresda dedit cunas curas Phily.a vel alma
-> Dresden gab die Wiege (und) die Erziehung ???
Levioris bine curis praemia clava tuli.
???
Dat Mysena pium thalamum, tum alumna
BUDISSA,
->Mysena (Meißen?) gibt das fromme Schlafgemach (= Ehe), dann (auch) das nährende Bautzen.
membra solo reddo, sanitam animamque Polo.
-> Ich gebe die Glieder dem Boden zurück, die Gesundheit und die Seele dem ???
A cunis ego et in curis te Criste colebam:
->Von der Wiege an und in den Studien (?) habe ich dich, Christus, verehrt:
E tumulo excitus te bone Christe colam.
-> Aus dem Grab auferstanden (klar, er selber!) werde ich dich, guter Christus, verehren.
(Auf jeden Fall müsste das Partizip den Vokativ auf -e bilden.)
Ich denke es steht dort „Philyraea“...das wäre „Lindau“.
„Leucoris“ ist ein Name für Wittenberg.
Elisabeth, ich glaube der Satz heißt: Leucoris hinc praemia clara tuli
Alle Toten werden wieder auferstehen. Das Partizip „excitus“ ist wohl gleichzeitig zu dem Futur „colam“ zu verstehen: Als ein aus dem Grabe Erstandener / Sobald er aus dem Grabe erstanden ist, wird er ...
Ja, genau genommen. Ich meinte aber nur, daß die Auferstehung - ebenso wie die Verehrung - in der Zukunft liegt. Das war es ja, was bonifatius nicht verstanden hatte.
Daß in der Zukunft erst die Auferstehung, dann die Verehrung kommen wird, ist klar.
Naja, ob das wirklich so klar ist.... :-D
Ich glaube zwar an Gott, was die wenigsten heutzutage tun, aber bei der Sache mit der Auferstehung oder auch der Jungfrauengeburt habe ich weg gehört. [Wie hier: Ich werde in der Zukunft auferstehen und dann Gott verehren - naja, ich wage zu bezweifeln, dass das geht]
Tot ist tot und, dass es nicht der Storch ist, der die Babys bringt, wissen wir auch.