Übersetzung Deutsch in Latein für Logo(Wappen) — 1301 Aufrufe
sleepoholic am 22.12.10 um 16:55 Uhr (Zitieren) II
Betreffender Text:
Hallo liebe Meister der Gelehrtensprache. Es wird Weihnachten und als wäre es nicht schlimm genug verlangt man auch noch von mir etwas zu basteln. Genau genommen das entwerfen eines Wappens für eine Partie Risiko (Mütter, fragt nicht - ich komme nicht auf so eine Idee).
Aber gut, nun fangen sie aber auch noch mit Latein an und ich gebe zu - ich bin doof. Vor allem was Sprachen betrifft. Ich könnte jetzt zwar irgendein Zitat suchen aber das wäre ja nur der halbe Spaß weil ich nicht mit irgendeinen Spruch die Welt erobern will. Ich gebe zu ich habe keine Ahnung von Latein, aber ich würde das ganze doch gerne richtig anfangen. Wäre es möglich mir eine passende Übersetzung zu erstellen? Es wäre wirklich toll wenn es noch vor dem 25.12 klappen würde, aber ich hätte Verständnis wenn es nicht gelingt. Vielen Dank schon einmal für jede aktivierte Gehirnzelle.
Re: Übersetzung Deutsch in Latein für Logo(Wappen)
der deutsche Satz steht im Irrealis der Gegenwart, also muss im Lateinischen der Konj. Imp. verwendet werden:
soli ipsi bellum indiceremus, si iniuria afficeremur.
sleepoholic am 22.12.10 um 18:15 Uhr (Zitieren) II
Vielen Dank schon einmal. Ich sitze hier mit dem Wörterbuch vor dem Rechner und zumindest scheinen die Übersetzungen sinn zu machen. Jedoch (ja, Leihen haben immer Sonderwünsche - es tut mir Leid) wenn ich das richtig sehe ist das keine 100% Wortwörtliche Übersetzung (wenn doch tut es mir Leid - ich bin leider doof). Währe es möglich den Wortlaut mal für mich Nullwisser zu übersetzen?
(Mein Wörterbuch sagt: Der Sonne selbst (Soli ipsi) den Krieg erklären (bellum indiceremus, durch das mus am ende das würde), falls (si) uns (nobis) [ein?] Leid(iniuriam) zufügen (afficeremur und mit dem mur verhält es sich wenn ich das richtig sehe wie mir dem mus? also würde aber die sonne ist ja männlich)
Ich hoffe meine Anfrage entspricht auch den Regeln - auch wenn es ja das Thema ist soll man ja bei Latein ins deutsche eigene Versuche vorzeigen.
Und ja, ich weiß es ist lästig aber ich versuche wenigstens mitzudenken und das wenige was ich sehe zu behalten.
Wieder einmal ein Danke an die Gelehrten die helfen und an die die bisher geholfen haben. Das ins Deutsche ist (gefühlt) noch machbar aber in der anderen Richtung erschlägt mich schon die Grammatik.
soli ipsi (der Sonne selbst) bellum (den Krieg) indiceremus (wir würden erklären), si (wenn) iniuria (mit Leid) afficeremur (wir würden versehen werden).
Also wörtlich: wir würden der Sonne selbst den Krieg erklären, wenn wir mit Leid versehen würden.
[die Endung -mus bezeichnet lediglich die 1. P. Pl. Aktiv, -mur die 1.P. Pl. Passiv; das „würden“ steckt in den Formen „indicere“ und „afficere“]
sleepoholic am 22.12.10 um 21:22 Uhr (Zitieren) II
Danke das man sich die Mühe nimmt es mir zu erklären. Ich meine dadurch kann ich kein Latein aber wenigstens das wenige was ich verwende verstehe ich auch(so gut wie ihr es mir eben erklärt). Von meinem Weltbild her also alles super.
Inwiefern es weihnachtlich ist am 25 in der Stube zu sitzen und jeden Angriff bittere Rache zu schwören ist natürlich die andere Frage die ich mir selbst beantworten kann. In dem Sinne (vom Phrasen Teil des Wörterbuchs - glaubt nicht an Wunder):