Hallo zusammen!
Kann mir bitte jemand den Unterschied zwischen Gerundiv und Gerund erklären, aber bitte einfach und verständlich! Ich weiß nicht warum, aber ich habe es mir schon 1000 mal von meinem Lehrer erklären lassen und ich kapier es einfach nicht! Danke!
Bitte! Helft mir! Ich muss es ganz dringend wissen. Wenn mein Lehrer es mir erklärt dann kapier ich es zwar, aber wenn dann eine Übersetzung vor mir liegt bin ich wieder blank...
ja das ist ein wenig kompliziert hier zu beschreiben. Prinziell musst du versuchen aus der Verbform ein Substantiv zu machen... zB dormiendi ... des Schlafens..... je nach Fall.... wenn nicht möglich, dann versuchst du es mit einer Infinitivkonstruktion.... ad dormiendum....um zu schlafen
Gerundium = Verbalsubstantiv mit aktivischer Bedeutung:
(haben wir im Deutschen auch:
aus einem Verb („tragen“) wird ein Substantiv („das Tragen“)
Das Gerundium wird dekliniert:
tragen -> das Tragen
portare -> tragen -> „das Tragen“ (kommt aber im Lateinischen selten vor)
am häufigsten erscheint der Genitiv:
„portandi“ -> „des Tragens“
bzw. der Ablativ
„portando“ -> „durch das Tragen“
Gerundivium = Verbaladjektiv mit passivischer Bedeutung,
haben wir im Deutschen nicht
das Gerundivium bezeichnet eine Handlung, die getan werden muß:
„liber legendus“ -> „das Buch muß gelesen werden“
das Gerundivium richtet sich im Genus, Numerus und Kasus nach seinem Beziehungswort
(wird also auch dekliniert, aber wie ein Adjektiv)
Daraus könnte man zu dem Schluss kommen, das Gerundium bilde alle Kasus (inkl. Nominativ). Ist das so, Bibulus?
theoretisch...
(laut meiner Grammatik)
am häufigsten erscheint der Genitiv:
Woher weißt du das, Bibulus?
und der Ablativ!
Ansonsten: das weiß ich nicht, das lese ich bei den Klassikern.
Ich beanspruche aber keine Absolutheit auf vollständige Wahrheit,
ich gebe nur meine Erfahrung kund.
Jeder, der es besser weiß und mich korrigieren kann,
ist dazu aufgefordert, es zu tun.
(Elisabeth hat z.B. ein schönes Händchen dafür...)
B-)
@Bibulus:
Ich glaube, du liest dir besser noch mal die entsprechenden Kapitel in deiner Grammatik zum Thema Gerundium und Gerundivum durch. Dann kannst du die Fragen von Hilfesuchenden fundierter beantworten.
Ich wundere mich nur, dass es dir deine ausgedehnte Klassikerlektüre nicht ermöglicht hat, dir solide Grammatikkenntnisse anzueignen.
Kritisieren und dann nicht helfen...kommt in der Regel nicht sehr gut an.
kleiner Tipp ;)
Ich muss sagen, dass Bibulus vielleicht nicht alles erwähnt hat, was die Fragestellerin wissen müsste, aber immerhin finde ich es besser grundlegend zu helfen, auch wenn es korrigiert werden mag, als plump zu sagen, dass derjenige, der sich bemüht zu helfen, „doof“ ist. (Ist nicht meine Meinung!!!)
Das hier ist ein Forum mit freiwilligen Helfern..man muss es wohl immer wieder sagen...
Ok, Kritik allein reicht nicht aus. Das verstehe ich. Ich habe lediglich daran Anstoß genommen, dass manchesmal (und bei Bibulus in gewisser Regelmäßigkeit) relativ lax mit der lateinischen Grammatik hantiert wird, hier sogar falsche Angaben gemacht werden. Wenn das besser sein soll, als gar nicht „zu helfen“, meinetwegen. Ich frage mich nur, was man daraus an Hilfestellung gewinnen soll.
Mein Appell sollte der sein, dass auch ein Helfer nicht ins Blaue hinein seine Hilfestellungen blasen soll, sondern - falls nötig - vorher nochmal überlegen und ggf. sich in Nachschlagewerken (Grammatik) informieren soll. Das erspart Irrtümer und kommt letzten Endes auch den Fragestellern zu Gute.
Ja, du hast Recht, aber ich sehe hier keine grundlegend schwerwiegenden Fehler, nur Auslassungen, außer das das Gerundivum nicht Grundlegend passiv ist. Oder habe ich etwas übersehen?
Jedenfalls denke ich mir immer, dass Fehler korrigiert werden, falls sie mal auftauchen. Ist man sich nicht sicher sollte man natürlich lieber nachschlagen. Ich gebe dir völlig Recht, bzw. in seinem Post klarstellen, dass man sich nicht sicher ist und auf weitere Antworten verweisen.
Aber generell finde ich eine Antwort mit Abstrichen besser, als keine.
Was stört dich denn explizit so sehr?
Hier noch eine Internetseite, die wie ich finde für den Schulgebrauch 8/9 Klasse ausreichend sein dürfte:
@mercator,
ich bin für jede Kritik, Anregung und Erweiterung empfänglich.
Ich habe nur versucht, in einem möglichst kurzem Rahmen die Anfrage zu beantworten.
Wenn das deinen didaktischen Vostellungen nicht entsprochen hat,
dann bitte berücksichtige, daß ich nur ein einfacher
Teilnehmer an diesem Forum bin,
ohne jeden Anspruch auf pädagogischer Wahrheit
oder wissenschaftlicher Genauigkeit.
Meine Beiträge sind und bleiben nur Vorschläge...
;-)