Latein Wörterbuch - Forum
Artificium sum formatum per vitam — 2907 Aufrufe
Anja Bender am 7.12.10 um 19:16 Uhr (Zitieren) IV
Hallo zusammen,
nach langem Suchen wende ich mich an euch :-)
Ist dieser Satz richtig ins Lateinische übersetzt und heisst soviel wie „Jeder von uns ist Kunst, gezeichnet vom Leben“?
„Artificium sum formatum per vitam“

Danke im Voraus.
Re: Artificium sum formatum per vitam
andreas am 7.12.10 um 19:26 Uhr (Zitieren) IV

Unusquisque (ein jeder) artificium est, formatus per vitam
Anja Bender am 7.12.10 um 19:30 Uhr (Zitieren) III
Ui, danke für die schnelle Antwort.
Wäre der Satz grammatikalisch und vom Sinn her auch so in Ordnung wie ich ihn geschrieben habe?
andreas am 7.12.10 um 19:36 Uhr (Zitieren) IV

Das heißt: ich bin ein Kunstwerk, das vom Leben geformt ist (formatum ... bezieht sich auf artificium)

wobei man genau sein soll: a vita ... vom Leben wäre besser

per vitam heißt : im Laufe des Lebens
Anja Bender am 7.12.10 um 19:39 Uhr (Zitieren) IV
Vieln vielen Dank für die schnelle Antwort.
andreas am 7.12.10 um 19:43 Uhr (Zitieren) IV

Gern geschehen.
Kurze Frage: hast du in Münster Abitur gemacht?
Es wäre ein unwahrscheinlicher Zufall, aber eine Klassenkameradin hatte den selben Namen ...
Anja Bender am 7.12.10 um 19:45 Uhr (Zitieren) III
Da muss ich dich leider enttäuschen, ich hab mein Abi nicht in Münster gemacht. Nur mal in Münster studiert... :-)
andreas am 7.12.10 um 19:51 Uhr (Zitieren) IV

Immerhin. Eine schöne Stadt.
;-)
Anja Bender am 7.12.10 um 20:08 Uhr (Zitieren) III
Da stimm ich dir zu :-)

Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

Hinweise an die Fragesteller:

1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.