Latein Wörterbuch - Forum
2 Substantive auf 1 Adjektiv — 745 Aufrufe
Frederik am 30.11.10 um 20:07 Uhr (
Zitieren)
Wie muss man das deklinieren, wenn sich ein Adjektiv auf 2 Substantive bezieht. z. die schönen Wälder und Büsche - latein: pulchr(...) silvae et frutices.
Wie muss man das allg. machen, geht das überhaupt? Beim Lateinischen hat ja eigentlich das Maskuline immer Vorrang, ist das hier auch so? Danke schonmal für eure Hilfe
LG
Frederik
Re: 2 Substantive auf 1 Adjektiv
Bibulus am 30.11.10 um 20:35 Uhr (
Zitieren)
ja,
masculin geht immer vor feminin
Frederik am 30.11.10 um 20:38 Uhr (
Zitieren)
Ok, danke!
Frederik am 1.12.10 um 18:04 Uhr (
Zitieren)
IWie sieht denn das ganze bei einem Neutrum- und einem femininen Substantiv aus? Welches hat denn da mehr „Gewicht“?
Lateinschüler am 1.12.10 um 18:21 Uhr (
Zitieren)
aber eins is ja auch noch Bäume zB sind weiblich ich weiß nich ob die Büsche oder eben die Wälder evt auch weiblich sind
da würde ich mal an deiner Stelle nachgugn und da kannst du dann nämlich wenn die das gleiche Geschlecht haben das Adjektiv ja direkt ganz einfach bestimmen oder?
mal der Grund warum Baum weiblich ist : die Nymphen sitzen/saßen darin und deswegen weiblich
aber wenn die beide unterschiedlich sind weiß ich nichtmal ob dann männlich Vorrang hat oder ähnliches
lg
Frederik am 1.12.10 um 20:42 Uhr (
Zitieren)
Ne geht jetzt nicht um das Beispiel, sondern allgemein
lathae' am 1.12.10 um 21:18 Uhr (
Zitieren)
Ibeim Prädikat hat:
1. bei mehreren Personen das Maskuline den Vorrang
2. bei mehreren Sachen/oder Sachen und Personen zuammen das Geschlecht des dem Prädikat nächststehenden Subjekts Vorrang
bei Adjektiven, wenn es auf mehrere Substantive bezogen ist, hat das Geschlecht des dem Adjektiv am nächststehenden Subjekts Vorrang