Latein Wörterbuch - Forum
Brauche dringend Hilfe!!! — 3669 Aufrufe
Philip am 29.11.10 um 17:07 Uhr (Zitieren) IV
Hi,ich habe im Latein-Buch Prima Ausgabe A in Lektion 21 den Text T teilweise übersetzt,wollte jetzt wissen,ob mein Text richtig ist,finde leider den Lateinischen Text nicht im Imternet gefunden,also könnens nur die Beantworten,die das Buch haben.Hier der Text.

Merkursah,dass Äneas ein schönes punisches Kleid trug,welches Dido ihm gerne Geschnckt hatte.Deshalb war der Bote Jupiters erstaunt und ging schnell zu Äneas:,,Hör zu Äneas,Jupiter hat mich geschickt und mahnt dich,was machst du hier,warum verhälst du dich an diesem Ort so schlecht?Denk an dein Schicksal.Hier darfst du nicht angenehm leben.Verlasse Karthago,den du musst Italien aufsuchen.Bereite deinen Nachkommen eine neue Heimat!"Die Worte Merkurs haben Äneas heftig erschreckt.Deshalb hatte der Pflichtbewusste Mann der den Befeht Jupiters immer gehorcht hatte den Entschluss gefasst die Flucht anzutreten und die punischen Gebiete zu verlassen.

leider verstehe ich danach nur noch Bahnhof,der erste Teil war eigentlich schon recht schwer,aber danach versteh ich echt nichts mehr,also jetzt meine richtige Frage,ist mein Text richtig???und wer hat,könnte derjenige mir vielleicht die restliche Übersetzungen,oder in stichpunkten geben,was danach in diesem Text passiert?wäre nett,ist ne hausaufgabe für morgen den text bis Zeile 16 zu üersetzen,der Text ist aus Prima ausgabe A!!!

MfG Philip

Re: Brauche dringend Hilfe!!!
Philip am 29.11.10 um 17:09 Uhr (Zitieren) IV
Hi,ich habe im Latein-Buch Prima Ausgabe A in Lektion 21 den Text T teilweise übersetzt,wollte jetzt wissen,ob mein Text richtig ist,finde leider den Lateinischen Text nicht im Imternet gefunden,also könnens nur die Beantworten,die das Buch haben.Hier der Text.

Merkursah,dass Äneas ein schönes punisches Kleid trug,welches Dido ihm gerne Geschnckt hatte.Deshalb war der Bote Jupiters erstaunt und ging schnell zu Äneas:,,Hör zu Äneas,Jupiter hat mich geschickt und mahnt dich,was machst du hier,warum verhälst du dich an diesem Ort so schlecht?Denk an dein Schicksal.Hier darfst du nicht angenehm leben.Verlasse Karthago,den du musst Italien aufsuchen.Bereite deinen Nachkommen eine neue Heimat!"Die Worte Merkurs haben Äneas heftig erschreckt.Deshalb hatte der Pflichtbewusste Mann der den Befeht Jupiters immer gehorcht hatte den Entschluss gefasst die Flucht anzutreten und die punischen Gebiete zu verlassen.

leider verstehe ich danach nur noch Bahnhof,der erste Teil war eigentlich schon recht schwer,aber danach versteh ich echt nichts mehr,also jetzt meine richtige Frage,ist mein Text richtig???und wer hat,könnte derjenige mir vielleicht die restliche Übersetzungen,oder in stichpunkten geben,was danach in diesem Text passiert?wäre nett,ist ne hausaufgabe für morgen den text bis Zeile 16 zu üersetzen,der Text ist aus Prima ausgabe A!!!

MfG Philip

Bibulus am 29.11.10 um 17:10 Uhr (Zitieren) V
na ja...
das ist ja schon mal inhaltlich richtig, nur etwas, ähem, eigenartig formuliert....
B-)
Philip am 29.11.10 um 17:16 Uhr (Zitieren) III
ja,bin ja nicht sehr gut in latein,kannste mir vielleicht mal den rest des textes geben wenn du kannst???wäre echt nett,komme da nicht weiter.
Elisabeth am 29.11.10 um 17:32 Uhr (Zitieren) IV
finde leider den Lateinischen Text nicht im Imternet gefunden,also könnens nur die Beantworten,die das Buch haben.

Bist du schon mal auf die Idee gekommen, dass du den Text auch abschreiben könntest?

Und wenn du das jetzt machst:
Immer hübsch abwechselnd ein Satz Latein und einer Deutsch, sonst verzweifeln die Helfer.
Philip am 29.11.10 um 20:40 Uhr (Zitieren) IV
hier ist der lateinische text ab da,wo ich nicht weitrer komme etwa.

Statim comites ad litus vocavit,eos classem et arma parare iussit.At Dido,quae consilia Aeneae iam animadverterat,eum verbis flectere temptavit et dixit:,,Cur me tam turpiter fallis?Cur fugere properas,cur tam crudelis es?Nunc dolum tuum perspexi!„Postquam Dido diu tacuit,tristivoceadiecit:Tibi nimis dredidi,nam te amavi.“

das ist der lateinische text,den ich nicht habe und nicht verstehe.
Elisabeth am 29.11.10 um 21:41 Uhr (Zitieren) III
Dieser Textabschnitt ist EINFACH. Du hast offenbar einfach keine Lust, ihn selber zu machen. Aber so läuft das hier nicht.
Philip am 30.11.10 um 7:13 Uhr (Zitieren) III
ne,aber ich hatte in der letzten arbeiten ne 5 und kann die vokabln auch nicht so,habe allein für meinen abschnitt,den ich habe 2 stunden gebraucht,ich kann latein einfach nicht,ich bin nicht zu faul,sonst würde ich mich kaum 2 stunden hinsetzen,aber den text habe ich auch mithilfe meines bruders hinbekommen,der hatz mir da oft geholfen,ich kann es einfach nicht.
Aga am 30.11.10 um 17:17 Uhr (Zitieren) IV
Der text ist auf 8. klasse-Niveau und du bist wohl in der neunten (Prima?). Vokabeln gibt’s doch hier. Das gilt also schonmal auch nicht.
Einfach hinsetzen: Prädikat suchen, Subjekt und direktes Objekt suchen, Ergänzungen übersetzen.
Dann ist das furchtbare Latein gar nicht mehr so schwer.
Philip am 1.12.10 um 7:22 Uhr (Zitieren) III
Ein tipp,ich bin in der 7. klasse,man hat ja jetzt schon in der 6. klasse.aber die vokabeln nützen nichts,wenn man nicht weis,welche form und so das ist.welches bild muss ich machen zum eintragen???
Philip am 1.12.10 um 7:23 Uhr (Zitieren) VI
ok,habs gefunden.
latein arbeit..
svenni am 10.10.11 um 15:21 Uhr (Zitieren) V
Hi,
ich bin ncih garde gut in latein, und muss jetzt dür eine arbeit lernen (bin anfang der 7.klasse prima,lektion 21). was soll ich da am besten üben????
Arborius am 10.10.11 um 15:41 Uhr (Zitieren) VI
Hey, svenni.

Vokabeln natürlich. Aber bitte nicht mehr als eine Lektion pro Tag.
Leider habe ich nur prima nova hier, aber auch bei prima steht sicher vorne im Buch eine Übersicht, welche Grammatik neu ist (und in den letzten Lektionen neu war). Wenn Du die wiederholst, ist das prima!

Geh doch z.B. die letzten Lektionstexte nochmal durch. Wenn Du dann etwas nicht richtig hast, kannst Du das wiederholen.

Viel Erfolg.

Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

Hinweise an die Fragesteller:

1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.