Mal eine vielleicht etwas seltsame Frage... Woher weiß ich, ob ich eine Internetseite in einem Referat (es geht noch nicht um eine Hausarbeit!) in der Quellenangabe erwähnen kann bzw. mich überhaupt darauf stützen kann, ohne mich völlig lächerlich zu machen? (Wie der Prof schon meinte, bitte möglichst nicht Latein24 oder wikipedia ;-) )
@anaticula,
man muß grundsätzlich die „Quelle“, also die tatsächliche Stelle,
an der das Zitat zuerst auftauchte, angeben.
Da latein24, wikipedia und gottwein zum allergrößten Teil von anderen „Quellen“ leben, sind sie als Angabe ungeeignet,
außer du nutzt z.B. meine zusätzlichen Elaborate, Kommentare,
eigenen Ergänzungen und Kommentare, die ich ablasse,
die natürlich von mir als Autoren gekennzeichnet sind,
unter den selbstverständlichen „Quellenangaben“.
Wenn du Klassiker zitierst, muß du als Quelle die Ausgabe,
die als kritische Ausgabe gilt, verwenden.
(also, eine die wissenschaftlich anerkannt ist)
Stichwort: Sekundärliteratur
;-)
ach so..
Ich glaube nicht, daß eine virtuelle „internet“-Seite,
die ja stets vom Betreiber/Nutzer
verändert und gelöscht werden kann,
als „Quelle“ angegeben werden kann..
Ich hab hier nur das Handout von einer Kommilitonin, die als „Quelle“ eine ähnliche Website über die röm. Antike angibt, und der Prof hat sich bis jetzt in keiner Weise negativ darüber geäußert... So kam ich überhaupt zu meiner Frage. Das Problem ist, dass mir schon auch klar ist, das o.g. Seiten wiederum aus anderen Quellen ihre Informationen beziehen, aber dass ich für einen fünfminütigen Exkurs in meinem Referat nicht noch fünf dicke Bücher wälzen und mir da die Infos zusammensuchen kann. Dazu fehlt mir schlichtweg die Zeit. Wie meine Forenposts ein klein wenig dokumentieren, bin ich größtenteils mit den Übersetzungen der entsprechenden Textabschnitte so gut beschäftigt, dass für Anderes kaum noch Zeit bleibt.
Zu deinem Nachtrag... In der Schule (das waren noch Zeiten!) haben wir gelernt, dass man Internetseiten mit entsprechender Datums- und Autorenangabe sehr wohl zitieren/als Quelle verwenden darf... ;-) Zu meinem Seminarfachthema gab es z.B. keine Literatur in Buchform...
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Trennlinie ungefähr da verläuft, wo du sie auch gezogen hast: Für einen kleinen Exkurs innerhalb des Referats ist eine Internet-Quelle, so sie denn seriös ist (Wikipedia ist im Hinblick auf die Antike oftmals wirklich gut!), sicher vertretbar. Für das Hauptthema des Referates muss man schon Bücher gelesen haben.
Aber warum fragst du nicht den Prof selber? - Das würde doch auch noch andere im Seminar interessieren!
Ich nehme es mir vor, Elisabeth. Aber dummerweise hab ich mal wieder zu spät mit der Vorbereitung angefangen, das Referat ist morgen, die Antwort - wie auch immer sie lauten wird - wird mir also für dieses Referat nichts mehr nützen. ;-)
Das „Hauptthema“ des Referats ist ein Stück aus Ciceros zweiter Philippica... Es ist kein Referat im klassischen Sinne, bei dem man sich vor Dozent und Kommilitonen stellt und Inhalte vorträgt, sondern der Hauptinhalt soll eine Diskussion mit den anderen Seminarteilnehmern über den Text (Übersetzung und Interpretation) sein.