Latein Wörterbuch - Forum
Aeneis — 890 Aufrufe
Thé am 7.11.10 um 23:41 Uhr (Zitieren) I
Hallo zusammen!

Ich hab grade den Filmabschnitt hier bei YouTube gefunden

http://www.youtube.com/watch?v=-6qMWs1aQrE&feature=player_embedded

In dem Film sprechen ja Aeneas und Dido auf lateinisch. (Englischer Untertitel)

Jetzt meine Frage: Hat zufällig jemand die Aeneis auf lateinisch zu Hause und könnte mir den Text, der da gesprochen wird, kurz aufschreiben?
Es stand nämlich glaube ich da, dass der Text aus dem Original von Vergil gesprochen wird.

Wer grade auch ne passende Übersetzung auf deutsch parat hat kann die gerde dazuschreiben :)

Danke schonmal im Vorraus!
Re: Aeneis
Bibulus am 7.11.10 um 23:55 Uhr (Zitieren) I
einfach mal googlen,
es gibt gefühlte 10100 Ausgaben der Aeneis im internet zu finden...

e.g.
http://la.wikisource.org/wiki/Aeneis

Teutonius am 7.11.10 um 23:58 Uhr (Zitieren) I
335f nec me meminisse pigebit Elissae
dum memor ipse mei, dum spiritus hos regit artus.
318f miserere domus labentis et istam,
oro, si quis adhuc precibus locus, exue mentem.
Thé am 7.11.10 um 23:59 Uhr (Zitieren) I
Danke!

Jetzt muss ich nur noch die richtige Stelle finden :)

Hat mir aber schon weitergeholfen!
Bibulus am 8.11.10 um 0:04 Uhr (Zitieren) I
Teutonius hat es doch schon
Teutonius am 8.11.10 um 0:13 Uhr (Zitieren) I
314 mene fugis? 338 ne finge - fugam,
ergo 319 exue mentem ??? imperialis? (so nicht im Orig.)
non 335f me meminisse pigebit Elissae
dum memor ipse mei, dum spiritus hos regit artus.
??? crede quidem (so nicht im Orig.)
318f miserere domus labentis et istam,
oro, si quis adhuc precibus locus, exue mentem.
Thé am 8.11.10 um 0:15 Uhr (Zitieren) I
Oh sorry!

Das hab ich nicht gesehn...

Ich hab warscheinlich nur die erste Antwort geöffnet und mir den Link angeschaut dass ich die andere Antwort gar nicht gesehn hab...

Aber so ist es ja perfekt!!!

Tausend Dank!!!!!!!!!!

Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

Hinweise an die Fragesteller:

1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.