Latein Wörterbuch - Forum
Seneca: Epistulae morales — 2177 Aufrufe
Atticus am 24.10.10 um 17:33 Uhr (
Zitieren)
ISalvete,
ich versuch den folgenden leicht gekürzten Text aus Senecas Brief 94 zu übersetzen, komme aber überhaut nicht zurecht. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Anregungen geben. Was ist z.B. das Subjekt im ersten Satz?
Eam partem philosophiae, quae dat propria cuique personae praecepta nec in universum componit hominem, quidam solam receperunt, ceteras quasi extra utilitatem nostram vagantis reliquerunt: tamquam quis posset de parte suadere nisi qui summam prius totius vitae conplexus esset. Ariston Stoicus e contrario hanc partem levem existimat et talem, quae non descendat in pectus: plurimum dicit proficere ipsa decreta philosophiae constitutionemque summi boni: quam qui bene intellexit ac didicit, quid in quaque re faciendum sit, ipse praecipit. Cleanthes utilem quidem iudicat et hanc partem, sed inbecillam, nisi ab universo fluit, nisi decreta ipsa philosophiae et capita cognovit. In duas ergo quaestiones locus iste dividitur: utrum utilis an inutilis sit, et an solus virum bonum possit efficere, id est utrum supervacuus sit an omnis faciat supervacuos.
Re: Seneca: Epistulae morales
Arborius am 24.10.10 um 17:48 Uhr (
Zitieren)
Salve, Attice.
Beim ersten Lesen würde ich sagen: quidam.
Prädikate: receperunt, reliquerunt
Objekt: eam partem ... solam (receperunt), ceteras [sc. partes] (reliquerunt).
Vagantis wohl mit langem -is.
Atticus am 24.10.10 um 17:54 Uhr (
Zitieren)
Schon mal vielen Dank. Hier mal mein Übersetzungsversuch für den ersten Satz:
Denjenigen Teil der Philosophie, die jeder Person persönliche Vorschriften gibt und nicht den Menschen in seiner Gesamtheit zusammensetzt, nehmen manche allein auf, andere geben ihn als gleichsam außerhalb unseres Nutzens umherschweifend auf.
arbiter am 24.10.10 um 18:30 Uhr (
Zitieren)
personae hast du doppelt übersetzt;
ceteras ist Akk., also nicht Subjekt in der 2. Satzhälfte; erg. ceteras partes philosophiae
Atticus am 24.10.10 um 18:34 Uhr (
Zitieren)
IDenjenigen Teil der Philosophie, der jeder Person Vorschriften gibt und nicht den Menschen in seiner Gesamtheit zusammensetzt, nehmen manche allein auf, die anderen geben sie als gleichsam außerhalb unseres Nutzens umherschweifend auf. ??????
arbiter am 24.10.10 um 18:40 Uhr (
Zitieren)
Tempus?
...die anderen haben sie links liegen gelassen (etwas salopp...;-)), weil sie sich gleichsam außerhalb eines Nutzens für uns bewegen
Atticus am 24.10.10 um 18:41 Uhr (
Zitieren)
... als ob jemand über einen Teil reden könnte, wenn er nicht zuvor vom Höchsten des ganzen Lebens umarmt worden wäre. Der Stoiker Ariston dageggen schätzt diesen Teil als leicht ein und solchen, der nicht zur Seele hinabsteigt
Atticus am 24.10.10 um 18:43 Uhr (
Zitieren)
IJa stimmt, reliquerunt ist Perfekt.
Ich glaube, ich werde niemlas flüssig Seneca lesen können.
Clotho am 24.10.10 um 22:12 Uhr (
Zitieren)
IDas kommt bestimmt auf die Stelle an... :)