Latein Wörterbuch - Forum
Zitat von Viktor Frankl — 1916 Aufrufe
K!m am 18.10.10 um 15:55 Uhr (Zitieren) II
Hallo...

Ich würd gerne ,dieses Zitat auf latein an meine wand schreiben:

Die Spielregeln des Lebens verlangen von uns nicht, daß wir um jeden Preis siegen, wohl aber, daß wir den Kampf niemals aufgeben.

Da ich leider der lateinischen Sprache nicht mächtig bin,habe ich es nur wort für wort übersetzt(bezweifel aber ,dass das so richtig ist ):

Regulae vitae opus haud nobis ut utique vincere, sed, quo pugnavimus Numquam renuntiabit

Lg K!m
Re: Zitat von Viktor Frankl
Bibulus am 18.10.10 um 17:14 Uhr (Zitieren) II
tja...
Der Lateiner vermeidet es, wo möglich, ein Abstractum („Spielregeln des Lebens“) zum Satzsubjekt zu machen, wenn eine tatsächliche Person („uns“ ->„wir“) handelt („wir sollen den Kampf nicht aufgeben.“)...
So kann man das Zitat m.M. nach nicht ins Lateinische übersetzen,
ich bin mir auch nicht schlüsig, wie eine sinngemäße Übertragung aussehen soll...
K!m am 18.10.10 um 17:42 Uhr (Zitieren) II
Schade :(

Eine Sinngemäße Übetragung würde mir echt schon reichen....mir war ja von anfang an klar,dass man es nicht 1:1 übersetzen kann

Lg K!m
Bibulus am 18.10.10 um 17:54 Uhr (Zitieren) II
hmm...
vielleicht so:
„Wir werden von den Regeln des Lebens nicht verpflichtet/aufgefordert, um jeden Preis zu siegen, sondern niemals den Kampf aufzugeben.“
bonifatius am 18.10.10 um 17:58 Uhr (Zitieren) II
Zugegeben, besonders leicht ist es nicht.
Ich bin mir sicher, einige helle Köpfe werden sich dazu noch äußern.

@Bibulus
Der Lateiner benutzt ja gerne den Passiv, während unsere Sprache eher zum Aktiv neigt; daher:
Sinngemäß:
Formulis vitalibus haud postulamur nos utique vincere, sed nunquam certamen omittere.

Dann sind „wir“ Subjekt und das von dir erwähnte „Abstractum als Subjekt“ wäre übergangen.
Bibulus am 18.10.10 um 18:04 Uhr (Zitieren) II
hmm...
„non sunt regulae vitae ut utique vincamus...“
Bibulus am 18.10.10 um 18:06 Uhr (Zitieren) II
„haud postulamur nos utique vincere“
hatte ich auch schon geschrieben, aber nicht abgeschickt.

und ja, passivische Konstruktion bietet sich an.
bonifatius am 18.10.10 um 18:07 Uhr (Zitieren) I
....klingt schon Lateinischer.... :-D

Und das den Rest von mir anfügen....... vielleicht:

non sunt regulae vitae ut utique vincamus, sed numquam certamen omittamus
arbiter am 19.10.10 um 2:36 Uhr (Zitieren) II
vita non praescribit, ut vincamus utique, ne pugnam omittamus umquam, nos obligat.
Sabine am 19.10.10 um 13:12 Uhr (Zitieren) II
Könnte man noch ‚equidem‘ einfügen?
arbiter am 19.10.10 um 13:32 Uhr (Zitieren) II
@Sabine: ich verstehe was du meinstt; equidem wird bei Cicero immer mit der 1. Person (Sg.) verwendet;
das von mir verwendete Asyndeton wird von den Römern als verschärfter Gegensatz verstanden
Sabine am 19.10.10 um 13:50 Uhr (Zitieren) II
@arbitrem
wie könnte man ‚cool‘ auf Lateinisch sagen? :-)
arbiter am 19.10.10 um 15:16 Uhr (Zitieren) III
@Sabine
das dürfte schwierig werden - schließlich ist der Ausdruck ja auch deswegen so beliebt, weil er - da unpräzise - diverse Verwendungsmöglichkeiten hat, weil er kurz (einsilbig) ist und weil er als modern erscheint; im übrigen liegt der Witz ja auch darin, dass seine heutige Verwendung bei uns kaum etwas mit der ursprünglichen Bedeutung in der Herkunftssprache hat. (vgl. auch „krass“)
ONDIT am 19.10.10 um 16:53 Uhr (Zitieren) II
cool
top, in, hip, stylisch, lässig, salopp, krass, fett, mies, korrekt, power dicker, genial, klasse, toll, weltklasse, mega, knorke, stylish, hammer,
unnahbar, kühl, kalt, herzlos, frostig, arrogant
locker, ungehemmt, unverkrampft, spontan, unproblematisch,
lässig, locker, ruhig, luftig, u.v.a.m.
K!m am 19.10.10 um 22:46 Uhr (Zitieren) II
Hey...

Schon mal vielen dank für die antwortet...aber eine sinngemäße übersetzung habt ihr noch nicht herausgefunden,oder^^
Bibulus am 19.10.10 um 22:56 Uhr (Zitieren) II
doch....
es stehen hier mehrere alternative Versionen zur Verfügung...
K!m am 19.10.10 um 23:20 Uhr (Zitieren) II
Ja okay...welche würdet ihr mir den empfehlen^^
Bibulus am 19.10.10 um 23:35 Uhr (Zitieren) II
alle haben ihren Reiz...
K!m am 19.10.10 um 23:48 Uhr (Zitieren) II
Ja gut....das ist das problem wenn man kein lateinische kann...was würdest du den sagen,welcher sinngemäß der richtgie wäre...wenn man dass so sagen kann
Bibulus am 20.10.10 um 0:01 Uhr (Zitieren) II
arbiter schrieb am 19.10.2010 um 02:36 Uhr:
„vita non praescribit, ut vincamus utique, ne pugnam omittamus umquam, nos obligat.“
->
"Das Leben schreibt nicht vor,
daß wir um jeden Preis siegen sollen,
es verpflichet uns,
daß wir nicht den Kampf jemals aufgeben."

bonifatius schrieb am 18.10.2010 um 18:07 Uhr:
„non sunt regulae vitae ut utique vincamus, sed numquam certamen omittamus“
->
"Keine Lebensregeln bestimmen,
daß wir um jeden Preis siegen sollen,
sondern wir sollen niemals aufgeben."

(mehr oder weniger wörtliche Übersetzungen)
K!m am 20.10.10 um 13:52 Uhr (Zitieren) II
Okay...dann werde ich einen der beiden sätze nehmen...vielen dank das ihr euch die mühe gemacht habt und das übesetzt bzw. interpretiert habt.

Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

Hinweise an die Fragesteller:

1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.