Latein Wörterbuch - Forum
Plinius epistulae 9.12 — 2189 Aufrufe
Psyman2 am 8.9.07 um 16:33 Uhr (Zitieren) I
Haec tibi admonitus immodicae severitatis exemplo, pro amore mutuo scripsi, ne quando tu quoque filium tuum acerbius duriusque tractares.

Ich hänge, bis zum erbrechen.

„damit nicht auch Du Deinen Sohn allzu hart und streng anfaßt.“ schaffe ich, aber alles vor scripsi fehlt mir, ich komme einfach nicht weiter, Hilfe bitte =(
Re: Plinius epistulae 9.12
Plebeius am 8.9.07 um 17:11 Uhr (Zitieren) I
-admonitus immodicae severitatis exemplo,-
-->durch das Beispiel(exemplo) übermäßiger Strenge gewarnt
Haec tibi pro amore mutuo scripsi,
--> schrieb ich dir dieses aus/(für) gegenseitiger Liebe
ne quando tu quoque filium tuum acerbius duriusque tractares.
--> damit (s.o.).... behandelst
Re: Plinius epistulae 9.12
Christian am 8.9.07 um 17:16 Uhr (Zitieren) I
Salve Psyman2,
Cum compererim te difficultates graves hac in sententia Latina convertenda habere, immo vero morbum nancisci, tibi auxilium dabo et sententiam Theodisce proferam!

Ich habe dir dieses, ermahnt durch das Beispiel dieser maßlosen Strenge, für gegenseitige Liebe geschrieben, damit nicht auch du irgendwann deinen Sohn zu hart und zu streng behandelst.

Tuus morbus nunc aut mox recedet, sed noli desperare! Utinam pergas sententias Latinas convertendi!
Re: Plinius epistulae 9.12
Christian am 8.9.07 um 17:18 Uhr (Zitieren) I
Ups,
da hab ich leider nicht gesehen, dass Plebeius schon seinen Beitrag abgeschickt hat. Naja, zweimal ist auch nicht schlimm :)

Viele Grüße,
Christian
Re: Plinius epistulae 9.12
Brigitte am 10.9.07 um 18:11 Uhr (Zitieren) I
Hallo liebe Lateiner, da ich Null-Ahnung von Latein habe, aber über zwei lateinische Wörter in meinen E-Mails gestolpert bin, bitte ich um Eure Unterstützung. Was bedeuten „Parvus“ und „Arcticos“? Ich bedanke mich schon im voraus. Viele Grüße Brigitte
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.