Latein Wörterbuch - Forum
Wortherkunft „Zitat“ — 780 Aufrufe
Clotho am 21.9.10 um 14:32 Uhr (Zitieren) I
Zitat kommt - so hab ich gelesen - von „citare“ herbeirufen.
Jetzt hab ich überlegt, ob citare vielleicht von „Kithara“ kommt....
Kennt sich da jemand aus?

Dankeschön :)
Re: Wortherkunft „Zitat“
Anna am 21.9.10 um 14:44 Uhr (Zitieren) I
also kithara ist es glaub ich nicht ...weil das ein instrument ist ^^''

ich glaube schon dass es von citare kommt^^ googles mal^^
Gast1 am 21.9.10 um 14:45 Uhr (Zitieren) I
Zitat kommt von citare - herbeirufen
Die Cithara ist aus dem Griechischen entlehnt.
Clotho am 21.9.10 um 18:16 Uhr (Zitieren) I
Dass es von citare kommt weiß ich schon, ich wollte bloß wissen ob zwischen Kithara und citare und Zitat irgendein Zusammenhang besteht.... :)
Trotzdem danke
passer domesticus am 21.9.10 um 18:36 Uhr (Zitieren) I
Wenn auch lt. Menge citare:
c) (singend) immerfort anstimmen od. absingen, ausrufen (alqd., z. B. paeanem, *ab ovo usque ad mala: io Bacche!)
bedeuten kann, so ist die Wurzel (cit) wohl nicht mit der der Kithara zusammenzubringen.

Zwar ist die Herkunft des Instrumentennamens dunkel, aber die Länge des i, die emphatische Lautung des k und des aspirierten th, wie sie sich außer im griechischen Wort auch im arabischen qîthâr zeigt, lassen eine Verbindung zum lat. Stamm cit (Kurzvokal), dem ja auch der dritte Konsonant fehlt, sehr wenig wahrscheinlich sein.
Clotho am 21.9.10 um 22:41 Uhr (Zitieren) I
Dankeschön :)
Ja, an so eine Erklärung hab ich gedacht. Es hätte dem ersten Eindruck nach ja sein können. Schönen Abend Lg

Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

Hinweise an die Fragesteller:

1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.