Latein Wörterbuch - Forum
Tattoo für die Tochter — 662 Aufrufe
Christian am 8.8.10 um 22:35 Uhr (
Zitieren)
IHallo, ich habe eine Frage, möchte mir zum Name meiner Tochter(der ist schon gestochen,noch was schreiben,
IN PERPETUUM CONIUNCTI, meine Frage ist nun,kann ich das IN weglassen oder nicht?Und kann ich ein Wort über und das andere unter dem Namen platzieren oder ist das ein krasses Latein-Vergehen?
Re: Tattoo für die Tochter
Graeculus am 8.8.10 um 23:16 Uhr (
Zitieren)
INein, das „in“ solltest Du nicht weglassen. Das „coniuncti“ erfordert logischerweise mindestens zwei; anscheinend planst Du aber nur einen Namen darüberzusetzen; den zweiten muß man sich hinzudenken: Deinen. Stört Dich das nicht?
Es steht ja dann dem Sinn nach da:
CAROLINE
WIR
SIND
AUF
EWIG
VERBUNDEN
Christian am 8.8.10 um 23:26 Uhr (
Zitieren)
IDanke dir!, Nein das würde mich nicht stören, ich weiss ja das mit der zweiten Person ich gemeint bin, meine eigenen Namen steche ich nicht, finde ich doof!
Der Namen der Tochter habe ich schon gestochen, muss darum(freie Stellen) ein Teil der Schrift über den Namen und ein Teil unter den Namen stechen, deshalb wären zwei Wörter schöner! Gebe es eine Möglichkeit mit zwei Wörtern?
Graeculus am 8.8.10 um 23:45 Uhr (
Zitieren)
ISEMPER CONIUNCTI
Allerdings ist die Zusammenstellung
SEMPER
CAROLINE
CONIUNCTI
meines Erachtens nun wirklich grammatischer Blödsinn. Aber es ist ja Deine Haut.
Christian am 8.8.10 um 23:52 Uhr (
Zitieren)
IDann sind wohl beide Varianten Blödsinn, da der Name halt einfach in der Mitte steht!
IN PERPETUUM
ANINA
CONIUNCTI
macht dann ja wohl kein Unterschied oder?
Christian am 9.8.10 um 0:16 Uhr (
Zitieren)
IAlso habe noch mal nachgemessen, könnte gehen mit
semper coniuncti
ANINA
müsste semper coniuncti aber klein schreiben und ANINA wäre dann gross geschrieben, ist das ein Problem?
Graeculus am 9.8.10 um 0:27 Uhr (
Zitieren)
IMeiner Meinung nach sollte man nicht einen einzelnen Namen mitten in eine Plural-Redensart hineinsetzen.
In der Antike wurde alles mit Großbuchstaben geschrieben; heute ist es üblich, beim Satzanfang und bei Eigennamen den ersten Buchstaben groß zu schreiben. Aber ich weiß nicht, welche Bedeutung es für Dich hat, was man macht.
Christian am 9.8.10 um 0:37 Uhr (
Zitieren)
IIch Danke dir für deinen Einsatz zu später Stunde!!
überlege es mir noch, Glaube aber ich mache es dann so
Semper coniuncti ANINA
mit dem kann ich leben!