Latein Wörterbuch - Forum
satz — 522 Aufrufe
julia am 21.7.10 um 18:57 Uhr (Zitieren) I
triste est ante tempus senem fieri
es ist traurig vor der Zeit (alt) zu werden
Ich versteh die Form von senem nicht.
Re: satz
julia am 21.7.10 um 18:58 Uhr (Zitieren) I
Mag mir jemand helfen? Wär echt nett
Bibulus am 21.7.10 um 19:05 Uhr (Zitieren) I
Warum nicht?
„senem“ ist Akkusativ vom Adjektiv „senex“ -> „alt“
„ante tempus senem“
auch „tempus“ ist hier Akkusativ
julia am 21.7.10 um 19:21 Uhr (Zitieren) I
das mit dem ante tempus hatte ich verstanden. Aber ich hätte nicht gedacht, dass es noch bis senem gilt. Was ist das denn dann für ein Satzteil? Ich glaube ich denke in die völlig falsche Richtung (hab es irgendiwie mit Prädikatsnomen versucht?)
julia am 21.7.10 um 19:21 Uhr (Zitieren) I
aber das ist ja schon triste
julia am 21.7.10 um 19:25 Uhr (Zitieren) I
auch ein weiterer Übungssatz bereitet mir Kopfzerbrechen: dono vos libertate- konstruiert donare mit dem akkusativ und ist der ablativ so ein instrumentalis (ich beschenke euch mit der Freiheit?)
:-( ich finde latein wirklich nicht leicht!
Bibulus am 21.7.10 um 19:30 Uhr (Zitieren) I
„senem fieri“ -> „senescere“ -> „alt werden“, „vergreisen“, „zum Greis werden“
julia am 21.7.10 um 19:34 Uhr (Zitieren) I
oh, das steht in meinem kleinen langensheidt nicht :-) jetzt ist alles klar
Elisabeth am 21.7.10 um 20:09 Uhr (Zitieren) I
dono vos libertate

(ich beschenke euch mit der Freiheit?)

Das ist richtig. Du kannst, ja du solltest besseres Deutsch mache: Ich schenke euch die Freiheit.
ich finde latein wirklich nicht leicht!

Das ist es auch nicht.

Aber dass Konstruktionen in den verschiedenen Sprachen nicht immer gleich sind, ist eigentlich normal - man muss sich halt klarmachen, was wie geht und wie man es übersetzt.
(Das musst du im Englischen auch wissen - denke nur an den vom Deutschen völlig abweichenden Gebrauch der Zeiten!)

Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

Hinweise an die Fragesteller:

1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.