Diodorus quidam fuit Catinae, homo domi suae imprimis locuples atque honestus;
is ab inimicis suis apud C. Sacerdotem praetorem rei capitalis cum accusatus esset, facile eo iudico est liberatus.
Ein gewisser Diodorus gab es in Catina, bei sich zu Hause ein sehr wohlhabender und ehrlicher Mann war.
Als dieser von seinen Feinden beim Priester <und> Prätor Gnaeus des Kapitalverbrechens angeklagt gewesen war, ist er leicht aus dem Urteil befreit worden.
Ist das so richtig?
Vielen Dank für die MÜhe
Re: Diodorus quidam fuit Catinae, homo domi suae imprimis locuples atque honestus
Ansonsten gebe ich zu Bedenken, dass res capitalis etwas von „Kopf verlieren“ in sich trägt. Also eine Strafe, die es Wert ist, seinen Kopf dafür zu verlieren.
Nur weil „Kapitalverbrechen“ klingt irgendwie nicht so schlimm. Aber es ist wohl Mord gemeint, oder? Ich kenn die Geschichte jetzt nicht...
Re: Diodorus quidam fuit Catinae, homo domi suae imprimis locuples atque honestus
Übrigens deine Form „angeklagt gewesen war“ gibt es nicht. Das ist schlimmste Umgangssprache und hat den inoffiziellen Titel „Perfekt II“ oder „Doppeltes Perfekt“. Grausam! Ließ dir ruhig mal dazu den Beitrag in Wikipedia durch. Leider redet heutzutage jeder so:
„Ich habe ihm geschrieben gehabt“ oder
„wir sind bis dort vorgedrungen gewesen“
zur Klarstellung (und um Graeculus von dem peinlichen Verdacht zu befreien, er reihe sich ohne Not in die von Anton denunzierte Gruppe ein):
- so ist es, wenn man die Formulierung als konjugierte Form des Verbs „anklagen“ auffasst.
Andererseits ist die Formulierung aber nicht vollständig unzulässig, sie wäre Plusquamperfekt zu „sein“ + Prädikatsnomen „angeklagt“, was klar wird, wenn man „angeklagt“ ersetzt durch (substantiviert) „Angeklagter“ oder ein anderes PN - wie „schuldig“ o.ä.
Nicht einverstanden bin ich mit Antons Präferierung der dt. Version im Plusqu., ich fände das einfache „angeklagt war“ besser, weil wir mehrgliedrige Verbformen allgemein vermeiden und weil wir nicht - wie die Römer - so treng mit der C T sind
Das war schon mal eine Frage hier im Forum: „mortuus est“ - Perfekt vs. Präsens
„accusatus sum“ als Perfekt von „accusare“: ich bin angeklagt worden, es ist nämlich gegen mich Anklage erhoben worden; ein punktueller Vorgang, der z.B. in der Verlesung der Anklageschrift besteht
„accusatus sum“ als Präsens von „esse“: ich bin angeklagt worden und bin nun Angeklagter, stehe unter Anklage (ein Zustand, der für die Dauer des Verfahrens anhält)
Graeculus' Einwillligung erhoffend, baue ich aus:
„Müller, der des Hochverrats angeklagt gewesen und mit einem Freispruch zweiter Klasse abgespeist worden war, wurde später glänzend rehabilitiert.“
CT:
Plusquamperfekt für einen Zustand,
Plusquamperfekt für eine Handlung:
beide vorzeitig zu einem Praeteritum