Danke an die Menschen, die dieses Forum pflegen (und Schrott löschen^^) und auch an alle, die hier immer so konstruktive Verbesserungsvorschläge machen. Ich bin froh, hier immer so kompetente Hilfe erwarten zu dürfen!
Musste ich jetzt einfach mal gesagt haben, vielleicht will sich mir ja noch einer anschließen.
Widerspruch dulde ich natürlich nicht.^^
Liebe Grüße,
Sappho
Gratias hominibus istud forum curantis (et inutilia exstinguentibus^^) et omnibus, qui frequentiter ideas auxiliares dant.
Gaudeo, ut hic opes adiuvantes semper invenire possim.
Hoc dicendum et a multis confirmandum est!
sehr liebenswürdig, sappho;
erlaubst du einen kleinen Hinweis? curantis ->curantibus frequentiter -> frequenter;
gaudeo nicht mit ut..., sondern mit AcI oder quod
Ich erlaube jeglichen Hinweis(=
Gaudere sah so komisch aus mit AcI... Aber naja, das Aussehen macht es am Ende ja nicht. Eine Sprache muss man ja sprechen. Und anhören tut es sich ganz passabel, wenn ich das so formulieren darf^^
@Sappho,
Tip:
Verben des Sagens, Wahrnehmens, Denkens und
Fühlens ziehen fast IMMER den A.c.I. nach sich
(so was ähnliches haben wir auch im Deutschen:
„ich sagte, daß ich dieses Buch kaufen werde.“
„ich spürte, daß ich nicht allein im Zimmer war.“
„ich dachte, daß dies das Ende der Welt ist.“
„ich fühlte, daß mir die Situation aus den Händen glit.“)
Danke, Bibulus, das weiß ich theoretisch schon...
In der Praxis ist das dann immer etwas schwieriger. Aber ich versuche mich gerade an Stilübungen an der Uni, ich hoffe, dass das etwas hilft. Wenn der Dozent nur nicht eine so schreckliche Schlaftablette wäre^^
[23] idea, ae, f. (ἰδέα), das Urbild, die Idee, das Ideal, Sen. ep. 58, 18 u. 1926. – / Sen. ep. 65, 7 u. in den meisten Ausgaben des Cicero griech. geschrieben, aber in vielen Handschriften latein.; vgl. idos.
@Plebeius
Hm, welches Wort ist denn dann besser, wenn idea mehr etwas ist wie ein Konzept?
Das urspüngliche Wort war ja Vorschlag. Vielleicht condicio?
ja, ich schließe mich diesem Lob explizit an! Lob ist sehr wichtig, denn es schürt die Motivation aller fleißigen Helfer! Oft muss ich garnichts fragen, weil ich die Antwort in einem älteren Thread finde.. nur weiter so, große Lob!