Latein Wörterbuch - Forum
Brauche dringend Übersetzung ! =) — 1670 Aufrufe
aldi am 9.5.10 um 15:56 Uhr (Zitieren)
Quod ubi caesar animadvertit, naves longas, quarum et species erat barbaris inusitatior et motus ad usum expeditior, paulum removeri ab onerariis navibus et remis incitari atque inde fundis, sagittis, tormentis hostes propelli ac submoveri iussit, quae res magno usui nostis fuit.
Re: Brauche dringend Übersetzung ! =)
Graeculus am 9.5.10 um 16:02 Uhr (Zitieren) I
Dann mach' Dich an die Arbeit! Hier bekommst Du nämlich nur Hilfe bei Deinem eigenen Versuch.
aldi am 9.5.10 um 16:45 Uhr (Zitieren) II
--> Der welcher Caesar bemerkt, und dessen Kriegsschiffe, und deren Anschein nach war es die ungewöhnlichen und ausländischen durch eine Manövrierfähigkeit zu befreien, welche versuchten sich von dem Lastschiff zu entfernen und das Ruder anzutreiben und dort anzulegen wo die Körper der Feinde ungeschützt sind,um von sie von da mit Pfeilen, Schleudern und Geschützen fortzutreiben wie es Caesar befohlen hatte, deren großer Bestiz uns von Nutzen sein könnte.

Gibt noch keinen wirklichen Sinn !! ;)
Gast1 am 9.5.10 um 17:07 Uhr (Zitieren) II
Quod ist rel. Satzanschluss: dies(es)
Caesar ist Subjekt im Neben und Hauptsatz
iussit ist Hauptsatzprädikat, davon abhängig 1.AcI von naves ... navibus mit Relativsatz,der sich auf naves bezieht und 2. AcI remis... submoveri.
quae res... fuit gibt ein Resümee: diese Sache/dieses Manöver war für die Unsrigen von großen Nutzen
aldi am 9.5.10 um 17:29 Uhr (Zitieren) I
Quod ubi caesar animadvertit, naves longas, quarum et species erat barbaris inusitatior et motus ad usum expeditior, paulum removeri ab onerariis navibus et remis incitari et ad latus apertum hostium constitui atque inde fundis, sagittis, tormentis hostes propelli ac submoveri iussit, quae res magno usui nostis fuit.

Ich seh gerade das ein Teil des Textes Fehlte >.<
Dieser ist nun der Richtige !
Muss nun an der übersetzun noch viel geändert werden?
Gast1 am 9.5.10 um 17:36 Uhr (Zitieren)
Die Übersetzung muss völlig überarbeitet werden. Ich habe mich bei den AcIs ein wenig vertan: der erste geht bis incitari und ab dort beginnt der zweite AcI.
aldi am 9.5.10 um 17:38 Uhr (Zitieren) I
Ja die AcI´s hatte ich soweit gefunden, nur weis ich nicht, ob in dem Textstück auch Abl.Abs oder PC´s vorhanden sind...
Zudem interessiert mich noch in welchem Zeitverältnis diese stehen...
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar;)
Gast1 am 9.5.10 um 17:42 Uhr (Zitieren) I
Die AcIs haben alle einen Infinitv Präsens, sind also gleichzeitig zum Prädikat. Abl. abs. und PCs gibt es keine.
aldi am 9.5.10 um 18:16 Uhr (Zitieren)
Jaa.
eine letzte Frage die ich einfach nicht lösen kann hab ich noch :
steht ein Prädikat im Konjunktiv und welche Konjunktionen Bzw. relativpronomen es in den nebensätzen gibt...
Vielen Dank im vorraus!!
Gast1 am 9.5.10 um 18:25 Uhr (Zitieren) II
Kein Prädikat steht im Konjunktiv.
quarum ist Relativpronomen. Vor quae res müsste ein Semikolon. Dann ist quae relativer Satzanschluss.
Die ganzen „unds“ wirst du selber finden

Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

Hinweise an die Fragesteller:

1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.