Latein Wörterbuch - Forum
nochmal Plinius.. zum Knobeln ;-) — 475 Aufrufe
saza am 3.5.10 um 20:15 Uhr (
Zitieren)
IIrgendwie komm ich mit seinem Panegyricus einfach nicht zurecht ;) Wär froh, über Hilfe, vielen Dank.
„Igitur, quod temperamentum omnes in illo subito pietatis calore servamus, hoc singuli quoque meditatique teneamus sciamusque nullum esse neque sincerius neque acceptius genus gratiarum, quam quod illas acclamationes aemulemur, quae fingendi non habent tempus.“
Lasst uns also jeder einzelne und auch jeder bedachte [Mensch] dieses erhalten, welches wir alle in jener plötzlichen Glut (evtl. Eifer) des Pflichtgefühls bewahren, und wissen, dass keine Art des Dankes weder aufrichtiger noch erwünschter ist, als diese, mit welcher wir jenen Zurufen nacheifern, welche keine Zeit haben zur Umgestaltung (?).
Re: nochmal Plinius.. zum Knobeln ;-)
Gracchus am 3.5.10 um 21:11 Uhr (
Zitieren)
IDie Stelle scheint mir auch ziemlich knifflig. quod ist hier jeweils Konjunktion. Ich schlage fogende Übersetzung vor:
Nun also: weil wir alle in jener plötzlichen Aufwallung des Mitgefühls Mäßigung bewahren, wir auch jeder für sich und als besonnene (Männer) diese bewahren und wissen, dass es (für uns) keine Weise/Möglichkeit des Dankes gibt weder eine aufrichtigere, noch eine erwünschtere, als dass wir jenen Ausrufen/Klagerufen nacheifern, die nicht [die Zeit des Zurechtmachens haben] lange einstudiert worden sind.